Bei so hohen Temperaturen wie jetzt sind Gleisverwerfungen bei Schotterfahrbahnen mit verschweissten Gleisen eine relativ häufige Erscheinung. Gleisverwerfungen sind kein BVB-Phänomen, sie treten bei allen Bahnunternehmen auf. Um Verwerfungen zu vermeiden, werden Gleise „neutralisiert“, d.h. auf eine mittlere Temperatur justiert. Das ist bei uns etwa 26 – 28 Grad C.
Wenn es also deutlich heisser ist, dehnen sich die Schienen/das Metall aus, grosse Kräfte wirken in den Untergrund. Ist dies Schotter (= loser Untergrund, im Hochgleis), geht „Halt verloren“ und „Wellen“ treten auf. Auf festem Untergrund (Strasse) kann das nicht vorkommen.
Wichtig: Es besteht zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Fahrgäste oder das Fahrzeug, einzig das Rütteln beim Überfahren der betroffenen Stelle ist spürbar.
Im Bereich Jakobsberg haben unsere Fachleute nun erstmals eine Versuchsstrecke eingerichtet. Dabei wurden zweimal 120 Meter Gleis mit weisser Farbe versehen. Diese soll helfen, die Gleistemperatur tiefer zu halten und dadurch Gleisverwerfungen zu minimieren. Erste Tests haben bereits gezeigt, dass damit bei schattigen Stellen (wie beim Jakobsberg) die Gleise rund 5 Grad C kühler bleiben.
PS: Das ist kein 1. August-Scherz! 😉
Quelle: BVB Facebook Seite*
*Hier hat es auch Bilder vom Versuch.