Baustellen BVB & BLT 2019

  • Kam kürzlich bei der Markthalle und später bei der Heuwaage vorbei und konnte folgendes beobachten und vermuten (kursiv). Verwendete Strassen- und Brückennamen sind gemäss OpenStreetMap:

    • Der 30er fährt aus Richtung Heuwaage - Innerer Margarethenstrasse in die Haltestelle Markthalle ein. Also wäre naheliegend, dass er vom Spalentor her kommend den Steinengraben vor dem Heuwaageviadukt über die Steinenschanze verlässt (wozu die gleichnamige Haltestelle an einem provisorischen Ort bedient werden müsste) und via Austrasse an die Heuwaage und weiter via Innerer Margerethenstrasse fährt. An der Heuwaage stehen auch Verkehrswachen, da man ja normalerweise nicht so über die Heuwaage fahren darf.
    • Einen 48er konnte ich an der Heuwaage den Steinentorberg hinauffahren sehen. Also wäre naheliegend, dass er ab Schützenhaus via Schützenmattstrasse - Steinengraben - Steinenschanze - Auberg - Heuwaage - Steinentorberg zur Markthalle fährt.
    • Einen 50er Richtung Flughafen sah ich an der Markthalle aus Richtung Nauenstrasse - Markthallenbrücke kommen. Also fährt er sicher über den Centralbahnplatz. Nicht sehen konnte ich aber, ob er vom Centralbahnplatz direkt nach links in die Nauenstrasse fährt oder ob er einen Umweg via Heumattstrasse oder Gartenstrasse fährt.

    für den 30er kann ich Deine Vermutung bestätigen.

    Die Kurse biegen kurz vor dem Viadukt nach rechts ab, provisorische Haltestelle vis-a-vis der Parkingeinfahrt.

    Dann via Innere Margarethen zur Markthalle.

  • Heute zeigte Linie 1 beim MParc Richtig an mit Dreirosenbrücke. Statt Heuwaage gestern. Jedoch kann das DFI Bei Peter Merian Linie 1 nicht anzeigen.

    Super finde ich dass linie 42 alle 7 min fährt. Auch als Entlastung nach Riehen.

  • Heute zeigte Linie 1 beim MParc Richtig an mit Dreirosenbrücke. Statt Heuwaage gestern. Jedoch kann das DFI Bei Peter Merian Linie 1 nicht anzeigen.

    Super finde ich dass linie 42 alle 7 min fährt. Auch als Entlastung nach Riehen.

    Der 42 ist echt super. Den könnte man nach der Baustelle gleich behalten:thumbup:

  • Auch auf der Linie 10 zwischen Oberwil und Bottmingen sind Bauarbeiten. Gut möglich dass Geleise ersetzt wird bzw Schwellen. Weiss jemand ob im Sommer auch auf dem BLT Netz Bauarbeiten sind. Es müssen ja noch viele Haltestelle umgebaut werden

  • beim Bankverein, gerade nach der Kreuzung (Rtg. Kirschgarten) wurde die Bauweiche für den Einspurbetrieb verbaut.

  • Der Tramersatz von Linie 2 verkehrt in HVZ alle 3 bis 4 min. Jedoch wendet 1 Kurs immer bei Markthalle. Momentan ist eh Verkehrschaos rund um den Bahnhof. Markthalle bis Aeschenplatz Stau. Ganze 10 min kein bus nach Binningen gekommen

  • mir ist gerade eine Frage in den Sinn gekommen, als ich über die Einspurstrecke am Bankverein nach gedacht habe.

    Was passiert während der Einspurführung mit der Linie 15?

    Schifflände? Badischer Bahnhof via Innenstadt?

    Oder wird der Abzweiger aus Richtung Aeschenplatz auf das andere Gleis geführt?

    Weiss da jemand etwas darüber?

  • merci

    und zwar bis Ende 2020.

    Kommt man sich dann nicht mit dem 16er in den Weg?

    Die Online Fahrpläne sind auf das noch nicht angepasst.

  • Mit der Bauerei sei mal eines vermerkt. Das TNW U-Abo darf ich jeweils mit 100 % berappen, aber 100 % Leistung ist nur an einigen Tagen im Jahr vertfügbar. So aktuell., dass die Linie 2 nicht nach Riehen fährt..... Das Staatswesen und seine Bimmelbahn machen was sie wollen. Der Fahrgast ist permanent der Dumme.

    Gruss

    Christian

  • dafür hast Du ganz Tags den 42er mit Anschluss Riehen - Bahnhof.

    Kompensiert nicht den 2er komplett. Aber dafür ganztags und am Wochenende.

  • Mit der Bauerei sei mal eines vermerkt. Das TNW U-Abo darf ich jeweils mit 100 % berappen, aber 100 % Leistung ist nur an einigen Tagen im Jahr vertfügbar. So aktuell., dass die Linie 2 nicht nach Riehen fährt..... Das Staatswesen und seine Bimmelbahn machen was sie wollen. Der Fahrgast ist permanent der Dumme.

    Gruss

    Christian

    Definiere 100% Angebot!

    Was wird dir als Gegenleistung zu diesem Dienstleistungsvertrag, den du mit dem Kauf ders Abos eingehst, zugesagt? Hast du Anrecht auf bestimmte Strecken? Wie siehts bei einem Fahrplanwechsel aus? Da kommen Linien dazu und welche können verschwinden oder ausgedünnt werden.

    Somit ist das mit 100% Angebot noch recht schwer zu definieren, oder? ;)

    Und wenn du so baubedingte "Leistungskürzungen" nicht in Kauf nimmst, haste bald mal gar keine Leistung mehr… oder soll dir der TNW immer bei jeder Baustelle der BVB/BLT/SBB/Postauto einen Rabatt gewähren???

  • Ich finde, unterhaltsfrei hat einen durchaus Diskussions-würdigen Punkt angesprochen. Ich hole kurz etwas aus: Dort, wo ich wohne (in Zürich), wurde letztes Jahr "meine" Haltestelle wegen Bauarbeiten während dreier Monate ersatzlos aufgehoben, was für mich täglich einen mühsamen Umweg bedeutete. Obwohl ich 100% der Abokosten bezahlt habe, habe ich also zu 25% eine deutliche Einschränkung der Angebotsqualität hinnehmen müssen.

    Die zentrale Frage für mich ist nun: Ist es akzeptabel, dass, obwohl der Kunde 100% des Preises gezahlt hat, der Betreiber der Infrastruktur nicht alles dafür unternimmt, dass der Kunde möglichst wenig Einschränkungen hinnehmen muss?

    Bis in die 90er-Jahre war es üblich, dass während des Betriebs gebaut wurde. Ich erinnere mich, dass selbst bei einer Grossbaustelle am Barfi der Betrieb nicht eingestellt worden ist. Erst seit etwas vor dem Jahrhundertwechsel ist man dazu übergegangen, bei grösseren Baustellen den Betrieb vor Ort komplett einzustellen oder Haltestellen aufzuheben, obwohl Ersatzlösungen durchaus möglich wären - freilich zu etwas höheren Kosten.

    Und das ist der Knackpunkt: Es ist eine Kostenfrage! Nun lässt sich darüber streiten: Wer soll durch den Kostenvorteil durch Betriebseinstellungen während Bauarbeiten profitieren? In einer perfekten Marktwirtschaft wäre es in der Tat angebracht, dem Kunden eine Preisreduktion anzubieten. Oder teurere Bauarbeiten in Kauf zu nehmen zugunsten geringerer Beeinträchtigung des Kunden. Realistischer ist es allerdings, dass die "relativ tiefen" Abokosten auch dadurch zustandekommen, dass der Betreiber von vornherein mit "Billiglösungen" bei Bauarbeiten rechnet. So gesehen sind die Komforteinschränkungen während Bauarbeiten quasi bereits im Abopreis miteingerechnet ...

    Es bleibt also die Frage: Was ist uns unser Komfort wert? Wären wir bereit, etwas mehr für unser Abo zu zahlen, wenn dafür der Betreiber die Bauarbeiten bei höheren Kosten wieder während des Betriebs durchführen würde?

  • also ich bin da gegenteiliger Meinung.

    Hattest Du ein Streckenabo oder ein Verbundsabo?

    Hattest Du ein Abo für den ganzen Verbund, dann kannst Du nicht sagen, Du hast ein Verlust von 25% Nutzen oder so.

    Den Du hast ein Abo für einen grossen Bereich. Welchen Du nutzt ist Deine Sache.

    Das gleiche auch hier.

    Es steht nirgendwo in den "AGB" des U-Abos, welche Linien enthalten sind, sondern welcher Bereich.

    Riehen gehört dazu.

    Riehen ist abgedeckt.

    Wie gesagt, der 42er deckt nicht den ganzen 2er ab.

    Aber rein statistisch gesehen, hat Riehen als Ganzes momentan viel mehr Verbindungen zum Bahnhof SBB als im regulären Betrieb.

    Ich bin momentan einer derjenigen, der sehr kritisch mit den aktuellen Geschehnissen rund um die BVB umgeht, aber ich finde, hier hat man sehr viel gemacht, damit für viele Leute relativ wenig Probleme entstehen. Zum Beispiel der 16er als Verbindung der Bahnhöfe, der 42er als Verbindung zwischen Bahnhof und Riehen.

    Man hat Dorenbach und Bahnhof zusammen gelegt, damit nicht mehrmals hintereinander Binningen und der Bahnhof unterbrochen sind.

  • Kennt jemand den Grund, warum L 30 und L 48 die Umwege fahren.

    Man haette diese beiden Linien an der Markthalle verknuepfen koennen.

    L30 auf angestammter Strecke zur Markthalle (anstatt SBB) von dort

    weiter als L48. In Gegenrichtung L 48 bis Markthall und weiter als

    L30 auf Stammstrecke Rtg. Bad. Bhf.

    (analog L34/36 Fasnacht)