Fahrplanwechsel 2018/2019

  • Ha, ..., wer sagt es denn ... man hat uns erhört/gehört! ;):/

    Fahrplan 2019

    Weiterer Angebotsausbau und ein kleines Jubiläum

    Der neue Fahrplan bringt einen weiteren Ausbau des Angebots: Die Linie 30 wird in den Morgenstunden verstärkt, mit der neuen Buslinie 46 wird das Schorenquartier besser erschlossen und auf der Tramlinie 14 wird das Angebot ausgebaut. Gleichzeitig werden in einigen Fahrzeugen neue Bildschirmanzeigen mit Echtzeitinformationen getestet. In Riehen nehmen 2019 auf den Linien 35 und 45 neue Dieselkleinbusse den Betrieb auf.

    Mit der Inbetriebnahme des neuen Fahrplans am Sonntag, 9. Dezember 2018 feiert die Verlängerung der Linie 3 bis Gare de Saint-Louis ihren ersten Geburtstag. Das neue grenzüberschreitende Angebot wurde von den Fahrgästen gut aufgenommen: Hochrechnungen der BVB gehen für das erste Betriebsjahr von rund 500'000 bis 600’000 zusätzlichen Fahrgästen auf der Linie 3 aus. Dies entspricht den Erwartungen der BVB.

    Mit dem neuen Fahrplan wird das Angebot der BVB weiter ausgebaut:

    Die Linie 30 wird am Morgen verstärkt

    Das Angebot auf der Buslinie 30 zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof wird von Montag bis Freitag am Morgen verdichtet: Mit zusätzlichen Bussen zwischen 06.55 und 08.35 Uhr verkehren die Busse in beiden Richtungen neu alle 3 bis 4 Minuten.

    Die Linie 36 und die neue Linie 46 verbessern das Angebot im Schorenquartier

    Mit der neuen Linie 46, die auf der Strecke Badischer Bahnhof – Schorenweg – Lange Erlen – Kleinhüningen verkehrt, wird das Schorenquartier besser erschlossen. Sie ergänzt auf diesem Abschnitt die Linie 36. Damit fährt dort tagsüber neu von Montag bis Samstag alle 7,5 Minuten ein Bus.

    Ausbau des Angebots auf der Linie 14 zwischen Muttenz und Pratteln

    Das Angebot auf der Linie 14 wird zwischen Muttenz Rothausstrasse und Pratteln Schlossstrasse ausgebaut: Neu verkehrt von Montag bis Freitag zwischen 06.00 und 20.00 Uhr durchgehend alle 7,5 Minuten ein Tram.

    Echtzeitinformationen über Fahrzeiten und Anschlüsse

    Mit dem Fahrplanwechsel startet ein Pilotprojekt zur Echtzeitinformation der Fahrgäste in den Fahrzeugen: Bis Ende Februar 2019 wird in drei Bussen und sechs Trams die Bildschirmanzeige in Echtzeit getestet. Die Fahrgäste erhalten damit genauere Informationen über die verbleibende Fahrzeit bis zu ihrem Ziel und die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt von Anschlussverbindungen. Zudem können neu Störungsmeldungen angezeigt werden. Nach erfolgreicher Testphase werden die restlichen Fahrzeuge ab Frühling 2019 mit diesen Echtzeitanzeigen ausgerüstet.

    Neue Dieselkleinbusse für Riehen

    Die fünf Dieselkleinbusse der Firma Auwärter, die heute in Riehen auf den Linien 35 und 45 unterwegs sind, haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und werden durch modernere Kleinbusse der Firma K-Bus ersetzt. Diese bieten insbesondere auch für mobilitätseingeschränkte Personen einen hohen Fahrgastkomfort. Die Busse verfügen über 14 (11 + 3 Klappsitze) Sitz- und 17 Stehplätze und erfüllen die Abgasnorm EURO VI. Sie werden voraussichtlich ab dem 3. Januar 2019 in Betrieb genommen. Ende Februar 2019 sollen dann nur noch die neuen Busse zum Einsatz kommen.

    Informationen zum neuen Fahrplan finden Sie auch im entsprechenden Flyer, der ab sofort in unseren Fahrzeugen aufgelegt ist. Die neuen Fahrpläne sind im Online-Fahrplan (http://www.bvb.ch) und in der BVB-App hinterlegt. Ab dem 9. Dezember 2018 hängen sie auch an allen Haltestellen. Informationen zum laufenden Betrieb finden Sie ebenfalls auf der BVB-Website, auf den digitalen Anzeigen an den Haltestellen und via Twitter @BVB_Leitstelle.

    Quelle MM BVB, 30.11.2018

  • Danke


    wow, die Kleinbusse haben schon das Ende erreicht?

    Nicht schlecht.

    Zeit läuft.


    K-Bus ist anscheinend Kutsenits aus Österreich.

  • Spannend ist ja der Hinweis in der kleinen Box, betreffend der geänderten Abfahrtsgleise der S3 ab Bahnhof SBB ... da würde es mich schon Wunder nehmen, wieviele "Pendler mit Autopilot" falsch gefahren sind ... ;)