Ich habe soeben den Bericht auf Telebasel gesehen.
Das sogenannte "Eulergleis" kommt frühestens in 5 Jahren, d.h. im Jahre 2024.
Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.
Ich habe soeben den Bericht auf Telebasel gesehen.
Das sogenannte "Eulergleis" kommt frühestens in 5 Jahren, d.h. im Jahre 2024.
Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.
Bauarbeiten am offenen Herzen.
Bazonline berichtet.
Beschwerdeformular der BVB
Die BVB nimmt es lustig mit den Baustellen.
Gesehen auf der BVB Facebook Seite.
Mein 1. Fazit von Baustelle Bahnhof ist positiv. Die Linie 1 steht bei MParc Richtung Dreirosenbrücke nur Heuwaage drauf. Linie 16 hat sicher 3 Kurse mehr.
Mein 1. Fazit von Baustelle Bahnhof ist positiv. Die Linie 1 steht bei MParc Richtung Dreirosenbrücke nur Heuwaage drauf. Linie 16 hat sicher 3 Kurse mehr.
Davon mindestens 3 Kurse mit Cornichon + B4S
Beim BVB Werkhof am M-Parc liegen viele neue Gleis und Weichenverbindungen.
Eine endgültige Baubewilligung für die Baustelle Bahnhof SBB lag heute morgen immer noch nicht vor.
28.03.2019
auf der DFI Tafel am Brausebad läuft bei der Linie 1 richtung MParc als Endstation „Markthalle / Bahnhof SBB“.
Dies finde ich doch etwas irritierend für Ortsunkundige...
Auch wenden [der Busse] dürfte bei der Markthalle nicht das einfachste sein
Kam kürzlich bei der Markthalle und später bei der Heuwaage vorbei und konnte folgendes beobachten und vermuten (kursiv). Verwendete Strassen- und Brückennamen sind gemäss OpenStreetMap:
auf der DFI Tafel am Brausebad läuft bei der Linie 1 richtung MParc als Endstation „Markthalle / Bahnhof SBB“.
Dies finde ich doch etwas irritierend für Ortsunkundige...
Das ist der Versuch die Fahrgäste ans laufen zu gewöhnen.
Bei den vielen Baustellen wird man sich in den nächsten Jahren an Dauerbau gewöhnen müssen, meist mit Vollsperrung - nicht gerade Kundenfreundlich.
Moderne Niederflur Billigtrams (sogenannte Schienenmöder) und der Umstand die billigsten Schienen zu kaufen, lassen die Baustellen Zahlen in die Höhe steigen.
Beispiel:
Die Kreuzung beim Bankverein ist nach kurzer Zeit schon wieder kaputt, dort gilt V max 15 km/h.
Es gibt noch weitere Langsamfahrstellen aufgrund Schienenschäden.
Eine endgültige Baubewilligung für die Baustelle Bahnhof SBB lag heute morgen immer noch nicht vor.
Laut Basilisk heute Nachmittag lag die Bewilligung vor.
Laut Basilisk heute Nachmittag lag die Bewilligung vor.
Super, dann kann es los gehen..
Heute Morgen waren nur Vorarbeiten (Absperren....) im Gange.
auf der DFI Tafel am Brausebad läuft bei der Linie 1 richtung MParc als Endstation „Markthalle / Bahnhof SBB“.
Dies finde ich doch etwas irritierend für Ortsunkundige...
Finde das für Ortsunkundige nicht verwirrend, eher im Gegenteil: Jemand, der z.B. vom Spalentor an den Bahnhof will und nichts von der Baustelle weiss (sofern an den Haltestellen nichts angeschlagen ist oder die Haltestellenschilder angepasst sind, was ich leider kaum vermute), wartet sonst eine Ewigkeit, bis endlich mal ein Bus kommt, auf welchem was von "Bahnhof SBB" steht, wie es auf dem Haltestellenschild doch angegeben ist.
Und eine bessere Alternative um zum Bahnhof zu kommen hat er ja auch nicht (ausgenommen beim Bad. Bahnhof mit dem 16er zum Bahnhofeingang Gundeldingen).
Die Kreuzung beim Bankverein ist nach kurzer Zeit schon wieder kaputt, dort gilt V max 15 km/h.
Die Kreuzung selber ist nicht kaputt, sondern die alten Herzstücke und Weichen davor, insbesondere vom Steinenberg her.
Die Kreuzung am Burgfelderplatz, die ist definitiv hinüber und muss bald ersetzt werden.
Danke für die Berichtigung.
Hab am Bankverein nur die Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen.
Bei Burgfelderplatz müsste V max 10 km/h gelten.
Laut Bz Basel ist der erste Tag Bauerrei am Bahnhof SBB nicht so gut gelaufen.
Am Nachmittag traf auch die endgültige Baubewilligung ein.
Finde das für Ortsunkundige nicht verwirrend, eher im Gegenteil: Jemand, der z.B. vom Spalentor an den Bahnhof will und nichts von der Baustelle weiss (sofern an den Haltestellen nichts angeschlagen ist oder die Haltestellenschilder angepasst sind, was ich leider kaum vermute), wartet sonst eine Ewigkeit, bis endlich mal ein Bus kommt, auf welchem was von "Bahnhof SBB" steht, wie es auf dem Haltestellenschild doch angegeben ist.
Und eine bessere Alternative um zum Bahnhof zu kommen hat er ja auch nicht (ausgenommen beim Bad. Bahnhof mit dem 16er zum Bahnhofeingang Gundeldingen).
Sorry, ich merkte erst jetzt, dass es um den 1er und nicht um den 30er ging, der auch so angeschrieben ist.
Beim 1er ist es aber eigentlich fast noch weniger falsch: Schliesslich fährt er ja via Markthalle an den Bahnhof SBB (und weiter nach MParc).
Der 1 er fährt zur Markhalle, von dort weiter via Heuwaage - Bankverein - Bahnhof SBB - M-Parc.
Von der Markhalle zum Bahnhof laufen geht aber doppelt so schnell als mit dem 1 er fahren.
Für gesunde Pendler, die schnell nach Hause kommen wollen sicher. Aber Leute, die mit viel Gepäck auf eine längere Bahnreise wollen oder die mobilitätseingeschränkt sind, ziehen vielleicht den Umweg vor.
Beim 48er bin ich mal gespannt, ob die SBG-Chauffeure den Weg auch finden werden
Sobald die erste Meldung über einen Falschfahrer da ist oder spätestens wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, werden wir es wissen