Baustellen BVB & BLT 2019

  • Das achten auf hübsche Mädels, anstelle der Verkehrsführung und Ampeln verstösst gegen die Forumsvereinbarung.

    Zur Strafe gibt es eine Woche kein Modellbahnladen, kein Comicbuchladen und keinen Comiccom.

    ;)

    Ich bin am Donnerstag vor Ort und schau mir das selber mal an.

    es war dunkel. Ich habe auf den WGF geachtet, und dessen Frust wegen den Kro'o Leuten.

    Müsste mich nicht rechtfertigen, aber zur Info:

    Ich gehe nicht in Modelbahnläden, nicht in Comicbuchläden, und an keine ComiccoN, ausser sie wäre in der Nähe und Star Trek wäre das Thema...

    Daher, meine Angst hält sich in Grenzen :D


    Mach das. Ich weiss gar nicht ob die LSAs beim Tram schon montiert sind.

    Da die heutigen Trams mit ihren Fenstern und Beleuchtungen die Sicht nach draussen massiv einschränken, ists nachts halt nicht sooo einfach.

  • Kein Thema Dome....

    Aber wenn wir schon beim Thema Kroo sind:
    Am Samstag musste ich über 5 Minuten warten bis ich mit dem Velo die Strasse überqueren durfte.

    Wenn man sich nicht durch Zurufen beschweren würde, könnte man auch 10 Minuten warten.

    Unglaublich was da für "Hilsarbeiter" beschäftigt sind.

    In Zukunft achte ich nicht mehr auf solche Leute, sondern fahre zu wenn kein Auto/Drämmli kommt.

  • viel Spass wenn 117 Dich sieht :D

    sie sind mehrheitlich definitv nicht qualifiziert.

    Der Grund warum der WGF genervt hat, ist, well der Kro'o Typ ihm mehrfach freie Fahrt gegeben hat - auf das besetzte Gleis.

  • @ Dome: Genau so ist es.. wer kann diese Kroo Verkehrslenker noch ernst nehmen, bei den vielen Fehlverhalten.

    In Basler gibt es ja noch andere Sicherheitsfrimen welche Verkehrslenker an Baustellen einsetzt, (Es gibt ja bald in jeder zweiten Strasse eine Baustelle)

    Bei den anderen Firmen hat man aber immer das Gefühl, da sind Fachleute im Einsatz, welche etwas gelernt haben.

    Gerade mit dem Velo wird man auch mal zwischendurch gewunken.

    Man wird freundlich behandelt und grüsst freundlich zurück.

  • Du kennst ja das Sprichwort:

    "Meister die Arbeit ist getan, soll ich sie gleich flicken?"

  • Hier mal erste Bilder der beiden neuen Gleise an der Bettingerstrasse.

    Anfang Juli wird die Strasse ab Einmündung Bettingerstraase bis Einmündung Grendelgasse drei Wochen gesperrt. Nehme an, dass bis dann auch die Haltestellen komplett sein werden.

    Werde dann danach wohl nochmals Bilder machen gehen - evt. auch zwischenzeitlich, sollte sich was spannendes tun.

    18a2b18b3a5dd04d9ac63d9784a926d3.jpg ... 1c334611872f5e866edafccc9213fd88.jpg

  • Am Bahnhof SBB wurde heute Morgen an der neuen Weiche Ausfahrt Gleis E schon wieder gebastelt.

    Derweil gilt nach dem Bahnhof in Fahrtrichtung Peter Merian 5 km/h

    23.05.2019

    Die Geschwindigkeitsbeschränkung hat nichts mit der neuen Weiche zu tun, sondern mit der altersschwachen Einlaufweiche aus Gleis 4 resp. 1. Dort ist eine Zunge abgebrochen.

  • Sorry Waagefiehrer, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Natürlich sind das zwei völlig verschiedene Weiche und Probleme mit Weichen.
    Es ist ja auch nie hinter einer Weiche eine Geschwindigkeitsbeschränkung, sondern immer vor der Weiche.

    An der Einlaufweiche war auch ein Bauteam am begutachten.

    Danke für deine Infos.

    Gruss Andy

  • Es hat eindeutig zu viele Trams in der Innerstadt.

    Vom Bahnhof SBB bis zum Theater hat der 10er doppelt so lange wie Normal.

    Der Grund:

    Beim Aeschenplatz kommt zuerst det 3er, danach kommt der 14er und am Schluss kommt noch der 15er.

    Im schlimmsten Fall kommen alle drei Linien dann noch in die Gegenrichtung.

  • Die BLT baut ab dem 2.6. jeweils in den Abendstunden im Leimental die Hatestellen auf BehGi um. Deshalb wird jeweils ab ca. 20uhr der Betrieb zwischen Hüslimatt und Heuwaage auf Busse umgestellt. Dauer der Arbeiten bis ca. Ende September mit zwischendurch Wochenend Sperrungen.

  • Die BLT baut ab dem 2.6. jeweils in den Abendstunden im Leimental die Hatestellen auf BehGi um. Deshalb wird jeweils ab ca. 20uhr der Betrieb zwischen Hüslimatt und Heuwaage auf Busse umgestellt. Dauer der Arbeiten bis ca. Ende September mit zwischendurch Wochenend Sperrungen.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Hst Oberwil Z wird auf BehiG ab Verlauf nächster Woche umgebaut. Der eigentliche Grund für den Tramersatz ist der Ersatz der Fahrleitung inkl. Masten zw. Zoo und Binningen Oberdorf. Der Tramersatz findet von So, 2.6. bis Do, 27.6.,jeweils So-Do ab 21:00 (nicht am Pfingst-So) statt zw. Heuwaage und Hüslimatt. Richtig ist, dass die Arbeiten im Herbst fortgesetzt werden.

  • Hier noch die Gesamtübersicht aller BLT Baustellen in den nächsten Wochen:

    Binningen, Gorenmattstrasse

    Vom 6. Mai bis 29. Juni 2019 werden die Bahnübergänge Linden- und Blumenstrasse erneuert sowie eine neue Technikkabine zur Steuer­ung der Bahn- und Licht­signalanlage an der Gorenmatt­strasse erstellt. Die Firma Gebr. Stöcklin & Co. AG führt diese Arbeiten im Auftrag der BLT Basel­land Transport AG und des Tief­bauamtes Basel-Landschaft aus.

    Muttenz, «Zum Park»

    Vom 13. Mai bis 30. Juni 2019 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tramhaltestelle «Zum Park» sowie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Muttenz den an­grenzen­den Ge­meindeplatz «Zum Park».

    Die Haltestelle «Zum Park» wird in die Neugestaltung des Ge­meinde­platzes integriert werden. Zugleich wird der Bahnsteig erhöht und an die gesetzlichen An­forderung­en des Behinderten­gleichstellungs­gesetzes (BehiG) angepasst. Der barrierefreie Ein- und Ausstieg wird in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Gleich­zeitig werden alte Schienen und Schwellen ersetzt.

    Oberwil, Zentrum

    Vom 2. Juni bis Ende September 2019 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tram­haltestelle «Oberwil Zentrum».

    Die Haltestelle «Oberwil Zentrum» wird an die gesetzlichen An­for­derung­en des Behinderten­gleich­stellungs­gesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barriere­freie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste ge­währleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellen­ausstattung wer­den komplett erneuert.

    Binningen, Dorenbach

    Vom 3. Juni bis 20. Dezember 2019 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Fahrleitungs­anlage zwischen den Haltestellen Binningen Oberdorf und Zoo. Zudem wird die Haltestelle «Dorenbach» umgebaut.

    Erneuerung Fahrleitungsanlage

    Die Fahrleitungsanlage hat ihre Lebensdauer erreicht und muss vollständig erneuert werden. Das bedeutet, neue Fundamente werden betoniert, neue Maste erstellt sowie Tragwerke und Fahrlei­tung ersetzt. Die Bauarbeiten finden vorwiegend nachts, ausserhalb der Tram­betrieb­szeiten, statt.

    Erneuerung Haltestelle

    Die Haltestelle «Dorenbach» wird an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstel­lungsgesetzes (BehiG) angepasst. Der barriere­freie Ein- und Ausstieg wird in Zukunft für alle Fahr­gäste gewährleistet sein. Dabei werden der Unterbau, die Gleise, Schienen, Schwellen, Fahr­leitungen und das Stellwerkgebäude erneuert. Der Bahnsteig wird erhöht und die Einstiegs­rampe angepasst.


    BLT: https://www.blt.ch/reisen/betriebsinfos/baustellen.html (29.05.2019)

  • Kehrt der 10er dann jeweils wieder rückwärts in der Schlaufe bei der Heuwaage?