die Schilder sind aber in der Geraden.
und man weichts sich ja auch in der Gerden aus.
die Schilder sind aber in der Geraden.
und man weichts sich ja auch in der Gerden aus.
Das Schild für stadtauswärts fahrende Kurse befindet sich unter dem Heuwaageviadukt und somit unmittelbar vor der Kurve zwischen BVB- und BTB-Gleisen
Das Schild befindet sich genau in der Kurve. Hier ein Bild aus der BZ Basel...
Effektiv handelt es sich bei den Verboten "nur" um die Kurven, d.h. jene auf Tango13' Bild sowie um jene vor dem BUe. Im Geraden besteht technisch kein Problem. Um all diesem aus dem Wege zu gehen, wird in Rtg. Stadt - so lange die HW-BLT in dieser Form existiert - via das äussere Gleis gefahren. Steht ein Rückwärtswenden an der HW an (wie bei den aktuell "Langen Nächten"), muss dem Beachtung geschenkt werden.
Die provisorische Haltestelle Dorenbach (unter dem Dorenbachviadukt) ist nun in Betrieb genommen worden und die beiden Bauweichen sind eingebaut worden. Auch stehen bereits die ersten neuen Oberleitungsmasten auf diesem Abschnitt.
Nur die Verbindungsweichen fehlen noch. Die werden wohl am Montag oder am Dienstag eingebaut.
Verbindungsweichen?
Was ist das?
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Die Haltestelle Bettingerstrasse Rtg. Stadt ist praktisch fertig.
Jetzt hat man angefangen mit derjenigen Rtg. Grenze.
Wird wohl bei der dreiwöchigen Komplettsperre der Strasse ab Montag dann voll in Angriff genommen.
Verbindungsweichen?
Was ist das?
Irgendwo muss man ja die Schienen verbinden.
Ich gehe nicht davon aus, dass man die Schienen wie bei einer Modellbahn einfach biegen kann.
Hier noch ein Bild der Bettingerstrasse
Irgendwo muss man ja die Schienen verbinden.
Ich gehe nicht davon aus, dass man die Schienen wie bei einer Modellbahn einfach biegen kann.
Eigentlich kann Schienen sehr gut biegen.
Bei der Eisenbahn werden Kurven aus geraden Schienen an Ort und Stelle gebogen in dem sie in die Halterungen bei den Schwellen gelegt werden.
Enge Kurven bei Trambetrieben werden fertig gebogen angeliefert,
Nur die Verbindungsweichen fehlen noch. Die werden wohl am Montag oder am Dienstag eingebaut.
Noch mehr Weichen benötigt es nicht. Da es ein Einspurstück wird, reichen die beiden bereits eingebauten Weichen aus. Das Gleis Richtung Land wird auf das Stadtgleis verschwenkt (siehe Baustelle Habermatten).
Hier noch ein Baustellenbild von heute morgen aus Oberwil.
Beobachtung von Gestern am Steinenberg:
Die Spurrille in der Kurve vom Bankverein Fahrtrichtung Theater: Absolut sauber keine Metallspöhnlis.
Die Spurrille in der Kurve vom Theater in Fahrtrichtung Bankverein: Voller Metallspöhnlis.
Woran das wohl liegen mag?
Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle am Dorenbach, auf denen die Lage der beiden Bauweichen erkennbar ist.
die Streckensperrung in Allschwil wird für Belagsarbeiten innerhalb der Endstation genutzt
die provisorische Bushaltestelle des Tramersatz befindet sich gegenüber des Coop ins Fahrtrichtung Allschwil
die Linie 33 kann die Haltestelle normal bedienen
Lust auf ne Achterbahnfahrt ???
Die BVB macht es möglich.
Markus Wagner hat ein Bildli auf Flicker:
Das ist doch aber eine BLT Strecke...
Stimmt auch wieder, Dome.
Allerdings musste du in einem BVB Achterbahndrämmli fahren.
solang beide Schienen gleichmässig verformt sind
Am Bahnhof SBB wird nun auch die marode Weiche Richtung Peter Merian getauscht.
Das sogar voll unter Betrieb.
An Sheldons, Achtung Sarkasmus: Das ohne 4 Monatige Vollsperrung
Bildli von der halb ausgebauten Weiche, 04.07.2019