Baustellen BVB & BLT 2019

  • Komische Umleitungen...wieso hat man nicht den 15er zum Badischen Bahnhof verlängert? Und kehrt der Flughafenbus auch an der Markthalle? Linie 1 wäre besser zur Schifflände statt den langen Weg zum M-Parc gefahren.

    Die Linienführung des 1ers hat so immerhin den Vorteil, dass es aus dem Gebiet Kannenfeld-Schützenmatt eine umsteigefreie Verbindung zum Bahnhof gibt.

    Bei den Buslinien ist es vielleicht so, dass die Baustellen nur noch Platz für eine Linie lassen. Und da schaut man den 50er wohl als am wichtigsten an.

    Bei den Linien 15/16 hätte ich es aber auch logischer gefunden, den 15er statt den 16er ab Schifflände bis Bad. Bahnhof zu führen, da das näher an den normalen Linienführungen wäre.

  • Mittlerweile fiel mir ein möglicher Grund dafür ein, dass der 16er statt der 15er ab Schifflände bis Bad. Bahnhof fährt:

    Der 16er bedient im Gegensatz zum 15er ja den Bahnhofseingang Gundeldingen. Und somit gibt es z.B. ab dem Claraplatz trotz dem umgeleitetem 8er eine umsteigefreie Verbindung zum Bahnhof.

  • Mittlerweile fiel mir ein möglicher Grund dafür ein, dass der 16er statt der 15er ab Schifflände bis Bad. Bahnhof fährt:

    Der 16er bedient im Gegensatz zum 15er ja den Bahnhofseingang Gundeldingen. Und somit gibt es z.B. ab dem Claraplatz trotz dem umgeleitetem 8er eine umsteigefreie Verbindung zum Bahnhof.

    So ist es. Und nicht nur das. Auch der Badische Bahnhof ist ab SBB / Bahnhofeingang Gundeldingen nur mit dem 16er erreichbar. Der Mehrbedarf auf dem 15/16er dürfte bei etwa 5 Kursen liegen, somit dürften auch wieder vermehrt Be4/4+B4S im Einsatz gelangen. Interessant wird es, wenn zusätzlich noch eine Messe stattfindet, längere Züge funktioniert ja wegen der Strecke zum Bruderholz nur bedingt.

  • Der 16er verbindet den Badischen Bahnhof sowohl mit der Linie 2 bei der Markthalle, sowie auch die Linie 1 an der Markthalle, Heuwaage und Theater. Somit wären beide umgeleiteten Linien mit einmal umsteigen indirekt mit dem Badischen Bahnhof verknüpft.

  • nun gut, wer mich kennt, weiss, dass ich diesen Mann (als Politiker) nicht ausstehen kann.

    Aber hier bin ich jetzt der Meinung, dass er fast keine andere Wahl hat.

    Die Bauarbeiten waren schon lange angesagt, bekannt.

    Jetzt kommt man kurz vorher mit Änderungswünschen.

    Jetzt wo alles geplant ist, geht das halt nicht mehr so einfach.

    Und, wenn ihr mal die Schienen da anschauen geht, seht ihr, dass da höchste Eisenbahn ist.

    Abgefahren, bei Kreuzungsstellen Schienenbrüche, da wo auf den Spurkränzen gefahren wird, hat es fast keine Tiefe mehr.

    Wenn man da jetzt einen Baustopp macht, geht man eine unnötige Gefahr ein.

    Und nur weil der 8er verlegt wird, was dann eine Verkleinerung der Haltestelle mit sich bringen würde, entflechtet sich nicht das ganze Problem.

    Und würden die Menschen ihr Handy mal aus der Hand nehmen, die Kopfhörer weglassen, und ihre Sinne mal normal nutzen, wäre schon einiges an Gefahr entschärft.

    Aber nein, dem heutigen Mensch ist das Handy wichtig, man muss ihn blind führen, eigenes Denken ist nicht mehr aktuell...

    Damit habe ich sehr Mühe.


    Ja, ich bin erst Mitte 30, aber doch schon einiges älter als einige Leute, die da täglich fast überfahren werden, aber ich hatte da no nie Probleme am Bahnhof.

  • Könnte man nicht den ganzen Platz während der Bauzeit für die Trams sperren um so schneller arbeiten zu können und stattdessen Ersatzbusse fahren lassen?

  • Ein Baustop ist jetzt natürlich nicht mehr möglich.

    Darüber hätte man schon viel früher diskutieren sollen.

    Speziell bei den Weichen braucht es längere Planung, die Gleise für eine Weiche können nicht einfach so zusammen gebaut werden, die müssen vorher bestellt werden, da muss die genaue Geometrie stimmen.

    Das lässt sich nicht so schnell ändern und herstellen.

    Trotzdem wäre es schön wenn man im Vorfeld auf Verbesserunsgvorschläge eingehen würde.

  • Die Kommunikation von Seiten der Regierung war einfach sehr unglücklich. Man hätte ja erklären können, warum die Vorschläge nicht so einfach sind wie sie erschienen. Einige Argumente hätten die Leute sicher verstanden.

    Stattdessen hiess es einfach (mehr oder weniger) "interessiert uns nicht, ihr habt keine Ahnung", was natürlich als arrogant erscheinen kann und eine gute Angriffsfläche bietet, die nicht nötig gewesen wäre.

    Man darf sich aber auch fragen, warum diese Vorschläge nicht früher eingebracht wurden. Aber dann interessierte es halt niemand und es war keine Mediengeschichte oder es war den Vorschlagenden nicht einmal klar, dass dieses Geschäft kommen wird. Von dem her kann man den Vorschlagenden auch vorwerfen, dass sie entweder zuerst uninformiert waren oder dass es ihnen nicht nur um die Sache, sondern auch um die persönliche Aufmerksamkeit ging.

  • Könnte man nicht den ganzen Platz während der Bauzeit für die Trams sperren um so schneller arbeiten zu können und stattdessen Ersatzbusse fahren lassen?

    Der Platz wird ja komplett gesperrt.

    Ein Baustop ist jetzt natürlich nicht mehr möglich.

    Darüber hätte man schon viel früher diskutieren sollen.

    Speziell bei den Weichen braucht es längere Planung, die Gleise für eine Weiche können nicht einfach so zusammen gebaut werden, die müssen vorher bestellt werden, da muss die genaue Geometrie stimmen.

    Das lässt sich nicht so schnell ändern und herstellen.

    Trotzdem wäre es schön wenn man im Vorfeld auf Verbesserunsgvorschläge eingehen würde.

    naja, kommt halt drauf an, wann die Vorschläge kommen.

    Kurz vor Start, lange nach Planung bringt das nun halt nichts mehr...auch wenn das einige Initianten nicht wahrhaben wollen

    Die Kommunikation von Seiten der Regierung war einfach sehr unglücklich. Man hätte ja erklären können, warum die Vorschläge nicht so einfach sind wie sie erschienen. Einige Argumente hätten die Leute sicher verstanden.

    Stattdessen hiess es einfach (mehr oder weniger) "interessiert uns nicht, ihr habt keine Ahnung", was natürlich als arrogant erscheinen kann und eine gute Angriffsfläche bietet, die nicht nötig gewesen wäre.

    Man darf sich aber auch fragen, warum diese Vorschläge nicht früher eingebracht wurden. Aber dann interessierte es halt niemand und es war keine Mediengeschichte oder es war den Vorschlagenden nicht einmal klar, dass dieses Geschäft kommen wird. Von dem her kann man den Vorschlagenden auch vorwerfen, dass sie entweder zuerst uninformiert waren oder dass es ihnen nicht nur um die Sache, sondern auch um die persönliche Aufmerksamkeit ging.

    voila... Warum last minute?

    Ich finde es nicht unglücklich. Wessels sagt ja, die Gleise müssen dringend ersetzt werden und es verträgt jetzt keinen Baustopp.

    Ich mag es nicht, diesen Mann in Schutz zu nehmen, aber hier bin ich irgendwie völlig bei ihm.

  • Mal abgesehen davon, dass dann vermutlich die ganze Plangenehmigung via BAV wieder aufgerollt werden müsste. Und dabei ist in unserem Lande sicherlich auch mit Einsprachen zu rechnen. Und ob nun die Verlegung einer Tramlinie wirklich so viel bringt, müsste sich erst noch erweisen. Auch am Nordende des Platzes hat es Fussgänger, zudem Kreuzungskonflikte und dann noch den Bus.

  • Der Vorschlag mit dem zusätzlichem Gleis Richtung Äschenplatz hat mich fragen lassen, was wohl der Anlass war, dass dieses nach der Umgestaltung nicht mehr eingebaut wurde. Ein Grund war angeblicht der Standort des Mastes.

    Dies kann wohl kaum ein plausibler Grund sein.

  • Gute Frage

    zum einen schreiben die BVB von Vollsperrung.

    Zum Anderen ist die Linie 10 nach wie vor via Bahnhof im Fahrplan.