Durchs Laufental fahren alte Züge

  • Es geht wohl um die B50 ex Bpm, egal ob noch in grün oder schon in neuen Farben.

    Diese Wagen sind an vielen unverpendelten IR und IC Zügen zwischen Basel und Zürich im Einsatz.

    Aber wie Tinu schon geschrieben hat, sind auch immer klimatisierte Wagen an diesen Zügen, wenn man nicht zur letzten Minute kommt, kann man sich einen Wagen aussuchen.

    Ältere Wagen oder Züge aus EW I/II sind nur noch im Dispoverkehr unterwegs, meist im ICE Ersatzverkehr.

  • Gestern hatte ich eine IR-Komposition auf der Strecke Basel SBB - Zürich HB mit klimatisierten und unklimatisierten Wagen.

    Als ich in den klimatisierten Wagen einsteigen wollte lief ich schnell wieder raus. Die Komposition stand scheinbar im Personenbahnhof an der prallen Sonne und ohne Lokomotive lief die Klimaanlage natürlich nicht.

    Dann lieber zwei Wagen weiter laufen, wo man noch die Fenster öffnen kann. :)

  • Heute fuhr ein unklimmatisierter Zug als IR 36 nach Zürich Flughafen. Weil der KISS am Genfersee fährt. Die B Wagen verschwinden bis 2020. Wenn ein ICN am Jurasüdfuss( IC 5) gebraucht wird dann verkehrt auch ein Ersatzzug. Das kann auch mal ein EW IV Zug sein. Doppelspur wird hoffentlich kommen im Laufental

  • Meine Beobachtungen beim Fotografieren in der letzten Zeit:

    Ab dem Sommerfahrplan (Baustellenplan) werden alle 4 Einheiten auf dem Flugzug Basel - Züri Flughafen mit EW IV Pendel und 460 gefahren - zum Teil mit Zusatzmodul - also zusätzliche Wagen und zusätzlicher Steuerwagen Bt hinter dem normalen Bt Steuerwagen.

    Das betrifft aber nur Werktage und nur später Vormittag und Nachmittag.

    Werder die ICN, noch die Kiss Einheit waren in letzter Zeit zu sehen.