Beobachtungen Distribus

  • Seit kurzem verfügen über einige Busse der Distribus über Antennen auf dem Dach, die gleich aussehen, wie diejenigen der BVB.

    Werden die Busse ins System integriert (DFI, Leitstelle, etc.) ? Weiss da jemand etwas?


    Abkürzungen

  • Ein paar Bilder der blauen Busse aus Frankreich, beim Umleiter Fotografieren am Santihanstor, 21.07.2018

    Dateien

    • G2.JPG

      (367,3 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G4.JPG

      (348,86 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G5.JPG

      (349,45 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G6.JPG

      (331,81 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G7.JPG

      (369,45 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49423617663_622711e1b4_o.jpg

    Flexy - Schrotty Grounding Tag 3 - Linie 6 8)

  • Aber gibt es überhaupt verschiedene Modelle (ausser dem Vollhybrid)?

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Begriffsbezeichnung allen klar ist. Von einem "Vollhybrid" spricht man, wenn der zusätzliche Elektroantrieb nur durch Rekuperation bzw. durch die selbständige Ladung der Fahrzeugbatterie beim Betrieb mittels Verbrennungsmotor gespiesen wird. Ein Vollhybrid-Fahrzeug kann nicht an eine Steckdose angehängt werden. Meines Erachtens gibt es nur Citaro "Vollhybrid", oder wie die Produktebezeichnung heisst "Citaro hybrid". Zusätzlich gibt es noch den eCitaro, der keinen Vebrennungsmotor mehr besitzt und somit von aussen her geladen werden muss (nebst der Nutzung der Rekuperations- und Bremsenergie).

  • Vielleicht bin ich jetzz auf dem Holzweg, aber meiner Meinung nach, war der Testgelenkbus, den die BVB getestet haben, bei dem der Bus rein elektrisch angetrieben wird, die Energie aber vom Generator kommt, ein Vollhybrid, und die BLT und verm. Auch Distribus Version nicht, da der Bus immer noch vom Dieselmotor angetrieben wird, jedoch mit kleiner Unterstützung.


    Jetzt bin ich aber namenstechnisch etwas verunsichert.


    Abkürzungen

  • Ich gebe dir Recht. Die Begrifflichkeit scheint nicht ganz einheitlich zu sein.


    Die Automobilindustrie unterscheidet in der Regel "Voll-Hybrid" und "Plug-in-Hybride". Letztere können auch an das Stromnetz angeschlossen werden.


    "Voll-Hybrid" bedeutet eigentlich nur, dass entsprechende Fahrzeuge mit ihrer elektromotorischen Leistung von mehr als 20 kW/t in der Lage sind, auch rein elektromotorisch zu fahren (zumindest über einen mehr oder weniger eingeschränkten Zeitraum oder Wegstrecke).


    Der BLT-Hybridbus hat keinen Anschluss ans Stromnetz und ist somit, wie du richtig sagst, ein Vollhybrid-Bus.

  • Also ein Bus ohne Linienverkehr-Ausstattung (Reisebus / Car), oder was ist mit "normaler Bus" gemeint? Was verkehrt denn üblicherweise auf der Linie 608?


    Kenn mich bei Distribus überhaupt nicht aus.

    Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

  • Entschuldigung, ich wusste nicht wie ich mich verständlich ausdrücken soll.


    Im Normalfall verkehren auf der Linie 608 Kleinbusse (ähnliche Modelle wie zB auf der Linie 45 in Riehen). Diese sind mit den „üblichen“ Linien- und Endzielanzeigen ausgestattet, wie wir es von der BVB und BLT kennen.


    Ein solches Busmodell war auch gestern unterwegs, hatte jedoch hatte dieser weder eine Linien- noch eine Endzielanzeige am Fahrzeug

  • Rein busfirmentechnisch ist der "Busbahnhof Bachgraben", den es wohl nur gibt, weil genau dort die Kantonsgrenze ist interessant: Nur dort gibt es BVB-, BLT-, SBG- und Distribus-Busse an einem Ort.


    Eigentlich wäre es ja sinnvoll, wenn man jene Busse, die aus Richtung Allschwil kommend am Bachgraben enden zur Thomaskirche verlängern würde. Wenden wäre dort dank dem Kreisel ja problemlos möglich. Gleichzeitig würden der 64er und 608 nicht im "nichts" enden und hätten einen zusätzlichen Anschluss zum 36er. Spätabends gibt es am Bahgraben ja die unlogische Situation, dass man zwar regelmässig eine Verbindung nach Dornach hat, aber nicht in die Innerstadt.

  • Ein paar von den hellbauen Bussen


    Santihanstor, 13.01.2020

    Dateien

    • 290.JPG

      (347,98 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 339.JPG

      (351,93 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 571.JPG

      (355,95 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 917.JPG

      (332,84 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49423617663_622711e1b4_o.jpg

    Flexy - Schrotty Grounding Tag 3 - Linie 6 8)