Tramlink-Fahrsimulator in Bern:
Tramlink - Fahrsimulator in Betrieb genommen
www.bernmobil.ch
Tramlink-Fahrsimulator in Bern:
Die ersten Tramlink fahren in Bern, ein Bildbericht in DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10569661
Die ersten Fahrten gibt es schon seit nem Monat und sie werden sporadisch als Zwischenkurs eingesetzt - somit gibt es keine Kursausfälle.
Heute bin ich auf der Linie 7 mit 913 gefahren. Er fährt sehr ruhig, aber der Sitzkomfort ist in etwa so wie bei unseren Flexitiys (flache Holzbretter!!)
Tja, da kann man gut in vielen Städten in der Schweiz sagen: "Ich brettere mit dem Tram durch die Stadt."
Probleme mit den Tramlinks in Bern - erinnert schon irgendwie als Waldeburgerli...
Wenn ich an die Einführung der Re 460 Mitte der 1990er Jahre zurück denke…., das war ja damals noch ein richtiges Schweizerprodukt, ist das in Bern wohl eifach nur der Normalfall.
Die neuen Fahrzeuge sind Grundsätzlich „Bananen-Produkte“ will heissen: Reift beim Kunden!
Zudem müssen alle Beteiligten den Umgang mit den neuen Fahrzeugen erlernen, …aber Hauptsache die Käseblätter haben etwas zu schreiben.
Tinu
Heute waren auf der Linie 7 gleich sämtliche vorhandenen Tramlink (911 - 918) im Einsatz. Es verblieben nur zwei Kurse für Combinos.
Aufgrund diverser Probleme mit den neuen Tramlinks gibt es vorerst einen Auslieferungsstopp:
Die Meldung über den Lieferstop hat das TV ja sehr rasch aufgegriffen.
Ist dann schon ein paar Tage her seit das bekannt wurde.
So war das schon etwa ab Mitte Februar bekannt, siehe Artikel im Schweizer Eisenbahn Revue, welches bei mir schon vor ne Woche eingetroffen ist (plus Redaktionsschluss und Druck)
Auch die Tinas von Stadler machen Probleme - ein Blick nach Darmstadt reicht aus.
Login - Eurailpress
Scheint so das nun auch bei Satdler nicht mehr der Qualitätstandart von früher erreicht wird, auch hier bekommt der Kunde nun ein halbfertiges Produkt und ist Versuchskaninchen.
Erinnert an die neue Firmensoftware - hat ne ganze Woche gedauert bis ich die halbwegs zum laufen gebracht habe.
Auch die Tinas von Stadler machen Probleme - ein Blick nach Darmstadt reicht aus.
Login - EurailpressScheint so das nun auch bei Satdler nicht mehr der Qualitätstandart von früher erreicht wird, auch hier bekommt der Kunde nun ein halbfertiges Produkt und ist Versuchskaninchen.
Das Problem bei Stadler ist nicht die Qualität generell, sondern dass die Stadler-Werke im Ausland (Valencia, Pankow) nicht das Qualitätslevel von Bussnang und Altenrhein halten können.
Das sieht man gut an den Tramlink: Alle die erwähnten Trams - wie auch früher die Fahrzeuge für die WB - kommen aus dem Stadler-Werk Valencia mit entsprechenden Problemen.
Die Tina für die BLT dagegen werden in der Schweiz in Bussnang gebaut - und siehe da - es sind bis jetzt keine Probleme bekannt.
Die Darmstädter TINA kommen auch aus Bussnang. Trotzdem Probleme...
Die Probleme in Bern sind eher darauf zurückzuführen, dass diese Wagen einige Neuheiten enthalten: Elektrische Ausrüstung für 750/600V (die anderen Tramlinks in der Schweiz sind für 1500/1200 V), die Stadler in Polen erstmalig selbst hergestellt hat (die Produktion musste eiligst von Minsk nach Polen verlegt werden), Zugsicherung ZSI 90 (die anderen haben ZSI 127). Das hat auch zur Folge, dass weite Teile der Software anders sind, mit dem entsprechend niedrigen Reifegrad (ist die Banane hellgrün oder dunkelgrün?).