BLT 47er-Bus: neuer Halt in der Hofackerstrasse

  • Quelle: bz (AZ) vom 16.07.2018

    Nachdem die Angaben in der bz doch eher dürftig sind, habe ich mal bei der Gemeinde Muttenz nachgeschaut. Dort erfährt man doch ein paar Details mehr.

    Infolge zahlreicher Kundenwünsche hat die BLT beschlossen in der Zeit vom

    Donnerstag 12. Juli 2018, bis Sonntag 29. Juli 2018

    in der Hofackerstrasse eine provisorische Haltestelle L47 Kriegacker einzurichten.

    Die provisorische Haltestelle befindet sich im Bereich der Firma Valora in der Hofackerstrasse 40b. In Fahrtrichtung Bottmingen nach dem Fussgängerstreifen, in Richtung Muttenz Bahnhof nach dem Fussgängerstreifen.

    Für weitere Fragen wenden Sie sich an BLT Transport, Herr Stefan Burtschi.

    Quelle: http://www.muttenz.ch

    Ein Versuch während knapp 2 1/2 Wochen mitten in der Sommerferienzeit erscheint mir etwas knapp, um Resultate zu bekommen. Die Haltestelle befinet sich zwischen den Haltestellen Pantheon und Genossenschaftsstrasse.

  • Im Bereich Schänzli/Hagnaustrasse wäre ein Halt des 47ers eigentlich auch noch gescheit. Hat ja doch ein paar Firmen dort und das "Kunsthaus Baselland", aber doch ein längerer Fussweg zur nächsten ÖV-Haltestelle, seit das Tram nicht mehr am Schänzli hält. Und der Haltestellenabstand zwischen St. Jakob und Pantheon ist ja recht weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (16. Juli 2018 um 21:28) aus folgendem Grund: Pantheon statt Pantoleon (das wäre bei Liestal)

  • Wie lange dauert denn diese Baustellen-Umleitung?

    Ich bin doch ein wenig erstaunt darüber, dass wenn eine Haltestelle auf Grund einer Umleitung ersatzlos gestrichen wird und es dies bezüglich Kundenreklamationen gibt, zuerst ein Pilotversuch gemacht werden muss, um herauszufinden ob es sich evtl. doch lohnt eine Eratzhaltestelle zu betreiben. Was ist denn daran ein so grosser Aufwand, dass zuerst ein Testversuch gemacht werden muss? Entstehen denn dadurch so enorme Kosten? Normalerweise wird doch einfach eine "Provisorische Haltestelle"-Tafel aufgestellt und gut ist. Oder müssen für eine provisorische Haltestelle grosse bürokratische Hürden genommen werden und evtl. dem Grundeigentümer, auf dessen Land die Haltestellentafel zum stehen kommt, Gebühren gezahlt werden?

    Bitte um Aufklärung.