Verkauf BLT Be 4/8 nach Gotha

  • Fuhr der Be 4/8 204 aus eigener Kraft nach Oberwil oder Wurde er dort hin geschleppt?

    Ja, 222+204 fuhren aus eigener Kraft (in DT) ins D/HM. Aufgrund dessen, dass 206 und 252, 204 und zuletzt auch 223 länger nicht mehr eingesetzt wurden weckt das den Eindruck, dass diese Wagen mangelhaft oder nicht mehr funktionsfähig sind. Davon kann keine Rede sein; sie hätten jederzeit wieder im Linienbetrieb eingesetzt werden können. Davon hat man aber abgesehen, da sie - wie etwa bei der Hälfte der 200er Flotte geschehen - in absehbarer Zeit hätten revidiert werden müssen. Da jedoch genug andere Wagen verfügbar waren, wurden diese "für alle Fälle" auf die Seite gestellt. Nun wird die Revision in Gotha vorgenommen, gleichzeitig verbunden mit den für den dortigen Einsatz notwendigen Ausrüstungen. Sinnvoll für alle Beteiligten.

    Kurz nach 18.30 Uhr verliess heute der letzte der 6 4/8 (222) per LKW das Depotareal.

  • Werden die Revisionen in Gotha mit "Beistand" von BLT-Personal durchgeführt?

    Sämtliche Revisionen an den Schindler-Fahrzeugen wurden durch Schindler (früher am Standort Pratteln) und zuletzt durch Bombardier Transportation am Standort Hüslimatt durchgeführt. Bombardier hat sich ja bekanntlich aus dem Depot Hüslimatt zurückgezogen und das gesamte Inventar aufgelöst. Inwieweit nun früheres Bombardier-Personal von der BLT übernommen wurde, um zumindest den weiteren Unterhalt an den Fahrzeugen zu gewährleisten, entzieht sich meinen Kenntnissen (aber da weiss sicher Zwangshalt mehr). Ich kann mir gut vorstellen, dass auch personelle Unterstützung (Wissenstransfer) mit Gotha vereinbart wurde (so wie dies auch damals die BVB mit Belgrad getan hat); im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten.

  • Aufgrund des engen Frontbereich dürften ein oder zwei (sehr nahe zusammen platzierte) Lichter ja kaum einen Unterschied machen. Aber Hauptsache, die Vorschriften sind formall erfüllt.

    Theoretisch kann man die auch aussen anbringen ... wie Mickey Mouse Ohren ... ;)

  • Hallo,

    ich habe mich aufgrund des Kaufs der "Vierachtelwagen" durch die TWSB in Euren Forum angemeldet.

    Nun sind alle sechs Wagen gut in Gotha eingetroffen. Der letzte Transport hatte eine gewaltige Verspätung eingefahren, da sich auf der deutschen A5 ein Unfall ereignet hatte und so alles im Stau stand, so auch der Transport nach Gotha...

    Die Wagen müssen vor dem ersten Einsatz angepasst und nach der deutschen BOStrab zugelassen werden. Unter anderem ist folgendes zu machen:

    - einige Wagen brauchen neue Radreifen (Bochum 54)

    - erster und letzter Einstieg brauchen Tritte, die parallel zum Bahnsteig sind

    - A-Spitzensignal - dies lässt sich durch zwei kleine Begrenzungsleuchten realsieren

    - am Heck müssen Bremsleuchten angebaut werden

    - Schaltung der Blicker auf Warnblinkanlage muss angepasst werden

    - Funk- und Steuertechnik wie in Gotha üblich muss eingebaut werden

    - Fahrgastinfosysteme und Zielfilme anpassen

    - Einbau einer Kasse (bei der TWSB kann man Fahrscheine auch beim Fahrer kaufen)

    - gesamter Prozess der Zulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) in Erfurt (wird durch das Eisenbahnbundesamt-EBA mit erledigt) - vor dem Abschluss des Kaufvertrages wurde bereits viel Vorarbeit geleistet und abgeklärt

    Es gab und gibt eine sehr enges Miteinander zwischen Oberwil und Gotha. Dies wird sich sicherlich in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Kontakte sind sehr angenehm und freundschaftlich!

    Es ist sicherlich realistisch anzunehmen, dass der erste (oder die ersten?) Wagen in einem Jahr zu laufen kommt. Wenn es dann zum Jubiläum "125 Jahre Straßenbahn Gotha - 90 Jahre Thüringerwaldbahn" am 31.08.2019 (am 01.09.2019 planen wir einen Fantag für Straßenbahnfreunde) zusammenfällt, dann passt es ja...

    Hier ein paar kleine Blicke in den künftigen "Heimathafen" der Wagen:


    Zu Gotha gehören Gothawagen, so könnte man sagen. Das Bild entstand im Frühjahr zu "90 Jahre Straßenbahn zum Ostbahnhof". Links im Bild ist das Gastfahrzeug aus Erfurt, der bis 1992 in Gotha als Tw Nr. 37 (CKD Praha 1967) lief und heute als Tw 3 in Erfurt historischer Wagen ist. Wir hatten den Wagen extra für ein Wochenende in seinen alten Heimatbetrieb geholt. Nebenan steht das Gespann Tw 43 und Bw 93 (Baujahr 1956) und der Gelenkwagen Nr. 215 (Baujahr 1967), beide aus dem historischen Bestand.

    Hier zwei Blicke auf die Wagenhalle: Zwei DÜWAG GT8 und dem "Historischen Zug" aus den Jahren 1928/29. Mit diesem Zug wurde 1929 die Thüringerwaldbahn eröffnet. Rechts daneben befindet sich die Werkstatt und die Verwaltung.

    Sonst dominieren in Gotha die tschechischen Tatrawagen vom Typ KT4D.

    Schaut man von hinten in die siebengleisige Wagenhalle aus dem Jahre 1913, dann sieht es so aus.

    Das linke Gleis ist die Lackierei, rechts daneben die "Blechbearbeitung" und dann rechts zwei Gleise mit aufgeständerten Schienen.

    An die Verwaltung schließt sich die Wartungs- und Waschhalle mit zwei Gleisen an. Hier sehen wir den Tw 308, der sich noch in der Erfurter Lackierung präsentierte.

    Wenn ihr Fragen zum Gotha habt, dann "immer her damit", ich versuche Euch so gut ich kann, Rede und Antwort zu stehen.

    Viele Grüße


    Ronny Quaß

    - Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. -

    PS: Was so manchmal bei Drehscheibe online los ist, darf man nicht immer soooo ernst nehmen...

    Bitte helft mir mal, das Einstellen der Fotos will noch nicht klappen, was mache ich falsch?O


    Beitrag und dessen Formatierungen angepasst, damit die Bilder angezeigt werden

    Dome 19.08.2018


    5 Mal editiert, zuletzt von Dome (19. August 2018 um 10:47)

  • Ein herzliches Willkommen an Waldbahner hier im Forum.

    Ganz toller Beitrag für den Einstand.

    Das die Bilder (noch nicht) richtig angezeigt werden wird noch bearbeitet.

    Waldbahner hat die Bilder - wie es in DSO üblich ist - über einen fremden Hoster hochgeladen und direkt in den Beitrag eingefügt.

    Das ist eine Möglichkeit, die andere Möglichkeit ist unten im Beitrag auf Dateinanhänge - und dann Hochladen zu klicken, somit kann man sich den Umweg via Hoster sparen.

    Allerdings dürfen diese Dateianhänge maximal 1MB pro Bild haben und es dürfen maximal 10 Bilder angehängt werden.

    Dafür wird die Seite dann schneller geladen - besonders bei vielen Bildern und Zugriff mir dem Handy wichtig.

    Hier hab ich das ganze Thema Bilder einstellen mal behandelt:

    Bilder ins Forum stellen, Erklärung dazu

    Ein genaue Erklärung wie man Bilder verkleinert und einen Link zu dem Verkleinerungsprogramm TinyPic (free) gibt es auf der Seite:

    Fotos verkleinern und posten im Tramforum

    Alle anderen User, besonders Neulinge können sich da auch gerne mal "einlesen", Fragen dazu dürft ihr mir gerne per PN schreiben.

    Weiter viel Freude im Forum

    Gruss Andy

  • Ja der Beitrag wurde mittlerweile abgeändert.

    Warscheinlich war es den Mods von DSO zu viel.

    Leider ist meine Antwort dadurch aus verschwunden.

    Mittlerweile wurden in DSO mehrere Antworten zu Beiträgen und den Beschimpfungen von Huhn (der User heisst so) gelöscht und geändert.

    Hier einige Stichworte mit welcher Huhn in seinem original Beitrag unsere Basler BLT Wagen bezeichnet hat:

    Zitat

    - Schrottkisten
    - wie dumm Gotha leider ist
    - hässlichen Briefkästen
    - Schrott
    - Wäre der Vorstand … mit Gehirn geboren
    - Müll

  • Hallo Waldbahner

    herzlich Willkommen bei uns im Tramforum-Basel.

    Ich habe etwas an Deinem Beitrag rumbasteln müssen, und im Quellcode einiges anpassen.

    Darf ich fragen, wie Du die Bilder hochgeladen hast?

    mit dem Bild Button oben. oder mit Quellcode?

    Bei mir funktioniert es perfekt wenn ich entweder oben den Bild einfügen Button wähle oder

    wenn ich die Bildadresse (mit der Entdung .jpg, etc am Schluss) zwischen die Codes "[ img ] und [ /img ]" (ohne die Anstände zwischen den Zeichen) setze.

    probiere es doch bitte nochmals.

    Danke und Gruss


    Dominik