Der Bus hat den Unfall im Vergleich zum Flexity aber relativ gut überstanden.
Ich wünschen den 17 verletzten Personen schnelle Besserung.
Der Bus hat den Unfall im Vergleich zum Flexity aber relativ gut überstanden.
Ich wünschen den 17 verletzten Personen schnelle Besserung.
Was ich nicht verstehe: Wenn der Bus das Tram das Richting IWB fuhr, gerammt hat, warum steht das Tram bei der Entgleisung dann in Richtung Dornacherstrasse? Der Bus kommt doch aus der Dornacherstrasse. Wenn er das Tram rammt, dann müsste das Tram doch Richtung Dachsfelderstrasse stehen.
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Was ich nicht verstehe: Wenn der Bus das Tram das Richting IWB fuhr, gerammt hat, warum steht das Tram bei der Entgleisung dann in Richtung Dornacherstrasse? Der Bus kommt doch aus der Dornacherstrasse. Wenn er das Tram rammt, dann müsste das Tram doch Richtung Dachsfelderstrasse stehen.
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das Tram fuhr richtung Bad. Bahnhof und der Bus fuhr richtung Schifflände
Das es auch immer gerade Flexitys treffen muss... meine absoluten Lieblingsdrämmlis.
Schon wieder einer für ne Zeit lang in der HW
5040 aus besseren Tagen auf der Linie 2 am St. Albans Tor, 03.10.2019
Was ich nicht verstehe: Wenn der Bus das Tram das Richting IWB fuhr, gerammt hat, warum steht das Tram bei der Entgleisung dann in Richtung Dornacherstrasse? Der Bus kommt doch aus der Dornacherstrasse. Wenn er das Tram rammt, dann müsste das Tram doch Richtung Dachsfelderstrasse stehen.
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Gehe mal davon aus, dass das Zusammentreffen im hinteren Busteil stattfand und somit die Ablenkung nach rechts möglich ist.
Vermutung: Evtl. vorgängige Kolission Bus und PW. ABER nur Vermutung meinerseits.
soeben wurde 5040 von Flexity 5008 davon geschoben richtung Markthalle
Was ich nicht verstehe: Wenn der Bus das Tram das Richting IWB fuhr, gerammt hat, warum steht das Tram bei der Entgleisung dann in Richtung Dornacherstrasse? Der Bus kommt doch aus der Dornacherstrasse. Wenn er das Tram rammt, dann müsste das Tram doch Richtung Dachsfelderstrasse stehen.
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Vielleicht war es umgekehrt, das Tram fuhr in den Bus rein, der gerade um die Kurve fuhr und in einem schrägen Winkel zum Tram stand und das Tram wurde deswegen nach rechts gedrückt.
auf 20 Minuten gibt es ein Interview mit dem Basler Polizeisprecher: «Tramchauffeur im Spital, Busfahrer gehts gut»
Busfahrer geht es gut?
Körperlich unverletzt, ja, aber wie geht es ihm seelisch als Direktbeteiligter?
Ich denke eher dass der Bus ein Totaler ist und das Tram bald wieder in den Liniendienst gehen kann, ausser der Kasten hat sich verzogen. Den Bus hat es wohl voll im Gelenk Bereich erwischt haben. Siehe angehängtes Bild.
Bild aus Schreenshot von 20min
diese Aufnahme entstand im Anschluss an die „Wendefahrt“ am Bahnhof SBB
16703EF0-C97A-4EE2-901E-6E2CD4B76BA0.jpeg
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20minuten berichtet von einem Unfall am Wettsteinplatz: «Die Passagiere flogen durch den Bus»
das JSD Basel-Stadt schreibt zum Unfall am Wettsteinplatz: Bremsung eines Linienbusses: Sieben verletzte Fahrgäste
Wie wäre wohl der gestrige Unfall auf der L 2 ausgegangen, wenn es einen anderen Fahrzeug-Typ getroffen hätte?
Habe das Gefühl, der Frontform wegen, neigen die Flexity sehr schnell zu entgleisen.
Wie wäre wohl der gestrige Unfall auf der L 2 ausgegangen, wenn es einen anderen Fahrzeug-Typ getroffen hätte?
Habe das Gefühl, der Frontform wegen, neigen die Flexity sehr schnell zu entgleisen.
... und biegt im 90Grad Winkel ab.
Kennt man auch aus Zürich von den Klapperschlangen (Cobras)
Einerseits hat es mich ja auch verwundert, dass der Bus "stärker in der Spur bleibt" als das Tram.
Aber andererseits kann "nachgeben" ja auch sinnvoll sein: Wäre nicht ein Teil der Kollisionsenergie für die Entgleisung "verbraucht" worden, hätte es vielleicht mehr oder stärker Verletzte gegeben. Ähnlich wie beim Knautschzone-Prinzip: Besser das Fahrzeug wird verformt als die Insassen.
Der Flexity hat ja eine eingebaute Knautschzone in Form von Alu Puffern, die viel Energie durch Verformung aufnehmen können.
Bei 5040 hat sich dieses Aluelement aber nicht stark verformt.
Etwas mehr Spurtreue wäre nicht schlecht. Mit dem rechtwinkligen Abbiegen kann sehr viel Schaden angerichtet werden. Denkt mal an Passanten oder Velos welche neben dem Tram sind.
Wenn so ein Unfall mal auf einer Brücke passiert und das Tram fällt von der Brücke möchte ich lieber nicht im besagtem Tram sitzen.
Bei allen berechtigten Einwänden: wo soll auf(!) einer Brücke der Kollisionspartner seitlich daher kommen? Seitlich ist da Wasser - und wenn ein Schiff derart heftig mit der Brücke kollidiert, dass das darauf Tram entgleist: dann ist die Spurtreue des Tram dein geringstes Problem.
Es muss ja nicht eine Brücke über einen Fluss sein. Man denke an die Münchensteinerbrücke. Dort wäre eine Kollision mit einem LKW prinzipiell schon möglich... Aber ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Meiner Meinung nach ist die Knautschzone der Kolission "ausgewichen", denn genau den Gedanken hatte ich:
Das Entgleisen könnte grössere Folgeschäden an unbeteiligten anrichten.
Die Wagenform mag evtl. bei Personenunfällen nützlich sein, aber bei einem grösseren "Gegnern" sich fatal auswirken.
Ob ein Combino (oder auch Tango) in der Spur geblieben wären?
Auffallend ist schon, dass die Flexity gerne mal einen schienenlosen Ausflug unternehmen.