Fahrplanvernehmlassung / Fahrplanentwurf 2019

  • die definitive Bestätigung muss ich übersehen haben.

    Jeder zweite Kurs, sprich, jeder Kurs der Mo-Fr in der HVZ verlängert wird geht bis zur Grenze.

    Lediglich Samstag und Sonntag wird es Kurse geben, die nur bis Beyeler fahren werden, und zwar

  • Bei gewissen TNW Automaten hängt der Neue Liniennetzplan schon. Der sieht doch schön aus. Auch die Buslinien 36 und 46 werden getrennt geführt auf dem Plan.

    sind ja auch zwei Linien. Das sollte auch so sein.

  • Auf der BVB-Homepage ist der neue Liniennetzplan schon aufgeschaltet: https://www.bvb.ch/wp-content/bvb…iennetz2019.pdf

    Ab Mitte 2019 werden offenbar die Fahrpreise an den Flughafen teurer, da es dann neue eine "leere" Pseudo-Zone 14 zwischen Basel und dem Flughafen gibt, wodurch man ein 3-Zonen-Billet braucht. (Wenn man kein Halbtaxabo hat, dürfte somit die Anreise via Saint-Louis theoretisch günstiger sein. Der französische Eingang gehört ja wahrscheinlich weiterhin zur normalen "Distribus-Zone", womit 2-Zonen-Billet weiterhin reichen würde)

    Dass es auf der Karte neu zwei verschiedene Grautöne für die Busse gibt, führt dazu, dass man z.B. die Buslinien in Riehen etwas besser nachvollziehen kann.

  • aber der Flughafen ist ja weiterhin in der Zone 13, so wie ich das sehe, ist die Zone 14 ohne Haltestelle.

    Was bringt das den?

    Interessant finde ich, dass die Linie 2 auf dem Plan nur bis Fondation Beyeler geführt ist, gemäss den Fahrplänen aber weiterhin bis Riehen Grenze fahren wird.

  • aber der Flughafen ist ja weiterhin in der Zone 13, so wie ich das sehe, ist die Zone 14 ohne Haltestelle.

    Was bringt das den?

    Eben dass das Billet von der Zone 10 zur Zone 13 teurer wird. Der Preis richtet sich ja nach der Anzahl der be- oder durchfahrenen Zonen, egal ob es in der Zone eine Haltestelle oder nur Taxpunkte gibt (diese wiederum gibt es, damit Kurzstreckenbillet und die 6-Haltestellen-Regel in der Nähe von Zonengrenzen nicht gelten)

  • Getrickste, bzw. versteckte Preiserhöhung.

    Diejenigen die selten diese Strecken befahren und das nicht achten "laufen" voll in die so entstanden Bussenfalle.

    Hoffentlich macht das nicht Schule, dass nur bei gewissen Strecken unter dem Jahr eine Zone eingeschoben wird und man grossartig

    "Keine Fahrpreiserhöhung zum Fahrplanwechsel" propagiert.

  • Zumindest wüsste ich keinen anderen Zweck.

    Speziell ist es aber schon, weil es die Zone 13 ja auch erst seit einigen Jahren gibt, zuvor reichte schon ein 1-Zonen-Billet. Also gleich eine virtuelle Streckenverlängerung um 2 Zonen innerhalb von einigen Jahren.