Weisse Schienen gegen Gleisverwerfungen

  • Bei so hohen Temperaturen wie jetzt sind Gleisverwerfungen bei Schotterfahrbahnen mit verschweissten Gleisen eine relativ häufige Erscheinung. Gleisverwerfungen sind kein BVB-Phänomen, sie treten bei allen Bahnunternehmen auf. Um Verwerfungen zu vermeiden, werden Gleise „neutralisiert“, d.h. auf eine mittlere Temperatur justiert. Das ist bei uns etwa 26 – 28 Grad C.

    Wenn es also deutlich heisser ist, dehnen sich die Schienen/das Metall aus, grosse Kräfte wirken in den Untergrund. Ist dies Schotter 1f642.png (= loser Untergrund, im Hochgleis), geht „Halt verloren“ und „Wellen“ treten auf. Auf festem Untergrund (Strasse) kann das nicht vorkommen.

    Wichtig: Es besteht zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Fahrgäste oder das Fahrzeug, einzig das Rütteln beim Überfahren der betroffenen Stelle ist spürbar.

    Im Bereich Jakobsberg haben unsere Fachleute nun erstmals eine Versuchsstrecke eingerichtet. Dabei wurden zweimal 120 Meter Gleis mit weisser Farbe versehen. Diese soll helfen, die Gleistemperatur tiefer zu halten und dadurch Gleisverwerfungen zu minimieren. Erste Tests haben bereits gezeigt, dass damit bei schattigen Stellen (wie beim Jakobsberg) die Gleise rund 5 Grad C kühler bleiben.

    PS: Das ist kein 1. August-Scherz! 1f609.png😉

    Quelle: BVB Facebook Seite*
    *Hier hat es auch Bilder vom Versuch.

  • Immerhin kostet es so auch nicht viel, falls es nichts nützt.

    Die Frage ist einfach, wie man den Erfolg unter diesen Umständen genau messen kann. Aber vielleicht kann man ja sehen, ob auf diesem kurzen Abschnitt die Längenausdehnung respektive der Druck und die Spannungen bei mechanischer Verhinderung derselben um einige Prozente geringer sind oder nicht.