Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2019

  • Auch am Aeschenplatz läuft nicht alles rund - eventuell besteht ein Zusammenhang mit dem Unfall an der Markthalle.

    Da derzeit für den gesamten Verkehr an der Markthalle kein Durchkommen möglich ist, muss auch die E11 entsprechend umgeleitet werden. Hier die gesamte Umleitungsliste für diejenigen, die sich nicht via Twitter informieren lassen:

    L 1:

    Dreirosenbrücke - Birmansgasse - Morgartenring und gleicher Weg zurück.

    L 2:

    Eglisee - Bahnhof SBB - Eglisee

    L 8:

    Kleinhüningen - Barfüsserplatz - Bahnhof SBB - Barfüsserplatz - Kleinhüningen

    L 11E:

    Reinach Süd - Aeschenplatz - Reinach Süd

    L 16:

    MPARC - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Schifflände - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - MPARC

    L 48:

    Bachgraben - Schützenhaus - Bachgraben

    L 50:

    Flughafen - Kannenfeldplatz - IWB - Kannenfeldplatz - Flughafen

    Dauer:

    unbestimmt

    Grund:

    Unfall

  • Und hier noch die ersten Infos zum Unfall (Flexity Linie 16, Rtg. MParc):

    Auf der Kreuzung Innere Margarethenstrasse / Viaduktstrasse bei der Markthalle ist es zu einer Kollision zwischen einer Person auf einem Velo und einem Tram gekommen.

    Eine Person wurde offenbar verletzt und wird auf der Kreuzung medizinisch betreut.

    Der Tramverkehr ist behindert. Momentan fahren keine Trams die Innere Margarethenstrasse hoch und runter und auch die Line 1 und 8 fahren weder von, noch zum Bahnhof SBB.

    Die Polizei bestätigt den Einsatz, kann jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts zum Einsatz sagen.

    Quelle: bzbasel.ch

  • Gerade in diesem Fall zeigt es sich, wie dankbar man wäre, gäbe es eine Dienstgleisabzweigung beim IWB aus der Güterstrasse in die Margarethenstrasse und umgekehrt. Die Tramlinien 2, 16 und 11E wären nicht zum stillen Warten verurteilt gewesen.

    Eine solche Abzweigung ist im Zuge des Margarethenstichs diskutiert worden. Sie könnte doch auch ohne Margarethenstich gebaut werden. Was man hat, hat man.

  • Das wäre schon längst fällig.

    Total unabhängig vom Margarethenstich.

    Aber es kostet halt Geld, da tut man sich schwer.

    Ich denke es gab schon einige Momente, bei denen man für dieses Gleis dankbar gewesen wäre.

    Und wenn die Brücke über die Bahngleise erneuert wird, wäre es auch super, so eine Verbindung zu haben.

  • Das wäre schon längst fällig.


    Total unabhängig vom Margarethenstich.

    ... und nicht nur hier: Zusätzliche Dienstgleisverbindungen würden den Betrieb wesentlicher stabiler machen, bei Unregelmässigkeiten auf dem Netz. Insbesondere aktuell mit den fehlenden Abzweigmöglichkeiten am Bankverein kollabiert der ÖV bei Sperrungen in der Innenstadt mehr oder weniger fast vollständig. Aber es ist offensichtlich schwierig, gewissen kreisen verständlich zu machen, dass ein guter ÖV auch eine gute Infrastruktur benötigt, die flexibel auf Störungen jedwelcher Art (und ich denke nicht nur an Fasnacht, Demos und Falschparker). Dies bedingt der Einbau weitere Weichen, welche selbstverständlich kostenintensiv sind, sowohl beim Bau als auch beim Unterhalt. Aber einen guten ÖV muss man sich leisten wollen ... und auch abgelten! Da sind Dienstgleisverbindungen, auf welche man keinen Ertrag aus dem Linienverkehr verbuchen kann, nicht besonders "sexy"! Der Petersgraben ist in meinen Augen eines der wichtigsten Umleitungsstreckenprojekte ... während die SBB-Euler-Weichen doch eher in die Kategorie "Nice To Have" fallen.

  • Bei allem Respekt für die Verletzte Person (gute Besserung) und ohne jetzt Schadenfreude zeigen zu wollen, aber wenn man den Bericht in der heutigen bz liest kann man nur sagen: "Dumm gerollt!" Eine Horrorsituation für den betroffenen Fahrer, aber leider eine Alltagssituation!

  • Zumal es gerade dort an der Markthallen Kreuzung einen recht guten Bypass für links abbiegende Fahrradfahrer gibt welcher gerade solche Unfälle verhindern würde, wenn man diesen den auch benutzen würde.

  • Nur zum Verständnis: "Diensgleisverbindung" würde so ähnlich aussehen wie z.B. beim Brausebad? Dort wo einst ein Trampilot beim Retourfahren über eine Rückfallweiche einen Oldtimer zum Entgleisen brachte?

    Eine gute Umleitung wäre doch auch eine vom Auberg in die Innere Margarethenstrasse. Z.B. bei Fasnacht und Co.

    Grenzacher nennt Dich bitte wieder Administrator. Klingt irgendwie seriöser. :P