...und Schweiz aktuell:
Baustellen BVB & BLT 2019
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Ab Ende März starten die Bauarbeiten auf dem BVB Netz. Bin gespannt auf die Umleitungen. Schliesslich ist der Bahnhof SBB ein Nadelöhr. Auch Dorenbach Viadukt und Kunstmuseum werden erneuert. Das heisst alle Trams fahren durch die Innenstadt. Gebe es eine Störung dann gibt es fast keine Alternative mehr.
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Wahrscheinlich wird die Linie 2 auf Busbetrieb umgestellt, mit Umleitung ab Wettsteinbrücke durch die Dufourstrasse-Aeschenplatz Haltestelle bei der Migrosbank)-SBB-Binningen.
Vielleicht wird dann endlich bei der Migrosbank ein Billetautomat hingestellt?
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Forderungen nach Baustopp am Bahnhof SBB werden lauter - Wessels hört weg - bz Basel berichtet darüber:
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Die St. Alban-Blockade beginnt - bz Basel schreibt darüber:
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Mögliche Umleitungen bei Baustelle Bahnhof SBB(Vorschlag):
Linie 1 Dreirosenbrücke bis Brausebad dann bis Morgartenring.
Linie 2 Riehen Grenze bzw Eglisee bis Messeplatz dann in HVZ als linie 21 bis Bahnhof St. Johann. Ausserhalb dann von HWZ Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz.
Linie 2 Bus: Binningen Kronenplatz- Bahnhof SBB- via Gartenstr- Aeschenplatz bis Messeplatz.
Linie 10 Dornach Bahnhof via Denkmal nach Ettingen
Linie 8 Neuweilerstr bis Markthalle dann via Heuwaage bis Kleinhüningen bzw Weil am Rhein.
Linie 11 Von Aesch bis Münchensteinstr dann via Bahnhofeingang Gundeli- Heuwaage nach St. Louis Grenze
Linie 15 Bruderholz nur bis Aeschenplatz oder ab Bankverein bis Schifflände.
Das ist Linienführung meine Idee.
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Im Zuge des Baus "Parking Kunstmuseum" wird vom 21. Januar 2019 bis 18. Februar 2019 die Haltestelle "Kunstmuseum" in beiden Richtungen nicht bedient. Besucher werden gebeten, die Haltestelle "Bankberein" zu nutzen.
Quelle: BaZ vom 10.01.2019
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Anderer Vorschlag:
Mögliche Umleitungen bei Baustelle Bahnhof SBB (Vorschlag):
Linie 1 Dreirosenbrücke bis Brausebad dann bis Morgartenring.
Linie 2 Riehen Grenze bzw Eglisee bis Messeplatz
dann in HVZ als linie 21 bis Bahnhof St. Johann.Ausserhalb dann von HWZ Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz.Linie 2 Bus: Binningen Kronenplatz- Bahnhof SBB- via Gartenstr- Aeschenplatz bis Messeplatz.
Linie 10 Dornach Bahnhof via Denkmal nach EttingenLinie 8 Neuweilerstr bis Markthalle dann via Heuwaage bis Kleinhüningen bzw Weil am Rhein.
Linie 10/11: Ab Münchesteinerstrasse via Dankmal nach Aeschenplatz - Rodersdorf/St. Louis Grenze
Linie 11 Von Aesch bis Münchensteinstr dann via Bahnhofeingang Gundeli- Heuwaage nach St. Louis GrenzeLinie 15 Bruderholz nur bis Aeschenplatz oder ab Bankverein bis Schifflände.Linie 21: Eingestellt
Linie 30: muss auch irgendwie umgeleitet werden
Das ist Linienführung meine Idee.
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Linie 11 Von Aesch bis Münchensteinstr dann via Bahnhofeingang Gundeli- Heuwaage nach St. Louis Grenze
Die Linie 11 wird wohl eher auch via Denkmal fahren.
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Die Linie 11 wird wohl eher auch via Denkmal fahren.
Dann hätten die vielen Menschen wo Dreispitz Areal arbeiten kein direktes Tram zum Bahnhof SBB. Zug wäre Alternative oder E 11. Deshalb wäre via Bahnhofeingang Gundeldingen bessere Losung
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Aus betrieblicher Sicht macht eine Umleitung via Denkmal viel mehr Sinn. Ausserdem sind die Haltestellen in der Güterstrasse nur für kurze Tramzüge ausgelegt.
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Mal ne ganz dumme Frage: Wir der Bahnhof SBB während der Bauzeit komplett für den Tramverkehr gesperrt, oder nur Teilstücke?
Gibt es schon genaue Zeiten von wann bis wann???
Wie kommt man dann zum Zug? -
Geplant war die erste Etappe vom 28. März bis 12. Mai 2019. Wenn ich mich richtig erinnere stehen in dieser Zeit die Gleise 1-3 nicht zur Verfügung. Danach sind in einer zweiten Etappe Teilsperrungen vorgesehen.
Ich verstehe diese plötzliche Hyperaktivitäten der hochverehrten Grossräte aber immer noch nicht ganz: Seit wann weiss man schon, dass die Gleise beim Bahnhof im 2019 ersetzt werden? Und wann plötzlich haben es gewisse Herren (Damen waren meiner Meinung nach bisher nicht involviert) bemerkt? Immerhin leben wir schon seit 19 Jahren (mehr "schlecht" als "recht") mit diesem Ameisenplatz, was nicht heissen soll, dass man den Zustand verbessern sollte, ..., wenn es bessere Lösungen gibt.
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Aus betrieblicher Sicht macht eine Umleitung via Denkmal viel mehr Sinn. Ausserdem sind die Haltestellen in der Güterstrasse nur für kurze Tramzüge ausgelegt.
Die Linien 10 und 11 wurden schon öfters via Güterstrasse umgeleitet, geplant und ungeplant.
Die Haltestellen sind alle langzugtauglich.
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@ 4106: Vielleicht haben einige Grossräte doch erkannt das der Vorschlag am Bahnhof SBB mit den 20 Metern neuem Gleis doch nicht ganz so dumm ist.
Wäre schön wenn man zumindest darüber nachdenken würde und die Machbarkeit prüft.
Dazu braucht es aber einen Baustopp.
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Die Haltestellen sind alle langzugtauglich.
Kann irgendwie nicht sein. Als vor einiger Zeit die Linien 11 und 14 via Gundeldingen umgeleitet wurden, war die Haltestelle IWB deutlich zu kurz für die 45m-Tramzüge.
War/Ist die Haltestellenlänge nicht auch ein Grund, weshalb auf der Linie E11 nur mit Be 4/8 gefahren wird?
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@ 4106: Vielleicht haben einige Grossräte doch erkannt das der Vorschlag am Bahnhof SBB mit den 20 Metern neuem Gleis doch nicht ganz so dumm ist.
Wäre schön wenn man zumindest darüber nachdenken würde und die Machbarkeit prüft.
Dazu braucht es aber einen Baustopp.
Meine Frage war eine andere (nicht, ob die Intervention berechtigt ist oder nicht, ..., man lese genau): Weshalb kommt diese Erkenntnis so spät ...??
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Teilsperre am Bahnhof SBB ist besser. Auch wegen den vielen Pendler und Touristen etc. Dann können wenigstens paar Tramlinien verkehren.
Linie 10 und 11 fuhren bei der Sperre Münchensteinerbrücke schon via Güterstrasse. Und das mit den Tangos.
Mal sehen wie das alle Funktionieren wird mit den Umleitungen etc
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Kann irgendwie nicht sein. Als vor einiger Zeit die Linien 11 und 14 via Gundeldingen umgeleitet wurden, war die Haltestelle IWB deutlich zu kurz für die 45m-Tramzüge.
War/Ist die Haltestellenlänge nicht auch ein Grund, weshalb auf der Linie E11 nur mit Be 4/8 gefahren wird?
Aeschenplatz ist das E11 Problem, da man sonst die Schlaufe machen müsste.
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