Baustellen BVB & BLT 2019

  • So, wenn ich das recht gesehen habe, sind nun alle Gleise in Allschwil gelegt.
    Teilweise wurde die Position und die Geonetrie der einzelnen Abschnitte geändert.

    Gibt ein Bisschen ein "Ringgeli Ränggeli".

    Vorallem bei der Merkurstrasse, wenn ich den Namen recht in Kopf habe, gibt es wieder so einen heftigen Schwenker, ähnlich wie bei der Lörracherstrasse, wenn nicht sogar heftiger. Schade.

  • Ab dem 26. 8. Beginnt Baustelle dann beim Viertelkreis. Linie 16 verkehrt dann Teilweise als Busersatz. Linie 15 ab Bruderholz bis Jakobsberg dann. Linie 16 nach M Parc.

    Von wo hast Du diese Infos?

  • Im efa-bw stehen die Umleitungen schon entsprechend drin. Datum könnte damit nur mühevoll eingegrenzt werden, da bei den einzelnen Kursen keine Verkehrszeit steht. Der Busersatz fährt gemäss diesen Angaben von Jakobsberg bis IWB, der Abschnitt Heilliggeistkirche-IWB wird somit vom Tram und vom Busersatz bedient.

  • Was hat man sich gedacht, wo man die Haltestelle am Bahnhof SBB auf BehGi umgebaut hat. 5 von 6 Haltekannten wurden ganz schlicht mit Asphalt geteert, nur die Haltestelle der Linie 10/11 Richtung Land wurde mit einem hellen Sand Ton ( fast wie vorher) gestaltet. Hat die BLT wohl etwas mitfinanziert oder hat die Baufirma etwas noch als Regiearbeiten für sich aufgehoben, damit alles wieder einheitlich sein soll.?

  • Mir ist zudem aufgefallen, dass die Haltekante der Linien 7/10/11 rtg. Peter Merian (G), wie beide am M Parc, etwas zu tief für die Tangos ist (der Boden der Tangos ist ca. 2-3 cm höher als die Haltekante). Ebenso hat es im Bereich der hintersten Türe in der Gegenrichtung (H) einen grösseren Abstand zur Kante.

  • Zwischen Blinden und Rollstuhlfahrern gibt es wohl es ein Dilema: Für Blinde müssen die Dinge wie Trottoirränder und Trameingänge möglichst gut fühlbar sein, für Rollstuhlfahrer möglichst wenig (wobei es mittels geeigneter gut fühlbaren aber überrollbaren einheitlichen Markierungen sicher auch Kompromissmöglichkeiten gäbe).

    Meiner Meinung nach (als jemand der die Behindertengleichstelltungsgesetze im Prinzip, aber nicht in jedem Detail durchaus befürwortet) war es einfach ein Fehler, dass möglichst die gesamte Fahrzeuglänge barrierenfrei sein muss. Klar ist es weniger diskriminierend, als wenn es nur bei einem Teil so ist. Wenn aber grundsätzlich nur z.B. das erste Drittel einer modernen langen Tramlänge barrierefrei sein müsste, das dafür aber fast ausnahmslos überall, wäre es vielleicht möglich gewesen, es dort um so besser hinzukriegen, während man beim Rest hätte Aufwand sparen können (Spalentor etc.). Als Behinderter hätte ich ja mehr davon, wenn 95% aller Haltestellen auf einem Drittel der Länge nutzbar ist, als wenn das bei 90% auf der ganzen Länge möglich ist.

  • In den Trams der Linie 15/16 hängen schon die Flyer von der Baustelle Viertelkreis.

    Linie 15 verkehrt von Schifflände bis Bruderholz dann nach Jakobsberg. Linie 16 von Schifflände nach M Parc.

    Tramersatz linie 16 von Jakobsberg nach Bhf Gundeldingen. Linie 36 wird umgeleitet.

    Linie 37 und 47 auch umgeleitet dann

  • Das ist richtig, die verlängerte L15 wendet rückwärts am Jakobsberg (in die Sperrzeit fällt auch der Laubfall). Es wird sicher auch mal ein Cornichon den Weg aufs Bruderholz finden.

    Der Flyer ist etwas unglücklich. Grafisch ist nicht erkennbar, dass der Tramesatz eine Schlaufe Leimgrubenweg - Jakobsberg - Gempenfluh - Leimgrubenweg fährt. Zudem ist im Innern die Datumsbezeichnung unglücklich gewählt. Man könnte auf die Idee kommen, während der Sperrung Bankverein sei die andere unterbrochen, d.h. Normalbetrieb.

  • Das ist richtig, die verlängerte L15 wendet rückwärts am Jakobsberg (in die Sperrzeit fällt auch der Laubfall). Es wird sicher auch mal ein Cornichon den Weg aufs Bruderholz finden.

    Das wird man wohl mit allen vorhandenen Mitteln zu vermeiden versuchen ... das würde einen zusätzlichen Rangierleiter benötigen .... und Personal ist nachwievor Mangelware ... auch heute mussten mehrere Kurse pausieren (mindestens je ein Teildienst auf den Linien 1/14, 2, 3 und 15/16) ...