Durchs Laufental fahren alte Züge

  • Und gleich nochmals wittert man einen Komplott gegen die Laufentaler ... vermutlich sind dies immer noch Auswirkungen von Gegnern das damaligen Beitritts des Laufentals zum Kanton BL, die dahinter stecken.

    Aber was soll man gegen Recherche-Resistente Journalisten machen ...? Man hätte ja herausfinden können, dass in der Vorlage "Fortsetzung des generellen Leistungsauftrages, 8. GLA, für die Jahre 2020 und 2021, auch der Ersatz der letzten HVZ-Kompositionen vorgesehen ist. Aber hierzu hätte man sich bei Bürokollege Michale Wieland erkundigen können. Der hat dies bereits in seinem Artikel vom 6. Juni 2018 vermeldet!

    Es ist saure Gurken-Zeit ... ähhmm, ..., sorry, ..., Sommerzeit und die Themen, über die man berichten will, muss man sich mühsamst zusammensuchen! :/

    Quelle: Schweiz am Wochenende, 07.07.2018

  • was genau ist am FLIRT so alt?

    Oder fahren da wirklich soviele ältere Fahrzeuge?


    Man ich gehe zurück nach Spanien..

    Ein Tag hier und schon nerven mich die spiessigen Bünzlis wieder :D

  • Wahrscheinlich hatte er halt mal per Zufall eine Dispo-Ersatz-Komposition erwischt.

    Dass es wieder umsteigefreie Verbindungen über Biel hinaus gäbe oder dass die S3 und der RE in Delémont wieder Anschluss hätten (solange es keinen Halbstundentakt gibt) fände ich viel wichtiger als das Rollmaterial von wenigen HVZ- und Dispozügen.

  • was genau ist am FLIRT so alt?


    Oder fahren da wirklich soviele ältere Fahrzeuge?

    Zur Ergänzung Es geht um die wenigen HVZ-S3 "Basel SBB - Aesch/Laufen", welche mit altem EWII-Material und inzwischen teilweise mit DOMINO-Material gefahren werden. Abe rich gebe dir Recht ... klagen auf allerhöchstem "Zermatt-Niveau"!

  • Danke für die Ergänzungen zum Rollmaterial.

    Also... wenn ich das richtig rekapituliere verkehrt da hauptsächlich moderneres Rollmaterial.

    Dazu gibt man in der HVZ den Leuten die Möglichkeit auf HVZ Zussatzzüge, die manchmal mit älterem Rollmaterial betrieben werden.

    Doch, das ist natürlich ein Grund....

  • Noch als kleine Ergänzung:

    Die Dominos sind nicht so alt.

    Die Treib - und Steuerwagen sind älter - wurden aber umgebaut und sind jetzt Klimatisiert.

    Die Mittelwagen sind Neubauwagen mit Klimaanlage.

    Vor dem Umbau zum Domino hatten die NPZ Triebwagen noch alte EW I/II Wagen in der Mitte.

    Davon gibt es nur noch ganz wenige Einheiten.

  • Herr Janiak ist vielleicht noch sauer wegen der Ablehnung "seines" Margarethenstich und findet nun alles schlecht, was älter ist als 1 - 2 Jahre.

  • Also ich schätze Claude Janiak wegen seines politischen Engagements sehr .... und frage mich deshalb, ob die Aussagen, die man lesen konnte, wirklich so stimmen ..., oder ob der Satz aus einem grösseren Zusammenhang stammt ...?

  • Es gab doch mal so eine Schlagzeile, woran ich mich noch erinnern kann.

    Dort hiess es als Schlagzeile: "Boris Becker schlägt seine Frau".

    Im Bericht hiess es danach: "Boris Becker schlägt seine Frau im Tennis".

  • Wieso der Griesgram, wenn sich mal jemand für die Region wehrt? Die HVZ-Züge sind wirklich unter aller Sau. Überhaupt frage ich mich immer wieder, auf welchen Abstellgleisen die SBB die Uraltzüge gefunden haben, die sie in der Nordwestschweiz einsetzen ... Schlimm ist es allerdings nicht im Laufental, sondern auf den anderen Strecken, vor allem Richtung Zürich. Besonders im Sommer sind die oftmals unklimatisierten Wagen eine Zumutung, und zu kurz sind die Züge häufig auch. Obwohl die SBB immer wieder neues Rollmaterial gekauft haben (das überall eingesetzt wird, ausser bei uns), hat das nicht mal in Form einer Verschiebung von mittelaltem Rollmaterial zu einer Verbesserung für die Nordwestschweiz geführt!

    Da sollte es eher Applaus geben, wenn mal einer denen in Bern sagt, dass endlich Schluss sein muss mit der ewigen Benachteiligung dieser Region. Das ist mitnichten Meckern auf hohem Niveau, denn die Nordwestschweiz sollte sich nicht mit Italien oder Griechenland vergleichen, sondern mit Zürich oder Bern. Dort sind die Standards deutlich höher als bei uns. *Damit* sollten wir uns vergleichen und eine entsprechende Mittelzuweisung fordern!

  • Naja ein Grund warum in der Regio Basel zum Teil noch alte Wagen und auch alte Loks fahren ist der: Basel - Zürich, Zürich - Chur, Zürich - St Gallen sind bald die einzigen Strecken wo noch Züge mit alten Loks und Wagen fahren können.

    In anderen Regionen fahren die Züge über Neubaustrecken oder Tunnelstrecken, wo alte Wagen gar nicht mehr fahren dürfen.

    So viele alte Züge müssten auch gar nicht mehr fahren, wenn die neuen Züge (hiermit ist vor allem der Twindex gemeint) öfter und mehr eingesetzt würden.

    Eine Zugfahrt von Basel nach Zürich zeigt auf das an vielen Abstellgruppen viele von den neuen Twindex Züge abgestellt sind. Das fängt bei Olten, Däniken an - geht über den RBL bei Dietikon und weiter nach Altstetten. Auch im Raum Zürich schmücken die neuen Twindex Züge viele Abstellgleise.

    Woran das liegt das nicht viel mehr davon eingesetzt werden, weiss ich nicht.

    Dann gibt es im Raum Basel auch immer noch das Problem mit den ausgefallenen Zügen aus dem Ausland.

    TGV aus Paris ist in letzter Zeit besser und pünktlicher geworden - mal abgesehen vom Streik.

    Ein grosses Problem sind die ICE aus Deutschland - da müssen öfter mal Ersatzzüge fahren. Da muss die SBB dann eben auf alte Wagen zurückgreifen, weil nichts anderes mehr da ist. Speziell wenn mehrere ICE Züge aus Deutschland ausfallen, Verspätet sind oder ICE Züge nach Basel kommen, welche nicht Schweiz tauglich sind.
    Auch das ist mittlerweile leider an der Tagesordnung.

    Da bin ich dann eben der Meinung: Lieber pünktlich in einem Ersatzzug fahren als gar nicht - oder Verspätet fahren.

    Wem so ein Ersatzzug mit altem Wagen nicht gefällt - der für einen ausgefallen ICE fährt - der kann ja den nächsten Zug nehmen - oder auf den nächsten Tag warten, vielleicht kommt dann ja ein ICE

    Leider gibt es immer wieder Beschwerden über solche Ersatzzüge - die Reisenden sollten eigentlich froh sein das die SBB ihr möglichstes tut um pünktlich an Ziel zu kommen. Ich kann da nur jedem "Meckerer" mal empfehlen einen Monat in Deutschland zu pendeln.

    Ersatzzüge sind da eher selten - Halbstundentakt gibt es nicht überall, zum Teil sogar nur einen Zweistundentakt, hat ein Zug Verspätung sind meist alle Anschlüsse weg - das oft mit Stundenlangen Wartezeiten.

    Da hat man es bei der SBB schon besser, leider oft mit Gemecker auf gaaaaanz hohem Niveau

  • ich hab die EW I und II e lieber als die diese Dosto die haben kein charm die EW I + II schon die kan man flexibel einsetzen was mit Dosto nicht geht so billig züge können mr als modelbähnler gestohlen bleiben meine anlage bleibt dosto und triebzug frei weil die dosto haben kleine wcs was die ew I und II nicht haben dort noch platz früher waren die züge bunter heute einöde über all das selbe ist änlich wen in ein fastfood restaurant geht service gleich null meine meinung nicht böse gemeint

    Einmal editiert, zuletzt von matthiaskarrer (12. Juli 2018 um 21:58)

  • Da bin ich dann eben der Meinung: Lieber pünktlich in einem Ersatzzug fahren als gar nicht - oder Verspätet fahren.

    Dem kann ich voll und ganz zu stimmen. In Norwegen ist es halt so, dass ziemlich häufig Züge eingestellt sind. Da wäre es mir lieber, es würde eine uralt Komposition vorfahren, als man 30 min oder eine Stunde auf den nächsten Zug warten muss.

    (Auto fahren kommt nicht in Frage, da man für 1.5 Stunden im Stau steht.)

  • Bloss, Basel-Zürich fährt altes Rollmaterial mitnichten nur in Ersatzzügen. Es sind eben die ganzjährig mit alten Wagen geführten Züge, die einem gerade im Sommer auf den Geist gehen können. (Und die einstöckigen TGV ...) Klar verstehe ich, dass dieses alte Rollmaterial kaum mehr anderswo eingesetzt werden kann, weil auf Neubaustrecken nur moderneres, 200km/h-fähiges Rollmaterial fahren kann. Das heisst aber auch nicht, dass die alten Wagen nicht endlich ersetzt werden sollten. Die SBB bekommen andauernd neue Züge geliefert - aber den SBB ist unsere Region eben nicht genug wert, um ein paar Züge mehr zu ordern, um sie in der Nordwestschweiz einzusetzen. Im Gegensatz zu Strecken wie Bern-Biel, Zürich-Schaffhausen, St. Gallen-Chur etc., wo es den SBB dann doch nicht zu teuer ist, um neue Züge fahren zu lassen ... Diese Benachteiligung sollte endlich aufhören.

  • Ich verstehe dieses Gejammer wirklich nicht, in jedem Zug gibt es normalerweise klimatisierte Wagen. Wenn man etwas auf die Wagen schaut, findet man diese auch.

    Andernorts wird gejammert, dass die neuen Züge (RV Dosto) zu harte und zu schmale Sitze haben, dass in der 1. Klasse 2 + 2 Bestuhlung eingebaut und dies nicht 1. Klass-Tauglich ist, ...etc etc.

  • Die neuen Züge kommen schon, sobald sie für den regulären Einsatz zugelassen sind. Die SBB verzögern das sicher nicht aus böser Absicht. Und im Sommer sind doch die älteren Wagen, wo man noch das Fenster aufmachen kann, irgendwie angenehm. Und vermitteln das gute alte Feeling der Eisenbahn von früher.

  • Bloss, Basel-Zürich fährt altes Rollmaterial mitnichten nur in Ersatzzügen. [...]

    Welche Leistungen meinst du genau? Mir sind keine regulären Züge zwischen Basel und Zürich bekannt, welche mit altem Rollmaterial gefahren werden. Im Raum Basel sind - zumindest nach meiner Definition von altem Rollmaterial - abgesehen von den HVZ-Verstärkern auf der Regio-S-Bahn keine alten Züge mehr im Einsatz, wobei sogar dort nun langsam auf Dominos umgestellt wird. Sogar auf dem Läufelfingerli fahren moderne Züge. Und falls es um die B50-Wagen geht kann ich dich beruhigen, diese werden noch fast überall in der Schweiz eingesetzt.

    Ich kann diese "Opferrolle" der Region Basel bezüglich Vernachlässigung durch die SBB nun wirklich nicht ganz nachvollziehen.