Appenzeller Bahnen

  • das ganze neue Gesetz ist in Frage zu stellen...
    und genau diesen Boomerangeffekt habe ich schon befürchtet...

  • wo soll den die Toilette hin? So viel Platz hat ja ein 2.3 Meter Fahrzeug ja nicht.
    Nehme an die bleiben ja 2.3 Meter.

  • Es gibt ja nicht nur Gehbehinderte. Es gibt ja auch Leute, die wegen einer anderen Form von Behinderung oder Krankheit Darmprobleme haben und öfter ein WC aufsuchen müssen. Letztendlich ist das ja genauso eine Behinderung und beim Gleichstellungsgesetz geht es ja eigenlich nicht nur um Rollstuhlfahrer. Für Rollstuhlfahrer wäre es ohne ein kleines WC "gerechter", da sie nicht gegenüber den Nicht-Behinderten benachteiligt wären, aber andere Behinderte würden dafür benachteiligt.

  • wo soll den die Toilette hin? So viel Platz hat ja ein 2.3 Meter Fahrzeug ja nicht.


    Naja ... die jetzigen Fahrzeuge besitzen ja ein WC, nur ist es eben nicht rollstuhlgängig ... und damit wären wir wieder bei der Ausgangslage: Das Behindertengleichstellungsgesetzt schreibt den barrierenlosen Zugang vor, also heisst das gar kein WC für alle ... oder man findet doch noch eine Lösung ... teurer wird eine solche Lösung mit "Toi" in jedem Falle.

  • Laut SER haben die Appenzeller Bahnen noch nicht entschieden, wie viele Motordrehgestelle die Tangos erhalten werden. Neben der BLT/TPG-Konfiguration steht auch eine Anordnung zur Diskussion, bei der die Wagenteile 3 und 4 je auf einem eigenen Drehgestell ruhen. Damit hätte man dann - wie in der Pressemitteilung geschrieben - zwei Halbzüge pro Tango.

  • In der neuen Eisenbahn Revue (SER 5) ist ein Bericht über den neuen Tango der Appenzell Bahnen. Das Fahrzeug hat 2 Führerstände und an beiden Seiten einen Stromabnehmer. Laut der SER hat das Fahrzeug sogar ein 1. Klasse Abteil.

    Vielleicht kann jemand Fotos hinzufügen.

    So könnte aus meiner Sicht der Tango für die Waldenburger Strecke aussehen.

  • Und auch in diesem Falle für mich immer wieder faszinierend: Fahrzeughälften abladen, zusammenstecken und gleich wegfahren! :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beide haben Türen mit Klapp"tritt"brettern.

    Aber weiss nicht ob Du auf das hinauswolltest.

  • Wobei bei der AB die beiden Halbzüge unterschiedliche Nummern haben (4001-4011; 4101-4111). Der AB-Tango besteht im Prinzip aus zwei Fahrzeughälften (ähnlich wie bei den Stadler-Zügen der Forchbahn), die auch für sich alleine fahren könnten.

    Die Fahrzeuge werden per LKW angeliefert?

    Die neuen Tangos werden aus technischen Gründen nur auf dem Abschnitt Appenzell-St. Gallen-Trogen fahren können. Daraus folgend können sie nicht per Bahn abgeladen werden, da in St. Gallen entsprechende Einrichtungen fehlen, bzw. diese nur in Gossau vorhanden sind.