Baustellen BVB & BLT 2019

  • Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil und bitte wegen den Fake News um Entschuldigung: Dome hat Recht.

    IMG_20190129_171400.jpg

    Wenn aber zwei Leute der Meinung waren, dass man nach rechts dürfe, hat es vielleicht einen Grund. Vielleicht gab es seit oder während dem Umbau der Elisabethenstrasse öfter Änderungen.

  • Es war erlaubt bis kurze Zeit nach der Bauerei.

    Dansch wurde das Fahrverbot in Kraft gesetzt.

    Dachte zuerst auch, dass wenn man aus dem Drachenparking kommt, sicjerlich in Rtg. Wettsteinplatz darf. Aber nein, der Stadt ist es wichtiger das Fahrverbot zu halten und den Verkehr via Aeschenplatz gross umzuleiten.

  • Es war erlaubt bis kurze Zeit nach der Bauerei.

    Dansch wurde das Fahrverbot in Kraft gesetzt.

    Dachte zuerst auch, dass wenn man aus dem Drachenparking kommt, sicjerlich in Rtg. Wettsteinplatz darf. Aber nein, der Stadt ist es wichtiger das Fahrverbot zu halten und den Verkehr via Aeschenplatz gross umzuleiten.

    Wenn du dir die Haltestelle anschaust, weisst du auch wieso das Fahrverbot da ist. Solange Autos durch die Strasse fahren drüfen, stehen sie am Bankverein an der Ampel und somit in der Haltestelle. So kann die Linie 1/2 nicht einfahren und muss warten bis die Autos weg sind. Erst dann kann das Tram in die Haltestelle fahren und die Türen öffnen. Und da der Tramverkehr Bankverein-Innenstadt sehr dicht ist, kann diese Ampel doch eine Weile Rot bleiben.

  • Velofahrer müssten eigentlich über das Trottoir fahren, wo mit rot eine entsprechende Spur aufgezeichnet ist.

    Allerdings kann man den Abzweig leicht verpassen, so dass ich gestern doch auf der Strasse fuhr. Mal sehen, ob es eine Busse gibt :)

  • ja, Velos haben einen provisorischen Fahrradweg...

    aber wie von Baragge erwähnt, ist auch da vieles Unklar angeschrieben.

  • als ich da letztens mit dem Tram da durch fuhr, fragte ich mich, ob es nicht Sinn gemacht hätte, die Haltestelle Bankverein Rtg. Kleinbasel gegenüber der Haltestelle Rtg. Bahnhof neu zu erstellen und dann Kunstmuseum gleich aufzulösen.

    Somit hätte dann auch der umgeleite 6er z. Bsp eine Haltestelle am Bankverein.

    Aber könnte evt. zu eng sein an dieser Stelle und die Umsteigewege zu weit.

  • Ist ja an der Haltestelle Weil Grenze auch schon so (OK, da gibt es wohl weniger Touristen). Und eine Zeit lang war es früher auch bei der Fondation Beyeler so.

    Die meisten Touristen dürften ja vom Bahnhof her anreisen. Und beim Rückweg sieht man ja sofort, wo in 100 Meter Entfernung eine Haltestelle ist. Und Museen, nach denen keine Haltestelle benannt ist, werden ja meistens auch gefunden.

  • Ein Blick in die Fahrplanauskunft offeriert ab Ende März (Teilsperrung SBB, Komplettsperrung Dorenbachviadukt und Kunstmuseum) folgende Umleitungen:

    Tram 1: Von Schützenhaus kommend ab Markthalle nach Heuwaage-Theater-Bankverein-Aeschenplatz-SBB-Peter Merian-M Parc und zurück
    Bus 2: Binningen-IWB-Markthalle-Aeschenplatz-Kunstmuseum-Wettsteinplatz-Messeplatz und zurück
    Tram 8: Von Schützenhaus kommend ab Markthalle nach Heuwaage-Barfüsserplatz und zurück
    Tram 15: Ab Bankverein nach Barfüsserplatz-Schifflände und zurück
    Tram 16: Ab Markthalle nach Schifflände und weiter via Claraplatz-Messeplatz nach Bad.Bahnhof und zurück
    Bus 30: Ab Steinenschanze nach Markthalle statt SBB
    Bus 48: Endet Markthalle statt SBB.

    Änderungen natürlich noch möglich bis es publiziert ist.

  • Klammheimlich hat man am Sonntag das Dach auf den Hörnli Zoll Riehen/Grenzach gehoben.

    Bei diesem Versuch hat es sogar gepasst.

    Der Verkehr wurde nicht gesperrt.

    Bei der letzten Übung dieser Art (das Dach hat nicht gepasst) war der Verkehr für 3 Tage gesperrt.

    Das zeigt wieder mal, das man auch unter Verkehr etwas montieren kann - Totalsperrungen sind gar nicht nötig - nur in den Köpfen von Bau(-pusch) Managern.

    Ob das Mini Dach nun wirklich ein Fortschritt gegenüber dem alten Dach ist wird sich beim nächsten Regen mit Wind zeigen.

    Das alte Dach war mehr als doppelt so breit - darunter war es trocken.

    Grenzach Zoll, 20.02.2019

  • es war nicht klammheimlich.

    es war angekündigt - zumindest seitens BVB.

    Ja man hat eine Spur dicht gemacht und dann im Wechselverkehr gearbeitet.

    Dies hingegen resultierte in Staus.

  • Für wenige Stunden am Sonntag Einspurverkehr, ohne den Berufsverkehr und den Einkaufsverkehr zu unterbrechen mit etwas Stau, halte ich für weitaus besser als 3 Tagen den Gesamtverkehr zu sperren.

    Die BVB müsste informiert werden, da die Linie 38 betroffen war.

    Ansonsten habe ich keine Ankündigung gefunden.

  • Komische Umleitungen...wieso hat man nicht den 15er zum Badischen Bahnhof verlängert? Und kehrt der Flughafenbus auch an der Markthalle? Linie 1 wäre besser zur Schifflände statt den langen Weg zum M-Parc gefahren.