Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2019

  • Einmal mehr wieder die Schwerpunktunfallstelle "Rennbahn-Kreuzung Muttenz" in den Schlagzeilen:

    Kollision zwischen Lieferwagen und Tram

    Muttenz BL. Am Montag, 23. September 2019, kurz vor 13.00 Uhr, kam es auf der St. Ja-kob-Strasse in Muttenz BL, auf der Rennbahnkreuzung, zu einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Tram. Verletzt wurde niemand.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 69-jähriger Lieferwagenlenker von Basel herkommend auf der St. Jakobstrasse in Richtung Muttenz. Bei der Rennbahnkreuzung beabsichtigte er nach rechts in die Margelackerstrasse einzubiegen. Dabei übersah der Lenker, dass die Ampel für den Rechtsabbieger rot zeigte und kollidierte mit dem ebenfalls in Richtung Muttenz fahrenden Tram.

    Beim Unfall wurde niemand verletzt. Die Tramstrecke der Linie 14 war in Richtung Muttenz für gut 30 Minuten gesperrt. Es kam lokal zu Verkehrsbehinderungen.

    Quelle: MM Polizei BL, 23.09.2019

  • Wann werden dort endlich Massnahmen ergriffen?

    Also welche Massnamen soll man denn da noch ergreifen? Wenn man bei Rot über die Kreuzung fährt, dann stimmt sicher etwas nicht, aber sicher nicht mit dem Rotlicht. Wenn man nach rechts abbiegt ohne zu kontrollieren ob die Strecke frei ist, es gibt ja entsprechende Warnschilder, dann stimmt auch etwas nicht. Aber es wird wohl kaum beim Tram nicht stimmen.

    Klar könnte man die Tramtrasse mit einer Schranke sichern. Natürlich kommt dann das grosse "Gemotze" weil es viel zu lange dauert bis die Schranke jedes Mal geschlossen und wieder geöffnet wird. Und dann rammt der nächste überforderte Automobilist halt samt Schranke den 14er.

    – Ja man sollte Massnamen ergreifen, und zwar solche die dafür sorgen, dass wieder umsichtiger und nicht so schnell Autogefahren wird, dann würde wieder genug Zeit zum Aufpassen bleiben. Vielleicht halt einfach viel weniger Autofahren und mehr die Öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugen.

  • Ich glaube eine Schranke bringt schon was. ( s. L 11 & 10)

    Bei Kollissionen könnten auch mehrere unschuldige Fahrgäste betroffen sein, da würde sich diese Investition lohnen um Schlimmeres zu verhüten.

    Das Beste und teuerste wäre eine Unterführung für das Tram, dann können die Automobilisten ungehindert "Potsch-Autelis" spielen.

  • Potsch-Autelis?


    Autos kollidieren ja da nicht so oft oder? Es ist mehr mit dem Tram, dass oft aus der gleichen Richtung kommt, welches dann übersehen wird.

    Sollte nicht passieren. Schon gar nicht so oft.

    Als erste schnelle Massnahme könnte man so ein Wechselschild montieren, wie man es in Zürich beim Escher-Wyss-Platz und beim Bahnhofquai hat.

    Immer wenn sich ein Tram nähert, wechselt die Anzeige von leer und weiss auf Achtung Tram.

    Oder was ich noch vorstellen könnte: Lichter im Asphalt, die anfange zu blinken oder leuchten, wenn ein Tram kommt.

  • Was die Rennbahnkreuzung von den meisten anderen grossen Kreuzungen unterscheidet ist wohl, dass es dort nicht eine Haltestelle unmittelbar an der Kreuzung hat und somit die Geschwindigkeit des Trams viel höher ist.

    Vielleicht könnte man auf diesem Streckenabschnitt die Haltestellen etwas verschieben, so dass es direkt an der Kreuzung eine Haltestelle hätte. So wäre auch ein Umstieg zwischen 14er und 63er möglich.

  • So a la Hardbrücke? Dort ist es aber auf dem Trottoir. Kann man schon machen, aber auf der Strasse glaube ich eher nicht so sehr an die Wirksamkeit. Wird vermutlich schlicht übersehen.

    die kenne ich nicht. Kenne nur die erwähnten beiden im Strassenverkehr. Ich finde man sieht sie gut. Vorallem, weil sie sich immer dann ändern, wenn ein Tram kommt, somit fällt die Bewegung der Symbole auf, was sicher eher gesehen wird, als ein statisches Signal.

  • @Dome

    Wechselschilder in Ordnung. Was ich meine: bei der Tram/Bushaltestelle Hardbrücke hat es Lichtlein auf dem Boden, welche jeweils den Passagieren bei Einfahrt des 8ers oder eines Busses den Vortritt gegenüber den Bikern gewähren soll.

    Für Autofahrer*innen denke ich eher ungeeignet.

  • Woran erkennt man, dass Ferienzeit ist? Richtig: Am Basler Flughafen stehen wieder herrenlose Koffer rum und behindern den Betrieb. :/

    Aktuell wendet die Buslinie 50 wiedereinmal bei der Haltestelle "EuroAirport Verwaltung".

  • das ist ja leider nicht nur während der Ferienzeit sondern ständig der Fall.

    Ok zugegebenermassen war es jetzt etwas länger ruhig.

    aber nun gut.

  • In 99 % dieser Fälle hat ja wahrscheinlich wirklich nur jemand versehentlich sein Gepäckstück vergessen.

    Wenn man danach für alle Folgekosten der Sperrung aufkommen muss (und für den Rest des Lebens wohl ruiniert ist), ist das Fliegen ja ein enormes finanzielles Risiko.