SBB tüfteln am Ende der Anzeigetafeln

  • Augmented Reality - Bundesbahnen lancieren neue App für Zuginformationen

    Erlaubt mir, in gewohnter Manier, ein paar kritische Worte und Kommentare:

    Im ersten Moment dachte ich : "Whow, ..., toll was man heute mit modernen Kommunikationsmitteln alles umsetzen kann!" Gleich danach habe ich mich aber gefragt: "Wollen wir das Alle (oder zumindest die Mehrheit) wirklich? Möchten wir zukünftig nur noch mit dem Handy vor den Augen durch die Welt gehen? Noch mehr unaufmerksame Personen im öffentlichen Raum, die einem anrempeln oder fast von einem Auto, Velo, Tram oder Bus überfahren werden, weil sie sich mit ihrem Handy beschäftigen. Wie weit geht diese ganze Entwicklung? Und ..., neue Dienste erzeugen zusätzliches Datenvolumen ... und genau ein paar Seiten in der gleichen Zeitung wird berichtet, dass die Telekomanbieter immer weiter aufrüsten müssen (neue Handyantennen, die ja keiner in seiner Nachbarschaft haben will, ..., ähnlich wie die Flughäfen!), um das wachsende Datenvolumen der Nutzer befriedigen zu können. WLAN-Spots wären eine Alternative, ..., aber da die meisten Handy-User heutzutage eine Flatrate haben, nutzen sie öffentliche WLAN-Zugänge nicht so oft.

    Unter diesen Umständen und Aussichten sind mir stationäre Informationsanlagen, sinnvoll platziert, vielleicht doch lieber?

    Apropos elektronische Anzeigetafeln: Die neue Videowand am Nordausgang des Basler SBB-Bahnhofs scheint ja auch noch Kinderkrankheiten zu haben. An den beiden letzten Sonntagen zeigt die Wand abends nur die Livebilder vom Platz, mit den eingezeichneten Abfahrtsorten (Buchstaben) und den Linien. Abfahrtszeiten wurden keine angezeigt. Und auch die beiden Gross-Bildschirme bei den beiden Ausgängen waren dunkel. An einem hing ein Zettel: "Telecom - Wird am 02.07.2018 in Betrieb genommen."

    So ... und jetzt dürft ihr den durchaus spannenden Artikel selbst lesen.

    Quelle: bz (AZ) vom 05.07.2018

  • Ist auch für Touristen oder Geschäftsreisende toll, wenn man für jede Stadt und in jedes Land erst dutzende Zwangs-Apps finden und installieren muss (evtl. mit Roaming), nur damit man eine Haltestelle mit dem ÖV fahren kann. Das "Ende der Anzeigetafeln" scheint aber eher eine Interpretation des Redakteurs und eine Clickbaiting-Überschrift zu sein, denn im Text steht nichts mehr davon.

    Ausserdem tragen auch Nicht-Smartphone-Besitzer den steuerlichen Teil der Bahnnetz-Kosten mit und auch diese sollten in Zukunft den ÖV auch noch benutzen dürfen und können.


    Evtl. (z.B. Strasbourg) kommen dann noch Prepaid-Systeme hinzu, über die man sich auch erst informieren muss, da kein Bargeld mehr angenommen wird.

    Nichts mehr mit einfach mal spontan schnell Haltestellentafel anschauen, Münz einwerfen und fertig.

    Aber so ist das halt mit den Hypes, bald braucht man wohl eine App für die WC-Spülung.

  • An den beiden letzten Sonntagen zeigt die Wand abends nur die Livebilder vom Platz, mit den eingezeichneten Abfahrtsorten (Buchstaben) und den Linien.

    Gestern Abend zeigte die grosse Anzeige über den Rolltreppen Livebilder vom Platz. Die kleine Anzeige beim linken Ausgang zeigte die Abfahrten an.

  • Gestern Abend zeigte die grosse Anzeige über den Rolltreppen Livebilder vom Platz.

    Also unverändert ... eigentlich sollte ich schon auf der grossen Tafel die Info bekommen, wann welches Tram fährt und ob es sich demnach lohnt "zu rennen" oder nicht ... aber das bekommt man bestimmt auch noch irgendwann in den Griff ... ;):/

  • Mir ist aufgefallen, dass die grosse Tafel fast immer die Trams und Busse anzeigt, die zum Euro-Airport, zum Barfüsserplatz oder zur Messe fahren.

    Den 10er in Richtung Heuwaage, Flüh, Rodersdorf entdeckte ich erst auf der kleinen linken Abfahrtstafel. :thumbdown:

  • Heute Nachmittag zeigte die Anzeige unteranderem auch den 10er und 11er an..!

    In Richtung Dreispitz - Dornach bzw. Aesch sage ich ja.

  • So gesehen sind doch die DFI in Basel Bad besser... schlicht, aber funktional. Den Mehrwert dieses Screens über der Rolltreppe sehe ich partout nicht ein. Dass man dann die Anzeigen bei den Ausgängen auch noch splittet, finde ich Blödsinn, denn je nach dem, welchen der Augänge der Tourist zufällig erwischt, sieht er mit etwas Pech nur den Teil, den er gar nicht braucht.

    Und google sollte man einfach meiden. Punkt.

  • Den anderen Blödsinn finde ich, dass man auf der grossen Leinwand irgendwelche Bilder von Basel zeigt.

    Letztes Mal war es der Rhein mit dem Münster ein anderes Mal die Kaserne. Als ob man direkt vor dem Bahnhof den Rhein oder die Kaserne sieht.

  • Da könnte ein Sinn vielleicht sein, Durchreisende mit einem Aufenthalt in die Innerstadt zu locken, in dem man zeigt, dass nicht ganz Basel wie der Centralbahnplatz aussieht.

    Das gab oder gibt es ja auch mit einem grossen Plakat an Autobahn in Kleinhüngingen.

  • Heute Mittag waren beide kleinen Abfahrts-Bildschirme nicht auf dem neuesten Stand.

    Der linke zeigte den 10er mit Endstation Oberwil Zentrum. :thumbdown:

  • Der linke zeigte den 10er mit Endstation Oberwil Zentrum.

    War heute um Mitternacht auch so, bzw. auf der rechten Seite.

    Die kleinen am Bahnhof funktioren gar nicht mehr. Seit am Nachmittag steht Linie 2 Messeplatz in 2 Min. Auf beiden Seiten.

    ... und auf der linken Seite wurde der besagte 2er angezeigt...

    Dafür standen für einmal auf der grossen Tafel alle nächsten (und in einer zweiten Spalte die übernächste) Abfahrtszeiten!

    Ist und bleibt somit ein Sorgenkind ...

  • Die Abfahrtstafeln - ob gross oder klein - funktionieren schon seit längerer Zeit nicht. Sind das noch "Kinderkrankheiten" oder liegt es an der Wärme?

  • Bei mir zeigt heute die grosse Anzeigetafel um 12:30 Uhr als einziges Linie 2 "Kunstmuseum" an.

    Am linken und am rechten Ausgang stehen sicher schon seit bald 1 Woche immer die gleichen Abfahrtszeiten der verschiedenen Bus- und Tramkurse.