Baustellen BVB & BLT 2019

  • Unter dem Boden ist doch die Velogarage. Dann jault die Velolobby. Und gibt es nicht auf der Nordseite einen Autotunnel? Mal abgesehen davon: dann müsste vermutlich das halbe Quartier aufgerissen werden und es gäbe eine jahrelange und riesiege Baustelle. Viel Spass den Betroffenen.

    Einfach mal alles unter den Boden: das tönt einfach, aber ob das auch realistisch ist?

  • Unter dem Boden ist doch die Velogarage. Dann jault die Velolobby. Und gibt es nicht auf der Nordseite einen Autotunnel? Mal abgesehen davon: dann müsste vermutlich das halbe Quartier aufgerissen werden und es gäbe eine jahrelange und riesiege Baustelle. Viel Spass den Betroffenen.

    Einfach mal alles unter den Boden: das tönt einfach, aber ob das auch realistisch ist?

    So ungefähr meine ich das ja auch. Es ist nicht realistisch, dass etwas unter den Boden wandert - nur schon von den Kosten. Jedoch konzentriert man sich so nur auf Optimierungen auf dem heutigen oberirdischen Platz, was aber nicht zu einer wirklichen Entlastung/Optimierung beiträgt, da es schlicht nicht möglich ist.

  • Tatort Badischer Bahnhof: Einfahrt Kurve von der Gewerbeschule zur Haltestelle Badischer Bahnhof.

    Dort hobeln die Trams an der äusseren Kante der Spurrille der Kurfen inneren Schiene, im oberen Bereich sind nur noch ganz wenige Millimeter seitliches Profil drauf.

    Am Abrieb der Spöhnli in der Spurrille kann man sehen das hier enorm Metall gehobelt wird.

    Wie lange geht es noch bis dort die Schienen wieder getauscht werden müssen ?

  • Tatort Badischer Bahnhof: Einfahrt Kurve von der Gewerbeschule zur Haltestelle Badischer Bahnhof.

    Dort hobeln die Trams an der äusseren Kante der Spurrille der Kurfen inneren Schiene, im oberen Bereich sind nur noch ganz wenige Millimeter seitliches Profil drauf.

    Am Abrieb der Spöhnli in der Spurrille kann man sehen das hier enorm Metall gehobelt wird.

    Wie lange geht es noch bis dort die Schienen wieder getauscht werden müssen ?

    Als Ergänzung:
    An der Schienenkante der äusseren Schiene sind keinerlei Abnutzungsspuren zu erkennen.
    Normal wird dort mit dem Spurkranz des Rades "abgehobelt"

    Das lässt darauf schliessen das der Schienenabstand an besagter Stelle zu gross ist.

    Ich habe die Bilder an die BVB weiter geleitet.

  • Laut Gesetz muss nur eine Tür die Bedingungen erreichen oder?

    Völlig Richtig.

    Das Behinderten Gleichstellungsgesetzt verlangt eine Türe mit möglichst ebenerdigem Einstieg.

    Bei den Flexitys und Combinos ist das die zweite Türe am Fahrzeug - dahinter ist Stellpatz für Rollstühle.

    Bei den Sandwich Zügen ist die Türe in der Mitte des Zuges.

    Abgesehen von den Anforderungen der Behinderten, ist aber die dritt letzte Türe mit dem Stellplatz für Kinderwagen an dieser Haltestelle seit Umbau weniger geeignet um Kinderwagen ein und aus zu laden.

    Die zwei letzte Türe entwickelt sich dagegen zu einer Stolperfalle - besonders ältere Fahrgäste haben dort Probleme, das konnte ich an dieser Stelle schon mehrfach beobachten, zuletzt auch heute.

    Der Abstand zwischen Fahrzeug und Haltekante ist zu weit, um einen grösseren Schritt zu machen.

  • Wie gerade in Radio Basilisk berichtet wurde, hat sich der Behindertenverband mit der BVB geeinigt. Der Einspruch gegen die Baustelle am Bahnhof SBB wird wahrscheinlich zurückgezogen und somit könnte Ende März doch gebaut werden.

    Warum nicht gleich so? Würden die Parteien gleich miteinander Kommunizieren/Plane könnte man sich viel Stress sparen.

  • Ah dieser Müller...

    langsam k.... mich diese Einspracherei auf.

    Den Behindertenverband kann ich ja noch nachvollziehen.

    Aber dieser Müller mit seinem Quergleis... was meint der, wer er ist? Der Alleinbestimmer über den Centralbahnplatz?

    Langsam aber sicher hoffe ich, dass der Betrieb bald eingestellt werden muss, wegen den Gleisen und dann kann sich Müller ein paar Fragen gefallen lassen,

    ob es das nun wert war oder nicht.

    Man weiss, die Situation ist prekär, man weiss, es muss dringend an den Schienen gearbeitet werden, aber nein, man muss Einsprache erheben.

    Schaut mal das Gleis an, welches von der Markthalle her auf das Gleis E führt.

    Und nachdem dieses während der Fasnacht wieder massiv beansprucht wurde, wird es sicher noch etwas mehr abgefahren worden sein.

    Irgendwann ist doch mal gut.

    Klar haben das Amt und die BVB einiges selber eingebrockt, aber jetzt muss doch mal gut sein.

  • Der meint halt wirklich, er hätte mit diesem Gleis das Gelbe vom Ei gefunden ...

    Wobei ich mich aber auch frage, ob man ihm und den Medien auch mal Gründe mitteilte, die dagegen sprechen könnten (Kosten ständiger 1er-Verlängerung, Verminderung Kapazität Nauenstrasse-Kreuzung) und sie diese einfach ignorieren (in den Medien wurden noch nie konkrete Antworten auf diesen Vorschlag veröffentlicht), damit sie das Narrativ "böse Bürokraten ignorieren genialen Bürger" aufrecht erhalten können oder ob ihnen von Seiten Staat/BVB ohne Begründung nur gesagt wurde "Interessiert uns nicht/Geht nicht, Punkt".

  • Die Idee mag ja ganz gut sein. Aber das wegen einer einzige Person der gesamte Umbau nicht gemacht werden kann, ist nur noch krank.

    Schön wäre es wenn man solche Ideen frühzeitig zur Sprache bringt - und wenn dann auch auf solche Ideen eingegangen würde.

    Leider sitzt da auch Jemand (Herr Veloring) der sich nicht auf Ideen von anderen einlässt.

    Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Gleise mal anschauen.

    Die Gleisabnutzung und der schlechte Gleiszustand hat aber auch damit zu tun, das man fast nur noch Fahrzeuge ohne Drehgestelle im Einsatz hat, diese sind bekanntlich pure Schienenmörder. (Beitrag am Badischen Bahnhof folgt)

  • Ein weiterer Besuch beim Badischen Bahnhof in der Einfahrt Kurve von der Gewerbeschule.

    BB1 Innenschiene - man kann gerade zusehen wie die Abnutzung weitergeht. Die Gleise sind dort wenige Monate alt und teilweise schon abgehobelt.

    BB2 Innenschiene - hier ist der Stahl der Rille gleich durch.

    BB3 Aussenschine - normal sollte der Spurkranz dort am roten Streich (mit Pfeil) anliegen und abnutzen - diese Stelle ist jedoch rostig, also kommt dort kein Spurkranz ran.

    Eine Verbindung an Billigstschienen aus Billigstahl in Verbindung mit Fahrzeugen ohne Drehgestelle (sogenannte Schienenmörder) sorgen dafür das innert kürzester Zeit die Schienen gleich wieder getauscht werden müssen.

    Badischer Bahnhof, 19.03.2019

  • irgendwie kann ich mir von diesen Nahaufnahmen kein richtiges Bild machen.

    vielleicht treffen wir uns mal da.