Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2019

  • schj: Ist das beabsichtigt das der Name zu sehen ist?

    Wenn der Unfall heute mit modernen Trams passiert wäre, dann wäre mindestens ein Fahrzeug rechtwinklig „abgebogen“ und wir hätten zwei Tramleichen“ mehr umherstehen.

    Ach das sind doch einfach unnötige Spekulationen, auf Grund zweier Unfälle, einer davon mit einem LKW.

    Wieviele Kollissionen gab es schon mit PKWs, bei denen der Flexity fast schadlos blieb und evt. Eine neue Nase brauchte...

  • schj: Ist das beabsichtigt das der Name zu sehen ist?

    Wenn der Unfall heute mit modernen Trams passiert wäre, dann wäre mindestens ein Fahrzeug rechtwinklig „abgebogen“ und wir hätten zwei Tramleichen“ mehr umherstehen.

    Das habe ich vergessen zu Schwärzen, aber ist glaube ich nicht schlimm, da alles verjährt und mein Grossvater schon lange verstorben ist.

  • Wenn ein kleines leichtes Lieferwägelchen in Frankreich dafür sorgen kann das ein Flexity rechtwinklig abbiegen kann, möchte ich gar nicht wissen was passiert wenn man zwei schwere Trams aufeinander los lässt.

    Konstruktionsbedingt neigen moderne Fahrzeuge mit vielen Gelenken Jacobs Drehgestellen oder ähnlicher Bauart und relativ steifer Bauweise bei seitlichen Anprällen eben zum rechtwinkligen „abbiegen“

    Man beachte da auch die Unfälle in Zürich mit den Cobras, eine ähnlich steife Konstruktion wie Combino oder Flexity.

    @Dome: Deine mobile Zitatfunktion geht immer noch nicht gut.

  • Das habe ich vergessen zu Schwärzen, aber ist glaube ich nicht schlimm, da alles verjährt und mein Grossvater schon lange verstorben ist.

    Ich bin froh, dass heute solche Vergehen (zumindest bei uns ) weniger "beamtlich" von statten gehen. Abgesehen hoffe ich, dass dein Grossvater eine tolle Karriere bei der BVB hatte! Danke, dass du das historische Dokument als Eindruck für damals gepostet hast.

  • Als Folge der Energiediskussionen baut man heute keine stählernen Ungetüme mehr, sondern ist auf leichteres Material umgeschwenkt, um Energien zu sparen. Dabei hat man festgestellt, dass man damit nicht nur Gewicht, sondern auch Geld sparen kann.

    Das mag mit ein Grund sein, warum die Baraggen und Düwags wesentlich mehr aushielten.

    Unfälle wird es immer geben, leider. Egal, welche Materialien aufeinander treffen.

  • Ich bin froh, dass heute solche Vergehen (zumindest bei uns ) weniger "beamtlich" von statten gehen. Abgesehen hoffe ich, dass dein Grossvater eine tolle Karriere bei der BVB hatte! Danke, dass du das historische Dokument als Eindruck für damals gepostet hast.

    Ich stamme aus einer totalen Trämlerfamilie:

    Grossvater väterlicher- & mütterlicherseits, sowie mein Vater waren

    Trämler.

    Mein Bruder wählte das Grössere und arbeitete bei den SBB.

    Übrigens war die Kostenbeteiligung von CHF 100 recht happig bei einem damaligen Monatslohn von CHF 400!

  • Als Folge der Energiediskussionen baut man heute keine stählernen Ungetüme mehr, sondern ist auf leichteres Material umgeschwenkt, um Energien zu sparen. Dabei hat man festgestellt, dass man damit nicht nur Gewicht, sondern auch Geld sparen kann.

    Das mag mit ein Grund sein, warum die Baraggen und Düwags wesentlich mehr aushielten.

    Unfälle wird es immer geben, leider. Egal, welche Materialien aufeinander treffen.

    Ich denke, hier wird etwas wichtiges vergessen: Je mehr Energie "in das Fahrzeug" geht, desto weniger geht "in die Passagiere und das Personal". Es ist gewollt, dass sich Fahrzeuge heute mehr "verbiegen" als früher. Somit sind die Passagiere und das Personal besser geschützt...

  • Anhand der Verlezten Frau, finde ich sowohl den Witz, wie auch den Like recht deplaziert.

    Die Frau hat es recht erwischt.

  • Ja die Frau ist verletzt.
    Aber wenn man so dumm ist im Strassenverkehr nicht richtig Aufzupassen trifft sie selber eine Schuld.

    Genau wegen solchem Verhalten trifft es oft andere Verkehrsteilnehmer, welche dann unschuldig in einen Unfall verwickelt werden.

    Vielleicht ist es für andere eine kleine Warnung besser aufzupassen.

  • ein Witz über eine Frau, die bewusstlos im Auto lag, welcher hier in einem Forum gepostet will soll helfen?

    Meine Fr...

    Ich glaub' ich habe mich verlesen.

    Ja sie hat das Tram übersehen, ja sie hat einen Fehler gemacht.

    Sie hat dafür auch die Rechnung teuer bezahlt.

    Was da genau jetzt solche Witze rechtfertigt, entschliesst es mir nach wie vor.