Am Freitag war die Hälfte geschafft.
bz Basel schreibt zur Baustelle am Bankenplatz:
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…veapp=135750934
Grissli üssum Wallis in d Üsserschwiiz
Baustellen BVB & BLT 2019
-
-
ich habe eine etwas dumme Frage, sorry schon im Vorraus
Als ich heute am Bankverein vorbei gegangen bin, hatte ich den Eindruck das die Abzweigung vom Kunstmuseum her Richtung Barfüsserplatz resp. Theater nicht angeschlossen wird. Täuscht dies und war er einfach noch nicht vorhanden oder wir dieser analog Gegenrichtung nicht eingebaut?
-
Ich weiss es nicht mit Bestimmtheit, nehme aber an, dass die dann verlegt werden, wenn die Kreuzung wieder voll nutzbar ist.
-
Würde bedeuten, am Bankverein kann gar nicht mehr abgebogen werden bis auf weiteres?
-
Würde bedeuten, am Bankverein kann gar nicht mehr abgebogen werden bis auf weiteres?
Die Abbiegemöglichkeiten sind wegen dem Einspurabschnitt im Dalbengraben sowieso eingeschränkt.
-
Die Abbiegemöglichkeiten sind wegen dem Einspurabschnitt im Dalbengraben sowieso eingeschränkt.
Kleine Korrektur... nicht eingeschränkt, sondern total ausgeschlossen.
Grissli üssum Wallis in d Üsserschwiiz
-
vom Kleinbasel richtung Steinenberg war auch nicht mehr möglich?
-
Nein auch Gegenrichtung Steinenberg - Kunstmuseum nicht mehr seit dem eingleisigen Betrieb.
Das wird auch noch länger so gehen, denn irgendwann mal wird zwischen Bankverein und Kunstmuseum die andere Seite befahren.
Die Baustelle geht im Minitempo vorwärts - gefühlte 2 cm Bauvortschritt pro Tag.
-
Technisch wäre es möglich vom Kunstmuseum zum Theater bzw. Aeschenplatz abzubiegen. Aber wie bringst du das der Bahnsicherungsanlage die den Einspurabschnitt überwacht bei? Es wären bei allen 3 "Ausfahrten" Rückmeldeanlagen nötig. Etwas schwierig und auch teuer.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Technisch wäre es möglich vom Kunstmuseum zum Theater bzw. Aeschenplatz abzubiegen. Aber wie bringst du das der Bahnsicherungsanlage die den Einspurabschnitt überwacht bei? Es wären bei allen 3 "Ausfahrten" Rückmeldeanlagen nötig. Etwas schwierig und auch teuer.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
danke für die Erklärungen und auch allen anderen.
-
Technisch wäre es möglich vom Kunstmuseum zum Theater bzw. Aeschenplatz abzubiegen. Aber wie bringst du das der Bahnsicherungsanlage die den Einspurabschnitt überwacht bei? Es wären bei allen 3 "Ausfahrten" Rückmeldeanlagen nötig. Etwas schwierig und auch teuer.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Stefan: Ich meinte mal gehört zu haben das die Weichen nicht mehr Schaltbar waren, auch nicht mit dem Weicheneisen.
Es war davon die Rede das die Weichenzungen verschweisst waren.
Wie das mit den neuen Weiche ist weiss ich natürlich nicht.
Bei der Modellbahn bekommt man so ne kombinierte Weichen - Signalsteuerung ganz einfach programmiert.
Anhand der Störungen muss man aber vermuten, das die BVB da schon Probleme mit zwei Richtungen hat.
Vielleicht sollte man da ne Modellbahnsteuerung und einen Sekundar Schüler dran setzten.
-
Verkeilt waren/sind sie sicher. Ob auch verschweißt entzieht sich meiner Kenntnis. Mit empfindlichen Bahnsicherungsanlagen haben wir ja Erfahrung (Eglisee). Vor der Baustelle habe ich mehrmals beobachtet, das die BSA die Strecke frei gab, aber die LSA der Kreuzung nicht, bzw. das Trams Richtung Barfi/Theater die Kreuzung blockierten, weil sie nicht weiterfahren konnten.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Vor dem Gleisaustausch jetzt, waren auch die Kreuzungsstücke so verschweisst worden, dass nur noch in die Richtungen Aeschenpaltz <-> Barfüsserplatz befahren werden konnten.
-
Ab Do, 10. Oktober, Betriebsbeginn, wird im Bereich Dorenbach in beiden Richtungen auf dem Landgleis gefahren.
-
Bei der Kreuzung am Bankverein wurde bei der Abzweigung Steinenberg - in Richtung Kunstmuseum der Radius verkleinert.
Oder es wurde was falsch gemacht....
Hier mal ein paar Bilder vom Steinenberg aus Blickrichtung Bankenplatz.
Zrügg üssum Wallis in de Üsserschwiiz, 10.10.2019
-
Wurde bei der Abzweigung vom Aeschenplatz her richtung Kunstmuseum ebenfalls verändert (siehe Bilder auf der BVB Facebook Seite)
-
Dort war zu viel Verkehr und ich konnte mir das nicht genauer ansehen.
Ist der Radius in der Kurve vom Aeschenplatz kommend auch verkleinert worden?Dann müsste der 15ner noch langsamer um die Ecke.
Vom Steinenberg aus ist das egal, denn diese Verbindung wird nicht im Liniendienst verwendet.
Bei Kurven die reglemässig benutz werden, sollte man die Radien möglichst vergrössern.
Nicht nur besser für die Abnutzung - auch etwas schneller befahrbar.
-
Die Weichen auf dem Netz erhalten allgemein einen grösseren abgangs-Radius, somit muss halt entsprechend die Kurve verengt werden damit am Ende alles wieder passt. Ist vermutlich eine Kostenfrage denn im Gegensatz zu einer Weiche kostet ein Stück Schiene beinahe nix.
-
Gutes Argument...
Damit werden auch diese seitlichen Schläge bei Kurveneinfahrten etwas vermindert.
Aber der Verkehr wird noch langsamer.
-
Evtl. werden die Geleise Richtung Wettsteinbrücke anders verlegt als vor dem "Bau-Chaos"?
-