TCB-Exkursion nach Zürich vom 23.09.2018

  • Für alle diejenigen, die den gestrigen Ausflug zu den Zürcher Kollegen des Trammuseum Zürich verpasst haben hier ein paar Impressionen. Ihr habt wirklich etwas verpasst.

    Zwei drei Bemerkungen vorweg (ok, ..., ein paar mehr):

    • Das Trammuseum Burgwies wurde 2011 eröffnet. Insgesamt befinden sich 36 Fahrzeuge (plus drei Busse) in der "Obhut" des TMZ, welche die Jahre 1897 bis 1968 abdecken. "Obhut" deshalb nur in Anführungszeichen, weil selbstverständlich auch beim TMZ die VBZ die technische Verantwortung der Fahrzeuge übernehmen.
    • Selbstverständlich ist das Museum Burgwies eigentlich viel zu klein, um die Fahrzeuge würdig aufstellen und präsentieren zu können ... aber die Zürchern sind uns diesbezüglich um Jahre voraus! Der Karpfenzug steht z.B. getrennt auf zwei verschiedenen Gleisen, aber was solls ... immerhin sind beide Fahrzeuge in Zürich geblieben, auch wenn sie aktuell nicht eingesetzt werden können.
    • Die beiden Mirages waren echt das Highlight, da eigentlich nur eine Komposition vorgesehen war. Die VBZ nutzen die Fahrzeuge aktuell vermehrt als Extrawagen oder Transportkapazitäten und werden entsprechend tiptop in Schuss gehalten. Das zeigten die Beiden beeindruckend auf den Neubaustrecken der Glatttalbahn. Übrigens: Die Mirages fuhren erstmals seit 1 1/2 Jahren wieder auf der Glatttalbahn und wohl für längere Zeit zum letzten Male. Auch für die mitanwesenden Mitglieder des TMZ somit ein spezieller Leckerbissen. Hintergrund ist, dass beide Fahrzeuge in den nächsten 2 Jahren durch die VBZ revidiert werden. Im Hinblick auf die Limmattalbahnverlängerung fehlen ja bekanntlich Fahrzeuge. Man stellt sich bei den VBZ auf dieses Szenario ein und der TMZ träumt schon jetzt von Mirage-Linienfahrten auf dem Netz! ;)
    • Für mich persönlich faszinierend war die bauliche und raumplanerische Entwicklung rund um Zürich. Ich war schon seit vielen Jahren nicht mehr dort, aber was da alles an Neubauten entstanden ist, ist schlichtweg gigantisch. Zu einem grossen Stück beigetragen haben die weisen Vorausplanungen für die Netzerweiterungen (Hardbrücke und Glatttalbahn). Es ist echt beeindruckend, wie viele Gelder hier für ein attraktives ÖV-Netz eingesetzt wurden und wie sich nun die Quartiere und Bebauungskonzepte entlang dieser Strecke entwickeln. Die direkte Vorfahrt vor den Haupteingang des Zürcher Flughafens war für mich sensationell.
    • Da tickt Basel und die Region definitiv anders: Man streitet sich um ein paar Meter "Margarethenstich" oder um die Erweiterung "Salina Raurica". Auch die Anbindung des Trams an den Flughafen BSL wird eher als "utopisch" abgekanzelt und spielt Bahn und Tram gegeneinander aus. Der Zürcher Flughafen hat bekanntlich einen bestens angebundenen Flughafenbahnhof mit S-Bahn und Fernverkehr. Die Glatttalbahn ergänzt das Angebot. Oder auch die direkte Anbindung des Glattzentrums sowie von Wallisellen ist bemerkenswert.
    • Vielleicht sollte man hier bei uns auch etwas mehr utopisch und weitsichtiger denken. Beim Lesen des Gedeon Thommens Artikel ist mir erneut die Idee eingefallen, dass vielleicht das Waldenburgerli doch irgendwann mit dem Tramnetz verbunden wird. Von Salina Raurica bis Liestal ist es nicht mehr so weit und entlang der Strecke gäbe es genügend Entwicklungspotential. Natürlich bekommt man das alles nicht zum Nulltarif, aber vielleicht sollte man nicht immer nur die reinen Baukosten im Auge haben. Die zahlreichen Kunstbauten (Tunnel, Brücken, Viadukte) auf der Glatttalbahn werden auch ein Vermögen gekostet haben. Umsomehr: Die Zürcher zeigen, wie es weitergeht. Die Abstimmung zu Gunsten der Limmtattalbahn verlief gestern ja höchst erfreulich. Und es gibt weitere Ideen zur Netzerweiterung, z.B. in Richtung Affoltern oder Fällanden.
  • Ach ja: Die Bilder entstandenen mit einer hundskomunen Handy-Kamera und haben keinen Anspruch auf Perfektion. Fotografieren war für mich eher ein Neben- und Erinnerungsgenuss ... der Fahrtgenuss war für mich wichtiger!

  • Danke für die Bilder dieses Tollen Ausfluges.

    Leider konnte ich aufgrund Familienbesuches nicht teilnehmen.

    Da geht mir die Familie doch noch vor.

    Die Fahrt mit der Mirage zum Flughafen durfte ich letztes Mal mit ein Paar Forümler geniessen.

    Genau so wie mit dem Pedaler.

    Beides waren toll organisierte Fahrten.


    Den Beitrag wägen der Handykamera kannst Du eigentlich ja wieder löschen. Sind tolle Bilder. Und VOR ALLEM sind Handybilder immer besser, als gar keine Bilder :D

    Das Tunnelbild hat was Spezielles :D

  • Für alle diejenigen, die den gestrigen Ausflug zu den Zürcher Kollegen des Trammuseum Zürich verpasst haben hier ein paar Impressionen. Ihr habt wirklich etwas verpasst.

    Zwei drei Bemerkungen vorweg (ok, ..., ein paar mehr):


    Vorerst mal Danke für den Bericht. Zwei. drei Ergänzungen dazu, für den es interessiert: ;)

    -Die historischen Fahrzeuge gehören alle der VBZ, die Obhut des TMZ beschränkt sich auf den Betrieb des Museums, die Organisation der Fahrtage und die Restauration von Fahrzeugen. Sicherheitsrelevante Dinge sind Sache der VBZ. Im TMZ können nicht alle Fahrzeuge abgestellt werden, die restlichen sind in den anderen Depots.

    -Ein Einsatz der Miragen im Plandienst wurde bisher seitens VBZ klar verneint und es ist auch unrealistisch für die Abdeckung von nur 1-2 Umläufen die Miragen wieder in Betrieb zu nehmen. Aber man weiss ja nie.

    -Eine Netzerweiterung nach Fällanden per Tram gibt es nicht. Was bekanntlich definitv kommen wird ist die Limmattalbahn komplett bis 2022. Projektiert sind anschliessend das Tram Affoltern ca. 2025, da läuft aktuell das Vorprojekt. Weitere Planungen sind eine Verlängerung der Glattalbahn (Flughafen-Kloten-(Bassersdorf) ca. 2030 und das Rosengartentram (Hardbrücke-Milchbuck) ca. 2035/40, aber diese Projekte müssen alle noch poltisch bewiligt werden. Wenn das alles durchkommt, kann man alleine bei den Ausbauprojekten davon ausgehen, dass in den nächsten 10 Jahren (!) am Stück gebaut wird. In der Tat beachtlich.

    -Dass Zürich in Sachen Ausbauprojekte besser aufgestellt ist als Basel, mag auf den ersten Blick so sein. Nur sind die beiden Gebiete schlecht miteinander zu vergleichen. Zürich hat in ihrem Tramnetz einen Kanton, ein öV-Amt (ZVV) und ein Trambetreiber (die Glattalbahn wird von der VBZ betrieben). In Basel sind es drei Kantone (BS, BL, SO) drei Länder und zwei Trambetreiber. Das soll keine Entschuldigung sein. Aber es ist rein von den Voraussetzungen her für die Region Basel ungleich schwieriger, entsprechende Tramausbauten zu realisieren.

  • Im Hinblick auf die Limmattalbahnverlängerung fehlen ja bekanntlich Fahrzeuge. Man stellt sich bei den VBZ auf dieses Szenario ein und der TMZ träumt schon jetzt von Mirage-Linienfahrten auf dem Netz!

    Dieser Traum wird definitiv wahr. Wie die VBZ heute mitgeteilt haben, werden die beiden Miragen ab September 2019 definitiv in den Plandienst zurückkehren. Eines der dann 51 Jahre alten Fahrzeuge sollen zur HVZ "bei Bedarf" einen Kurs auf dem 17er übernehmen, für einen zweiten Mirage-Umlauf ist beim ZVV ein Finanzierungsgesuch für einen zusätzlichen Kurs auf dem 8er beantragt.