Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2019

  • Jetzt fahren wegen Frauenstreik keine Trams mehr durch Innerstadt. Chaos ist perfekt jetzt.

    18:15 Uhr am Aeschenplatz

    Linie 3: Birsfelden Hard - SBB - Burgfelderhof / Gare de St. Louis und zurück

    Linie 8: St. Jakob - SBB - Neuweilerstr. und zurück

    Linie 11: Aesch - Denkmal - Aeschenplatz und zurück

    Linie 14: Pratteln - Aeschenplatz - SBB

    Linie 15: Bruderholz - Denkmal - Aeschenplatz und zurück

    3 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (14. Juni 2019 um 18:41)

  • Dank der vielen Baustellen sind ja kaum noch Umleitungsrouten möglich.

    Es wird Zeit das man bei Baustellen umdenkt und Kundenfreundlicher ohne Totalsperrung baut.

    Ausserdem bräuchte es dringen Gleise auf der Johnaniterbrücke um genügen Umleitungen zu haben bei Sperrungen der Innerstadt.

    Letzteres kommt ja nun wegen Demos fast wöchentlich vor.

  • 18:50 Uhr am Aeschenplatz

    Linie 10: Dornach - Denkmal - Aeschenplatz und zurück

    (davor nicht gesehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (15. Juni 2019 um 00:05)

  • Dazu kommt noch die Art Basel. Wo auch viele Reisende sind. Mit dem Velo ist man jetzt am schnellsten. Viel Alternative gibt es nicht mehr jetzt.

    Am Messeplatz sind viele von Art Basel noch.

    Umleitungen linie 2 Eglisee bis messeplatz dann via Riehenring bis Wiesenplatz.

    Linie 6 ab Messeplatz via Riehenring Dreirosenbrücke bis Brausebad nach Morgartenring.

    Linie 8 ab Bahnhof sbb via Wettsteinbrücke- Messeplatz bis Dreirosenbrücke nach Weil am Rhein

    Einmal editiert, zuletzt von SBB 87 (14. Juni 2019 um 19:24)

  • Naja ich glaube kaum das Art Basel Besucher vom Bahnhof SBB zum Messeplatz ein Velo benutzen.

    Während einer Messe nur eine Linie als Messezubringer fahren zu lassen, diese dann noch teilweise mit kurzen Fahrzeugen, wirft auch nicht gerade ein gutes Bild auf die Stadt Basel und die Messe Basel.

  • Ich habe jetzt einige Stunden gebraucht, um mich nach dem chaotischen Tag wieder zu beruhigen ... so kann ich mich etwas zurücknehmen beim Schreiben, ohne mich zu vergessen und die gute Erziehung über Bord zu werfen.

    Was da heute unter dem Titel "Frauenstreik" geboten wurde, kann man nicht mit jugendfreien Attributen beschreiben ... bei allem Verständnis für die Grundanliegen. Das zigtausende von Fahrgästen über Stunden (bis zum Betriebsschluss) hinweg daran gehindert werden, sich verlässlich von A nach B transportieren zu lassen, geht auf keine Kuhhaut. Eine Wagenführerin, die sich vom Morgartenring zum Depot Dreispitz verschieben musste, benötigte 1 Stunde!!

    Der Clou war aber, dass durch den Chaos und die verstopften Strecken, drei gebuchte Extrafahrten nicht ausfahren durften. Die Gruppe (rund 100 Personen), die ab Messeplatz eine kurze Stadtrundfahrt und eine Fahrt bis zum Beyeler-Museum hätte geniessen sollen, musste sich eine Transport-Alternative per 6er-Linie suchen.


    Die Frauen haben sich mit dieser Aktion keine Symphatien auf breiter Ebene erworben, ..., bei mir ganz bestimmt nicht!

  • Es sind nicht DIE Frauen. Sondern vor allem eine Gruppe aktivistischer Linker, welche an und für sich berechtigte Anliegen für ihre Zwecke missbrauchen. Ähnliche wie bei den Klimademos tauchen da früher oder später der Schwarze Block, die Autonomen oder der Revolutionäre Aufbau auf. Randale, Schmierereien, Abfall und Lärm. Und wenn schon alle auf der Strasse sind, kann man ja gleich noch Party machen.

  • Noch eine Beobachtung am gestrgen Abend:

    Durch die unendlichen Sperrungen und den mangelenden Umleitungsmöglichkeiten insbesondere am Bankverein, kamen die Tram-Dienstablösungen zu 100% total durcheinander. So wurden etliche Kurse im Depot D zwischengeparkt und verstopften dort die freien Gleise und die Rangierbewegungen für das Zusammenstellen der Oldies für die drei oben erwähnten Extrafahrten. Unter anderem fanden ein Combino-2er, etliche kurze 15/16-Flexity und auch ein Flexity-8er dort Asyl.

    So etwas habe ich echt noch nie erlebt ... und das war auch die Aussage "alter Hasen" aus dem Fahrbetrieb, die sich auf ihren "Blindflügen" ins Depot D "verirrten" ...

  • Ich blieb unfreiwillig am Bankverein stecken und habe da in Gesprächen mitbekommen, dass sich der Demozug vom Claraplatz (Zugspitze) bis zum Theater hin zog wo nich nicht alle wegliefen zu diesem Zeitpunkt. Das zeigt auch etwas die länge des Zuges

  • die Tour de Suisse kommt in die Region

    Die BLT informiert für heute Dienstag wie folgt:

    Linie 10, 62, 63, 64, 65, 66. Aufgrund der Tour de Suisse ab ca. 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr unregelmässiger Betriebsverlauf.***

    Aufgrund der Tour de Suisse, welche heute im Raum Münchenstein / Arlesheim / Dornach gastiert, kommt es im Birseck und in Reinach ab ca. 16:00 bis ca. 18:00 Uhr zu Strassensperrungen resp. Rückstaus, Verspätungen und Kursausfällen. Wir danken für Ihr Verständnis.

    Quelle: https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos/


  • im Bereich Haltestelle Tellplatz gab es eben eine Streckenblockierung

    Inwiefern und ob überhaupt 6014 auf 15/41 involviert war, konnte man nicht sehen. Der Flexity wies keine Schäden auf, wurde jedoch von einem Werkstattmitarbeiter gefahren und der Gerber Pannendienst wurde aufgeboten für ein „Fremdfahrzeug“

    Blockiert waren: 6005 (15/22) , 6017 (15/05) , 6008 (15/21) und 6010 (15/03) ,