Baustellen BVB & BLT 2019

  • ja, gut. Das mit dem Zoll verstehe ich eher. Aber die Ampel bei der Sparkasse alleine, das kann ich mir nicht vorstellen.

  • 45 Minuten wegen einer Ampel. Das kann nicht Dein Ernst sein.

    Ich kann Dir nicht ganz folgen, wo das Problem ist.

    Da ist ja auch sonst eine Ampel

    Doch es ist mein Ernst.

    Ich hab es am letzten Samstag sogar live erlebt bei der Rückfahrt von Basel nach Grenzach.

    Dort hatte es Stau vom Hörnli Zoll bis zum Hieber Grenzach, es sind 4 !!!! Kurse der Linie 38 im Stau gestanden - bei einem 15 Minuten Takt ergibt das mehr als 45 Minuten Wartezeit:

    Siehe Hier: Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2019

  • 45 Minuten sind schnell mal möglich, denn an Wochentagen in der HVZ staut der Verkehr Richtung Grenzach gerne bis zur Rankhof kurve. Von da heisst es dann stop and go für Busse und Autos. In der Gegenrichtung dasselbe spiel denn ist die Ampel mal auf grün an der Grenze so hat man nach dem zoll gleich den nächsten stop und der heisst Rechts vor Links.

    Dazu kommt noch der Halt von den Einkaufstouris um den Mehrwertsteuerzettel im Zollhüsli abzustemplen.

  • ja, wie gesagt, zusammen mit dem Zoll kann ich es nachvollziehen.

    Können wir uns auf Leute aus der Schweiz statt Einkaufstouris einigen.

    Finde das sehr abschätzend. Wir sind eine Region.

  • Sorry wegen dem Einkaufstouris.

    Das war auf keinen Fall böse gemeint.

    Es macht aber eben einen Unterschied ob es nun Leute aus der Schweiz sind oder Leute welche am Zoll zusätzlichen Stau verursachen, weil sie mitten im Einspurabschnitt anhalten, damit sie nur zwei Schritte zum Abstempeln der grünen Zettel laufen zu müssen.

    Auch das beruht auf persönlichen Sichtungen (begleitet mit massivem Hupkonzert anderer Autofahrer)

  • ich habe es auch nicht böse aufgefasst. Es stört mich einfach ein Bisschen :D

    Es ist schade, dass Grenzach nur über diese Strasse von der Stadt aus erreichbar ist.

    Das ist schon ein Bisschen problematisch.

  • Kroo macht weiter Schlagzeilen:

    http://onlinereports.ch/News.117+M594af001baa.0.html

    "Zwei Stunden später dann, an der Heuwaage-Kreuzung, habe ich einen einzelnen Kroomitarbeiter, der neben seinem auf der Insel parkierten Mofa stand, etwas beobachtet. Er studierte ausführlich sein Handy. War er in der Pause? War er im Dienst? Kurz darauf kam dann ein Bus der BVB - er winkte ihn durch. Oha, also doch im Dienst!"

    Jene, die an der Heuwaage stehen möchte ich aber etwas verteidigen. Die haben vielleicht nur die Aufgabe, die Durchfahrt der Busse zu regeln, die quer über die Kreuzung fahren, was normalerweise ja nicht erlaubt ist und nicht den übrigen Verkehr zu regeln.

  • Auch diejenigen welche beim Bahnhof SBB die Kreuzung managen machen in meinen Augen einen guten Job.

    Aus der Sicht eines Wagenführers kann ich sogar sagen, das läuft besser als mit der Ampelanlage :P

    Auch der SiWä (Sicherheitswärter) beim Fasnachtsbrunnen macht seinen Job gut und hat auch immer ein freundliches Lächeln für die Wagenführer/innen übrig :thumbup:

    Das sind meine bescheidenen Beobachtungen.

  • Blödsinn.
    Nächste Woche sieht es folgendermassen aus:
    Linie 1 fährt ab Bahnhof SBB weiter via Wettsteinplatz-Bad.Bahnhof nach Eglisee
    Linie 2 fährt als Tramersatz zwischen Bahnhof SBB und Binningen (Dorenbach-Baustelle noch nicht fertig)
    Linie 15 und Linie 16 enden beide an der Schifflände, nichts mit Bad.Bahnhof.
    Das ist aber nur nächste Woche so. Am Wochenende 17.-19.5. finden in Riehen Bauarbeiten statt (neues Gleis an der Bettingerstrasse Richtung Basel wird angeschlossen). Auf dem Plan in der Woche danach taucht die Linie 2 als Tram wieder auf.
    Ich bin aber noch nicht informiert, wo am Bahnhof SBB dann weitergebaut wird, sodass ich zur Linie 1 noch keine Details weiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (7. Mai 2019 um 19:02) aus folgendem Grund: Angepasst, da vorheriger Beitrag gelöscht wurde.


  • Ich bin aber noch nicht informiert, wo am Bahnhof SBB dann weitergebaut wird, sodass ich zur Linie 1 noch keine Details weiss.

    auf Twitter habe ich folgende Aussage gefunden:

    Ab dem 13. Mai fahren, mit Ausnahme des Tramersatz-Busses 2, der noch bis und mit 19. Mai im Einsatz ist, alle Linien wieder normal über den Bahnhof SBB, wenn auch teilweise von ungewohnten Haltekanten. /bs

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (7. Mai 2019 um 19:48)

  • INFOS:

    Die vorherigen Beiträge mit Falschmeldungen und die Reaktionen darauf wurden gelöscht. Ausser der Beitram von Tram-Info mit den korrekten Infos.

    @SBB87

    Zum Wiederholten Mal: was Du hier postest muss der Wahrheit entsprechen.

    Du kannst nicht schreiben "gemäss Info BVB", dann falsche Infos schreiben und nacher sagen, das wären Vermutungen.

    Das nacher alles korrigieren zu müssen ist echt mühsam.

    @alle

    Hört bitte auf, genervt, darauf zu reagieren. Damit meine ich nicht tram-infos Reaktion mit den korrekten Infos, das ist schon ok. Aber so halb Angriffe braucht es hier nicht, dafür sind wir Moderatoren da, um danach Ordnung zu halten. Auch wenn wir es vielleicht ab und an später sehen - wir sehen es !

    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome (7. Mai 2019 um 19:24)

  • Dort hat die Stadtbildkomission etwas gegen den Schrank der LSA gehabt, weshalb dieser nun versetzt wird.

    Das nenn ich mal eine Sinnvolle Antwort, vielen Dank.

    Du meinst damit den grossen Schrank der zwischen den Tramgleisen liegt (Auf dem Bild vom Tram verdeckt) ???

    Aber nur wegen der Schönheit nen frisch gebauten Platz wieder aufreissen???
    Weiss die Stadbildkomission was sowas kostet???