Baustellen BVB & BLT 2019

  • Frage zur Linie 10:

    Könnte man nicht an der Heuwaage im Rückwärtsgang wenden und somit die Linienteilung vermeiden.

    ( von Rodersdorf her kommende Fahrgäste zum Bahnhof SBB wären dankbar)

    Von Markthalle her an der Heuwaage Rückwärtsfahrt über Kreuzung, dann Vorwärts durch Wendeschlaufe und ab Richtung Birsigtal

    Gegenrichtung umgekehrt.

    Oder sind Rückwärtsfahrten mit Fahrgästen verboten?

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die beiden Äste verknüpft sind mit einer Ehrenrunde via Schifflände.

  • Ich hab hier geschaut sorry die Verwirrung

  • Gemäss Radio-Interview (Basilisk) werden ab heute Nacht nur Notmassnahmen durchgeführt. An der ordentlichen Sperrung September/Oktober 2019 ändert sich nichts. Die Hoffnung, dass die betroffenen Gleisanlage bis in den Herbst durchhält, ging nicht in Erfüllung!

  • Laut der BLT Webseite fährt der 10er in 2 Ästen (quasi wie an der Fasnacht).


    Vollsperrung Bankverein ab heute Mittwochabend 05.06.2019, 20.00 Uhr


    Die Fahrbahn und der Untergrund an der sehr stark befahrenen Kreuzung Bankverein sind in einem sehr schlechten Zustand. Um die Sicherheit dieses Knotenpunkts weiterhin gewährleisten zu können, sind sofortige Notmassnahmen unumgänglich. Aus diesem Grund wird die Kreuzung ab heute, 05.06.2019 Mittwochabend, 20.00 Uhr, während zwei bis drei Tagen komplett gesperrt. Alle Tramlinien müssen umgeleitet werden.


    Linie 10
    Leimental: Rodersdorf – Heuwaage

    • Fahrplan: In beiden Richtungen nach Jahresfahrplan.
    • Fahrgäste nach/ab Bahnhof SBB benützen zwischen Heuwaage und Bahnhofeingang Gundel­dingen bitte die Linie 11 oder 16.
    • Fahrgäste nach/ab Innenstadt benützen bitte zwischen Heuwaage und der Innenstadt die Linie 2, 6, 8, 11 oder 16.

    Linie 10
    Birseck: Dornach > Münchensteinerstrasse > Peter Merian > Bahnhof SBB > Aeschenplatz > Denkmal > Münchensteinerstrasse > Dornach

    • Fahrplan: In Richtung Stadt nach Jahresfahrplan. Bedienung Bahnhof SBB: Nur Kante J (Richtung Aeschenplatz) für in Richtung Dornach via Aeschenplatz - Denkmal.
    • Fahrgäste nach/ab Innenstadt benützen bitte zwischen Markthalle (5 Min. zu Fuss ab Bahnhof SBB) und der Innenstadt die Linie 2, 6, 8, 11 oder 16 oder ab/nach Münchensteinerstrasse die Linie 11.

    Quelle: BLT.ch

  • Schon sind die Medien aktiv geworden.

    Allem voran die BaZ

    https://www.bazonline.ch/basel/stadt/di…/story/20324669

    Was für eine Chronologie!||

    Man beginnt sie mit dem neusten Ereignis. Wenn man doch den Niedergang darstellen will, beginnt man genau umgekehrt und zwar mit dem Allerersten und geht dann im Zeitstrahl zur Gegenwart.

    Die Fehlplanung des Baudepartements zeigt den Niedergang der BVB? Oder ein Unfall bei dem ein BLT-Chauffeur in einen BVB-Bus fährt, zeigt ebenfalls den Niedergang. Oder die zwischenzeitlich Einstellung der Linie 3?

    Immer wenn man denkt, dass die Baz nicht noch schlechter werden kann, überbietet sie sich mit etwas Neuem...

  • Im Bahnforum.ch wird auch schon über das Thema diskutiert.

    Dort wird behauptet das 1994 die Kreuzung saniert wurde.

    Leider scheint sich dieser User dort nicht so sehr auszukennen.

    Denn die Gleise im Krezungsbereich wurden zuletzt vor etwa 2 Jahren erneuert.

    1994 fand ein Komplettumbau mit Ersatz der Weichen statt.

  • Im Bahnforum.ch wird auch schon über das Thema diskutiert.

    Dort wird behauptet das 1994 die Kreuzung saniert wurde.

    Leider scheint sich dieser User dort nicht so sehr auszukennen.

    Denn die Gleise im Krezungsbereich wurden zuletzt vor etwa 2 Jahren erneuert.

    1994 fand ein Komplettumbau mit Ersatz der Weichen statt.

    Laut BVB Medienmitteilung ist dem aber so.

    Wie mir ein Bekannter erzählte, bestätigte ihm Mediensprecher Benjamin Schmid, dass die Gleiskreuzung vor zwei Jahren nicht saniert wurde.

    Dies müsste ja mit der Erneuerung der Elisabethenstrasse passiert sein, wenn ich mich nicht täusche. Ich versuchte kurz etwas dazu zu finden. Im Forum fand ich nur Bilder von der Baustelle bis kurz vor der Kreuzung und auf der Tiefbauamtseite steht es auch nicht klar, tönt aber eher, wie wenn es nur bis kurz vor der Kreuzung getauscht wurde.

  • Da müssen wir etwas technisch werden.

    Sanierung bedeutet in dem Fall das der komplette Gleiskörper mit Unterbau, Schwellen und Gleise getauscht werden.

    Das ist wirklich schon länger der Fall.

    Aber die Gleise am Bankverein wurden vor etwa zwei Jahren getauscht, aber ich betone: Nur die Gleise.

    Das genaue Datum weiss ich leider nicht mehr, ich werde aber mal in meinem Archiv suchen, vielleicht finde ich noch ein Datum anhand der Bilder.