Strassenbahn in Lissabon entgleist – 28 Verletzte
Lissabon: Unfälle Strassenbahn / Standseilbahn
-
-
Dass es da nur Leichtverletzte gab grenzt fast an ein Wunder...
-
4106
3. September 2025 um 23:03 Hat den Titel des Themas von „Historische Strassenbahn in Lissabon entgleist und Zerstört“ zu „Lissabon: Unfälle Strassenbahn / Standseilbahn“ geändert. -
Standseilbahn in Lissabon entgleist - 15 ToteIn der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ist die bekannte Standseilbahn "Elevador da Glória" entgleist und umgekippt. Laut Polizei gibt es mindestens 15 Tote…www.tagesschau.de -
Da kommen Erinnerungen auf: Lissabon, 18.04.2019
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Die Wagen sahen aber damals schlimm aus; alle völlig versprayt. Als ich Ende der 80er Jahre dort war, erstrahlten alle noch in schönem gelb.
-
Die Wagen sahen aber damals schlimm aus; alle völlig versprayt. Als ich Ende der 80er Jahre dort war, erstrahlten alle noch in schönem gelb.
Wenn man den Bildern im Internet trauen möchte wurden die Wagen irgendwann im 2023-2024 von den Spreyereien befreit. Der Unfallwagen und der untere Wagen schienen jedenfalls wieder gelb zu sein.
-
Nach meiner Meinung nach ist die vom Unfall betroffene Bahn eine andere als auf den Bildern oben von 4106. Sie hat viel kleinere Wagen und die Fenster sind stufenartig versetzt. Ich glaube es könnte die Bom Jesus de Braga sein. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Habe unten schnell noch einen Internetfund eingestellt.
Matthias
-
Es gibt drei dieser Standseilbahnen:
- Ascensor do Lavra
- Ascensor da Bica
- Ascensor da Glória
Während es beim "Ascensor da Bica" abgestufte Wagen mit runden Fronten gibt (siehe Bild bei Matzehi), werden bei den anderen beiden Bahnen Wagen mit geradem Boden und zwar abgerundeten, aber überwiegend flachen Fronten eingesetzt.
-
Matzehi Du hast mich jetzt gerade verunsichert ... aber ich bin mir aufgrund des folgende Berichtes sicher, dass meine Bilder aus dem 2019 die Unglücksbahn zeigen.
"Elevador de Gloria": Experte erklärt Sicherheitsstandards in der SchweizDas Unglück mit dem «Elevador da Glória» erschüttert die Welt. Ein Schweizer Experte ordnet den Fall ein – und beruhigt Standseilbahn-Passagiere in der Schweiz.www.20min.ch -
Alle reden von "da Gloria"
-
4106, es wird schon so sein wie du schreibst. Ich habe mir eben noch einmal die Links ganz am Anfang diese Fadens angesehen und da ist klar zu erkennen, das die Fenster des Wagens nebeneinander in Reihe sind. Ich hatte andere Bilder z.B. bei uns in der Tagespresse gesehen, da war der zerstörte Wagen von der Talseite aus zu fotografiert worden und da sah er runder wie beim von mir eingestellten Bild aus und auch die Fenster schienen schräg versetzt. Das Ganze hat wohl an der anderen leicht verzerrten Perspektive gelegen. Es wird in den nächsten Tagen sicherlich noch häufiger darüber berichtet werden. Es wäre schön - und das bitte jetzt nicht falsch verstehen - wenn die kleine Bahn trotz des furchtbaren Unglücks weiterhin erhalten bliebe. Sie ist mit ihren beiden Schwestern immerhin ein Wahrzeichen einer der für mich schönsten Städte Europas.
Matthias
-
War das Seilbahnunglück von Lissabon nur eine Frage der Zeit?
Seilbahn TV berichtet auch über die Technik und zeigt Versäumnisse auf:
Standseilbahnen in Lissabon | Aufstieg und Fall eines legendären Verkehrsmittels | Lavra Glória BicaEigentlich sollte es ein ganz normaler Film auf Seilbahn TV werden. Ein Film über die Standseilbahnen in Lissabon. Jene Ikonen der portugiesischen Hauptstadt...youtu.be