Zuletzt noch ne Frage: was steht hinter dem Postauto-Citaro für ein Fahrzeug?
Dass ist der Aus- und Weiterbildung Bus 8000.
Zuletzt noch ne Frage: was steht hinter dem Postauto-Citaro für ein Fahrzeug?
Dass ist der Aus- und Weiterbildung Bus 8000.
So wie ich es erkennen kann sieht es nach den gelben Stangen aus
Dann könnte es Wagen Nr. 199 von 2006 sein, welcher im Sept. 18 ausgemustert wurde.
Bei der VZO ist's schwierig, da wurden im November 2018 zehn Citaro I G ersetzt. Jahrgang 2005; ein Fz. 2004.
Der grosse Nachteil bei den VZO-Gelenkern ist der hohe Kilometerstand von weit über 1. Mio, der ex. ABSN müsste auch in diesem Bereich liegen.
Das macht die Busse günstig. Als Tramersatz können die Busse noch Sinn machen, aber im täglichen Plandienst sehe ich sie weniger.
Ich kann es etwas eingrenzen: Die VZO Wagen 23, 26, 27 und 28 sind in Deutschland aufgetaucht. Kommen also noch die Wagen 21, 24, 29, 50 und 51 Frage.
Kurz OT: Wagen 25 habe ich heute bei der VZO gesehen. Ist der der einzige "alte" den die VZO behalten haben?
Wagen 52 ist auch noch vorhanden.
Dann könnte es Wagen Nr. 199 von 2006 sein, welcher im Sept. 18 ausgemustert wurde.
Bei der VZO ist's schwierig, da wurden im November 2018 zehn Citaro I G ersetzt. Jahrgang 2005; ein Fz. 2004.
Der grosse Nachteil bei den VZO-Gelenkern ist der hohe Kilometerstand von weit über 1. Mio, der ex. ABSN müsste auch in diesem Bereich liegen.
Das macht die Busse günstig. Als Tramersatz können die Busse noch Sinn machen, aber im täglichen Plandienst sehe ich sie weniger.
Oberländer hat Recht...
Einer der gelben Busse ist 199
Dahinter steht noch ein blauer Bus mit der Nummer 24
Weiter hinten (nicht sichtbar) ein weitere gelber Bus.
Bilder von öffentlichem Grund mit Blick auf den Parkplatz der Garage Rankhof, 09.03.2019
Die beiden drei Busse sind tatsächlich für den Tramersatzverkehr bei den künftigen Baustellen beschaft worden.
@Dome, es sind aber mindest 3 neue Busse da, zwei gelbe und ein blauer.
Braucht es tatsächlich so viele Busse für den Tramersatz?
Es wird ja nicht überall gleichzeitig ein Buserdatz benötigt.
Die Fahrplan-Spezialisten dürfen mich, den Unwissenden🙄, gerne zum Wissenden bekehren. 😀
mir kommen die Strecken Allschwil Dorf <-> Morgartenring und Bahnhof SBB <-> Binningen Kronenplatz in den Sinn, welche gleichzeitig einen Tramersatz mit Bussen benötigen jeweils im 7.5 Minuten-Takt (Allschwil im 3.5 Minuten zu Stosszeiten im letzten Jahr)
Danke,
ich frage mich, ob nicht die BLT oder andere Regionale (z. B. SWEG) mit Ersatzbussen hätte aushelfen können, bevor man alte Büchsen kauft, oder mietet?
Ob das die kostengünstigste Variante ist?
Es kommt ja vor allem mal noch drauf an, wann die Bauerrei am Bahnhof SBB beginnt.
In dem Zusammenhang gleich mal noch ne Frage: Gibt es zu den Zeiten der Basel World 2019 eine Direktverbindung Bahnhof SBB- Messeplatz ?
Oder ist gerade zu der Zeit Baustellenbedungt Umsteigen angesagt?
Danke,
ich frage mich, ob nicht die BLT oder andere Regionale (z. B. SWEG) mit Ersatzbussen hätte aushelfen können, bevor man alte Büchsen kauft, oder mietet?
Ob das die kostengünstigste Variante ist?
Nun ja, während den Schulzeiten braucht die BLT ihre Gelenkbusse selber...
In den Sonderfahrplänen zu der Bauselle am Bahnhofsvorplatz seht das der Tramersatz der Linie 2 zur HVZ alle 3 bis 4 min fährt. Und die Buslinie 42 fährt während der ganzen Brauerei täglich den ganzen Tag nach Habermtten im 7,5 min Takt. Zur HVZ fährt der 42er via Roche nach Bettingen.
Danke,
ich frage mich, ob nicht die BLT oder andere Regionale (z. B. SWEG) mit Ersatzbussen hätte aushelfen können, bevor man alte Büchsen kauft, oder mietet?
Ob das die kostengünstigste Variante ist?
Solche Occasionsbusse kosten in der Regel einen niedrigen fünfstelligen Betrag (bei anderen Betrieben war mal bei Typgleichen Bussen von 35'000 Fr. die Rede), bei guter Pflege halten die Citaros problemlos 20 Jahre. Die drei Busse sind erst 13-14 Jahre alt, die können so sicher sechs, sieben Jahre fahren. Ideal für temporäre Einsätze wie Tramersatz bei Baustellen/Unfällen, aber auch als Reserve für die Dieselbusse.
Gruppenbildli 199 mit 752 und 763
Garage Rankhof (von öffentlichem Grund aus fotografiert), 12.03.2019
Jetzt sind auch noch weisse Busse aufgetaucht
Mindestens 2 Stück stehen auf dem seitlichen Parkplatz der Garage Rankhof.
Einer davon trägt das Kennzeichen BS 52950
Bilder von öffentlichem Grund, 16.03.2019
Werden die BVB zum Occasionenhändler, oder bereiten sie sich darauf vor. dass div. Tramlinien infolge schlechtem Schienezustand die Betriebsbewilligung entzogen wird? 😞
wie gesagt, SEV.
Die neuen "Schnäppli Busse" haben Nummern bekommen.
792 ist in blau gehalten
793 und 794 in einem "Postauto" gelb.
791 ist weiss (Bild mit den Nummern 793a)
Garage Rankhof, Bilder von öffentlichem Grund, 19.03.2019