Fahrplanvernehmlassung / Fahrplanentwurf 2019

  • In diesem Jahr findet wiederum eine Fahrplanvernehmlassung statt. Ab 28. Mai 2018 werden die Fahrplanentwürfe für den Fahrplan 2019 (gültig ab Dezember 2018) unter http://www.fahrplanentwurf.ch/ publiziert. Gemeinden, Schulen und Verbände sowie die interessierte Bevölkerung sind eingeladen, dazu Stellung zu nehmen.

    Das Vernehmlassungsverfahren findet ab Montag, 28. Mai 2018 bis Sonntag, 17. Juni 2018 im Internet unter http://www.fahrplanentwurf.ch/ statt. Wir bitten Sie, Ihre Stellungnahme bis spätestens 17. Juni 2018 über das entsprechende Formular auf der erwähnten Website abzugeben. Später eintreffende Stellungnahmen können nicht berücksichtigt werden.

    Eine Übersicht der Änderungen im Fahrplan 2019 können Sie unten herunterladen.

    Quelle: bl.ch

  • Heute wurden die definitiveren Entwürfe aufgeschaltet.

    Eine Änderung bei den BVB gibt es laut Fahrplanentwurf bei der Buslinie 36, inklusive einer Wiederauferstehung der Linie 36A aus den 80er-Jahren als 46er:

    Der 36er fährt während dem 7.5-Minuten-Takt wie bisher und neu auch während dem 10-Minuten-Takt abwechslungsweise via Lange Erlen oder Erlenmatt. Zusätzlich fährt alle 15 (bzw. 20) Minuten eine neue Linie 46 Kleinhüningen-Lange Erlen-Bad. Bahnhof, womit die Lange Erlen durch die Überlagerung auch einen 7.5 (bzw. 10)-Minuten-Takt haben.

    Während dem 15-Minuten-Takt fährt der 36er neu nur noch via Erlenmatt, während die Lange Erlen nur durch die Linie 46 bedient werden.

  • Weitere Änderungen laut Fahrplanentwurf:

    - In der Morgen-Stosszeit gibt es auf dem 30er auf der ganzen Strecke Bahnhof SBB-Bad. Bahnhof 3.75-Minuten-Takt. In der Abendstosszeit wie bisher nur zwischen Bahnhof SBB und Kinderspital.

    - Beim 2er sind keine Verlängerungen nach Riehen mehr aufgeführt, abgesehen von den Fahrten ganz früh am Morgen bis Riehen Grenze :( Hoffentlich ein Fehler im Fahrplanentwurf.

  • Anscheinend ist dies unabhänig der Baustellen. Sondern eher zum sparen. Das hatten wir ja schon einmal, als die Entscheidungsträger dachten, dass wegen dem Bahnhof Niederholz nun viele Leute den Zug nehmen würden, statt dem Tram.

    Die Info habe ich von einem Mitarbeiter.

  • Ob es diese Stosszeiten-Verlängerung braucht oder nicht und ob die Kosten dafür gerechtfertigt sind, kann sicher diskutiert werden.

    Gut wäre aber eine etwas konsistentere Politik. In den letzten Jahren änderte sich das Angebot von gar nicht bis zu 7.5-Minutentakt fast jedes Jahr.

  • Mittlerweile ist der SBB-Onlinefahrplan für nach Fahrplanwechsel auch abrufbar.

    Und tatsächlich ist dort die 2er-Verlängerung nach Riehen während den Stosszeiten doch drin (alle 15 Minuten). Und neu sogar bis Riehen Grenze. Mal sehen, was stimmen wird.

    Den 46er und die morgendlichen 30er-Einstatzkurse auf der ganzen Strecke bestätigt der Online-Fahrplan aber.

  • das überrascht jetzt.

    Wenn es bei der SBB drin ist, heisst das dann, dass es komplett durch ist, oder kann es noch Änderungen geben?

    Weil, dass der zweier nach Riehen eingestellt werden solle, habe ich auch von einem Angestellten gehört.

    Wäre ja super, wenn es beibehalten werden würde.

  • Der SBB-Fahrplan übernimmt ja die Daten, die durch Dritte abgegeben werden. Da müsste demnach ein grober Fehler in den aufbereiteten und übermittelten Daten liegen. Vielleicht hat der Mitarbeiter auch etwas falsch aufgeschnappt.

  • Jetzt ist das neue TNW Aktuell draussen. Mit allen Änderungen zum Fahrplanwechsel. Ab Dezember gibt es einen neuen modernen Liniennetzplan.

    Haltestelle Luzernerring heisst neu Felix Platter Spital. Und Felix Platter Spital heisst Im Westfeld.

    Auch bei BLT und AAGL gibt es neue Haltestellen.

  • Jetzt ist das neue TNW Aktuell draussen. Mit allen Änderungen zum Fahrplanwechsel. Ab Dezember gibt es einen neuen modernen Liniennetzplan.

    Haltestelle Luzernerring heisst neu Felix Platter Spital. Und Felix Platter Spital heisst Im Westfeld.

    Auch bei BLT und AAGL gibt es neue Haltestellen.

    hier noch der Link mit den vollständigen Infos: https://www.tnw.ch/assets/files/c….-Dez.-2018.pdf

  • Wenn man mit dem iPhone oder iPad online ist lassen sich nicht immer alle Anhänge verlinken, ist mir auch schon passiert.

    Daher dürfen wir SBB87 schon dankbar sein für seine Infos.

    Den korrekten Anhäng könnte man dann später noch am PC verlinken, oder es gibt andere User die das machen, Danke Sternschnuppe.

    Ein Forum lebt von Infos und jeder der dazu beiträgt bereichert das Forum.

  • Also, die Linie 2 fährt auch nächstes Fahrplanjahr in den HVZ nach Riehen. Und zwar mehrheitlich weiterhin zur Grenze und nicht nur bis zur Fondation.

    Könnte evt. auch daran liegen, dass die Schlaufe nicht BehiG-tauglich ist.

    Und die neue Haltestelle Fondation Beyeler wesentlich weiter nach der Schlaufe sein wird.


    Quelle:

    Die neuen Fahrpläne sind auf http://www.bvb.ch aufgeschaltet.

  • Also, die Linie 2 fährt auch nächstes Fahrplanjahr in den HVZ nach Riehen. Und zwar mehrheitlich weiterhin zur Grenze und nicht nur bis zur Fondation.

    Ich meine, das wurde hier schon mal so bestätigt ... viele Kurse sind es ja nicht, die bis Riehen Grenze durchfahren -> Link Fahrplan

    Der Grund ist, dass die ansonsten lange Pausenzeit in der Schlaufe Fondation Beyeler genutzt wird, um bis nach Riehen Grenze zu fahren. Zwar reduziert sich für die Fahrer dadurch die Aufenthaltszeit auf nur 3 Minuten, was aufgrund der Verkehrssituation und des Einspurabschnittes sehr wenig ist. Dafür können die Fahrer trotzdem im Notfall rasch auf die Toilette gehen ... bei der Fondation Beyeler fehlt diese Möglichkeit!