Santiglausenfahrt 2018

  • Drammatiker

    lang ists zwar her, aber meiner Meinung nach gab es zumindest an der 100 Jahr Tramparade eine 3-Fach Traktion mit drei Cornichons.

    Dazu gab es an Morgenstraich Frühfahrten auch Verbände mit drei Schindlerfahrzeugen, zum Beispiel ein Sandwich mit angehängter Sänfte.

    Funktionierte alles tadellos, warum sollte das jetzt nicht gehen?

    und BLT Kompositionen gab es auch immer wieder.

    Denke beides wäre Möglich.

    We will see.


    4106

    nein leider noch nicht eingetroffen.

    Bei uns scheint die Dorfpost etwas träge zu sein :)


    Grenzacher..

    für einige könnten 20.-- schon viel sein.

    Aber ja, ist scho ein bisschen speziel. Barzahlen sollte nur für angemeldete sein, die die Zahlfrist verpasst haben :D

  • Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist: Es gibt immer mehr Spontan Mitfahrer, welche nicht Einzahlen und abwarten was geboten wird.

    Gefällt es - wird auf der Fahrt bar eingezahlt.

    Da muss ich deine subjektiven Wahrnehmungen etwas relativieren: Es sind in den letzten Jahren nicht deutlich mehr geworden. Und die meisten "Barzahler" melden sich vorgängig an. Echte "Spontan-Mitfahrer" kannst du deshalb an ein paar einzelnen, wenigen Fingern abzählen ...

    4106

    nein leider noch nicht eingetroffen.

    Bei uns scheint die Dorfpost etwas träge zu sein

    Ohje ... die Post ist auch nicht mehr das, was sie einmal war ... wer kann sich noch daran erinnern, dass in den späten 70er-Jahren die Post zweimal pro Tag verteilt wurde ... morgens und nachmittags?!?

  • Da muss ich deine subjektiven Wahrnehmungen etwas relativieren: Es sind in den letzten Jahren nicht deutlich mehr geworden. Und die meisten "Barzahler" melden sich vorgängig an. Echte "Spontan-Mitfahrer" kannst du deshalb an ein paar einzelnen, wenigen Fingern abzählen ...

    Ok, Danke für die Info.

    Der Zahlmeister weiss da natürlich besser Bescheid, da trügt mich doch meine Wahrnehmung.

  • ...

    Ohje ... die Post ist auch nicht mehr das, was sie einmal war ... wer kann sich noch daran erinnern, dass in den späten 70er-Jahren die Post zweimal pro Tag verteilt wurde ... morgens und nachmittags?!?

    War das mal so? wow.

    Nein die Post ist definitv nicht mehr das, was sie mal war.

    Seit Ich umgezogen bin, habe ich oft gemerkt, dass vorallem die B-Post deutlich später ankommt, als ich mir das von Basel gewöhnt war.

    Bedenklich finde ich es vorallem, dass Grenzacher im Ausland die Post vor mir erhält. Das finde ich sehr speziell.

    Aber das Ausland kennt halt die A-, B- Post "Erpressung" nicht.

  • Bedenklich finde ich es vorallem, dass Grenzacher im Ausland die Post vor mir erhält. Das finde ich sehr speziell.

    Um hier einen sich anbahnenden "internationalen Konflikt" entgegenzuwirken, hier etwas "Allgemeine Postzustellkunde": Der Versand erfolgt innerhalb der Schweiz zum "B Massenpost-Tarif", während in den grossen Nachbarkanton ein "Ausland Economy-Tarif" gilt. Hier ist das dann jeweils davon abhängig, wie rasch die Deutsche Post die Verteilung vornimmt. Damit ist es nicht weiter erstaunlich, dass unter Umständen die Verteilung in der Schweiz 1-2 Tage länger benötigt als in das "Angie-Land"! ;)

    Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ein Postfach ennet der Grenze zu eröffnen, damit er die Post schneller erhält: Bitte nicht ... der Posttarif nach Deutschland ist deutlich höher (deshalb auch der kleine Mitgliederbeitragsunterschied)!

  • ja, das ist mir schon klar.

    Trotzdem finde ich es wahnsinnig, dass via ein weiteres Land das schneller ausgeliefert ist.

    Naja mal schauen ob es heute da ist.

    Ansonsten nehmt mal meine Anmeldung provisorisch entgegen, ich bezahle dan Bar vor Ort :D :D

  • Auch im Schuggi-Briefkasten ist bis heute Abend (Mittwoch) noch nichts drin. Wundert mich gar nicht, denn seit einiger Zeit kommt der Pöstler / die Pöstlerin entweder schon vor 9 Uhr morgens, oder dann über Mittag und wenn das auch nicht reicht, besteht so um 16 Uhr noch eine Chance! Herrlich weit hat es die Post gebracht!

    Das waren ja diesbezüglch zu PTT-Zeiten nocht richtig goldene Jahre!

  • Ich denke, wenn die Komposition bekannt gegeben würde, dann gäbe es weniger spontane Mitfahrer. Seit 2016 (Flexity als Fahrzeug) habe ich sogar volles Verständnis für solches Verhalten. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Fahrt den TCB Mitgliedern vorbehalten sein sollte. Unangemeldete Nichtmitglieder sollte man nicht mitfahren lassen.

  • Jeder Teilnehmer bezahlt. Und je mehr mitfahren, desto mehr lohnt es sich und lässt den Club solche Fahrten ermöglichen.

    Zusätzlich kann das auch neue Mitglieder fördern.

  • Jeder Teilnehmer bezahlt. Und je mehr mitfahren, desto mehr lohnt es sich und lässt den Club solche Fahrten ermöglichen.

    Zusätzlich kann das auch neue Mitglieder fördern.

    Das ist eine (Super) Seite.

    Die Andere Seite ist, wenn das viele Leute machen (was ja Dank 4106 Aussage nicht der Fall ist), kann man schlechter Organisieren. Man weiss nicht wieviel Platz es braucht.

    Hat man auch deutlich bei der Sommerfahrt gesehen, zu der Dante Schuggi mit Anhänger musste aus Platzgründen noch das Anggebliemli fahren.

    Ich bin eben der Meinung das man eigentlich Anmelden und Einzahlen sollte, spontane Mitfahrten sollten wirklich die Ausnahme bleiben - das auch nur wenn es noch Plätze frei hat.

  • Hat man auch deutlich bei der Sommerfahrt gesehen, zu der Dante Schuggi mit Anhänger musste aus Platzgründen noch das Anggebliemli fahren.

    Auch hier nochmals zur Präzisierung: Man muss es positiv anschauen; dank der vielen Anmeldungen konnten wir sogar noch ein weiteres Fahrzeug auf die Strecke schicken, was die Attraktivität des Anlasses für alle Teilnehmenden erhöhte. Es war kein "muss": Das Anggebliemli ist gerne mitgefahren (und war ab Beginn auch so reserviert und eingeplant)!! Und stehen lassen mussten wir noch nie jemanden.

    Und vielleicht können wir die Diskussion um die "Spontanmitfahrer" beenden, denn die sind definitiv kein Thema!

  • An die einen oder anderen (vergesslichen oder unentschlossenen) Forumuser:

    Morgen, Donnerstag 29. November 2018, ist Anmeldeschluss für die diesjährige Santiglausenfahrt ... !! Es hat noch Sitzplätze! :)

    jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

    Na, ..., dann halten wir doch die Spannung weiter hoch .. ! ;)

  • die hinterste Reihe ist reserviert für mich... :D


    @Finanzminister

    ganz so hoch ist sie nicht mehr ;)

    Hat Dome schon wieder zugenommen das er gleich ne ganze Sitzreihe im Flexity beansprucht??? 8o

    Damit es nicht wieder so ein gerenne gibt wie auf der Schuggi Fahrt bevorzuge ich ein Platz im ersten der drei Mini Flexitys...
    (siehe Signatur) Das jedenfalls während der Fotogenen Zeit.

    Meine Knie werden es mir danken.

    Wird eh ein stressiger Tag, zuerst Oldy Bus 2 in Grenzach danach Santiglausenfahrt.