Gmunden war bekannt für die kürzeste und steilste Strassenbahn der Welt. Seit der Eröffnung der Seebrücke ist diese Strassenbahn nicht mehr die kürzeste, aber mit 100 Promille immer noch die steilste. Dies war für mich Grund genug im Juli und September 2018 die Strassenbahn Gmunden zu besuchen, ebenso die jetzt angeschlossene Traunseebahn. Stern + Hafferl Verkehr beschaffte für diese Verbindung acht Tramlink von Stadler, drei weitere werden auf der Atterseebahn eingesetzt (Tramlink No. 121-131). Somit endeten am 1.9.18 die täglichen Einsätze der Oldtimer-Fahrzeugen zwischen Gmunden Bahnhof und Franz-Josef-Platz. Bei der Tessiner Bahn FLP werden in den nächsten Jahren ebenso Tramlink-Fahrzeuge von STADLER im Einsatz sein, diese wurden 2018 bestellt.
Beiliegende Bilder stammen aus Gmunden, das letzte aus Vorchdorf, zusammen mit dem ex WSB Nr. 8. Der letzte BTB-Triebwagen reiste 2018 weiter nach Romania.