Baustellen BVB & BLT 2019

  • Ab Ende März starten die Bauarbeiten auf dem BVB Netz. Bin gespannt auf die Umleitungen. Schliesslich ist der Bahnhof SBB ein Nadelöhr. Auch Dorenbach Viadukt und Kunstmuseum werden erneuert. Das heisst alle Trams fahren durch die Innenstadt. Gebe es eine Störung dann gibt es fast keine Alternative mehr.

  • Wahrscheinlich wird die Linie 2 auf Busbetrieb umgestellt, mit Umleitung ab Wettsteinbrücke durch die Dufourstrasse-Aeschenplatz Haltestelle bei der Migrosbank)-SBB-Binningen.

    Vielleicht wird dann endlich bei der Migrosbank ein Billetautomat hingestellt?

  • Mögliche Umleitungen bei Baustelle Bahnhof SBB(Vorschlag):

    Linie 1 Dreirosenbrücke bis Brausebad dann bis Morgartenring.

    Linie 2 Riehen Grenze bzw Eglisee bis Messeplatz dann in HVZ als linie 21 bis Bahnhof St. Johann. Ausserhalb dann von HWZ Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz.

    Linie 2 Bus: Binningen Kronenplatz- Bahnhof SBB- via Gartenstr- Aeschenplatz bis Messeplatz.

    Linie 10 Dornach Bahnhof via Denkmal nach Ettingen

    Linie 8 Neuweilerstr bis Markthalle dann via Heuwaage bis Kleinhüningen bzw Weil am Rhein.

    Linie 11 Von Aesch bis Münchensteinstr dann via Bahnhofeingang Gundeli- Heuwaage nach St. Louis Grenze

    Linie 15 Bruderholz nur bis Aeschenplatz oder ab Bankverein bis Schifflände.

    Das ist Linienführung meine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von SBB 87 (10. Januar 2019 um 12:50)

  • Im Zuge des Baus "Parking Kunstmuseum" wird vom 21. Januar 2019 bis 18. Februar 2019 die Haltestelle "Kunstmuseum" in beiden Richtungen nicht bedient. Besucher werden gebeten, die Haltestelle "Bankberein" zu nutzen.

    Quelle: BaZ vom 10.01.2019

  • Anderer Vorschlag:

  • Geplant war die erste Etappe vom 28. März bis 12. Mai 2019. Wenn ich mich richtig erinnere stehen in dieser Zeit die Gleise 1-3 nicht zur Verfügung. Danach sind in einer zweiten Etappe Teilsperrungen vorgesehen.

    Ich verstehe diese plötzliche Hyperaktivitäten der hochverehrten Grossräte aber immer noch nicht ganz: Seit wann weiss man schon, dass die Gleise beim Bahnhof im 2019 ersetzt werden? Und wann plötzlich haben es gewisse Herren (Damen waren meiner Meinung nach bisher nicht involviert) bemerkt? Immerhin leben wir schon seit 19 Jahren (mehr "schlecht" als "recht") mit diesem Ameisenplatz, was nicht heissen soll, dass man den Zustand verbessern sollte, ..., wenn es bessere Lösungen gibt.

  • Aus betrieblicher Sicht macht eine Umleitung via Denkmal viel mehr Sinn. Ausserdem sind die Haltestellen in der Güterstrasse nur für kurze Tramzüge ausgelegt.

    Die Linien 10 und 11 wurden schon öfters via Güterstrasse umgeleitet, geplant und ungeplant.

    Die Haltestellen sind alle langzugtauglich.

  • Die Haltestellen sind alle langzugtauglich.

    Kann irgendwie nicht sein. Als vor einiger Zeit die Linien 11 und 14 via Gundeldingen umgeleitet wurden, war die Haltestelle IWB deutlich zu kurz für die 45m-Tramzüge.

    War/Ist die Haltestellenlänge nicht auch ein Grund, weshalb auf der Linie E11 nur mit Be 4/8 gefahren wird?

  • @ 4106: Vielleicht haben einige Grossräte doch erkannt das der Vorschlag am Bahnhof SBB mit den 20 Metern neuem Gleis doch nicht ganz so dumm ist.

    Wäre schön wenn man zumindest darüber nachdenken würde und die Machbarkeit prüft.

    Dazu braucht es aber einen Baustopp.

    Meine Frage war eine andere (nicht, ob die Intervention berechtigt ist oder nicht, ..., man lese genau): Weshalb kommt diese Erkenntnis so spät ...??

  • Teilsperre am Bahnhof SBB ist besser. Auch wegen den vielen Pendler und Touristen etc. Dann können wenigstens paar Tramlinien verkehren.

    Linie 10 und 11 fuhren bei der Sperre Münchensteinerbrücke schon via Güterstrasse. Und das mit den Tangos.

    Mal sehen wie das alle Funktionieren wird mit den Umleitungen etc

  • Kann irgendwie nicht sein. Als vor einiger Zeit die Linien 11 und 14 via Gundeldingen umgeleitet wurden, war die Haltestelle IWB deutlich zu kurz für die 45m-Tramzüge.

    War/Ist die Haltestellenlänge nicht auch ein Grund, weshalb auf der Linie E11 nur mit Be 4/8 gefahren wird?

    Aeschenplatz ist das E11 Problem, da man sonst die Schlaufe machen müsste.