Frage zur S-Bahn: Basel SBB - Stein-Säckingen

  • Warum fährt die S-Bahn, die an Werktagen in Basel SBB um 16:26 Uhr bzw. um 17:26 Uhr nach Stein-Säckingen abfährt, leer zurück nach Basel SBB?

  • Bei diese HVZ S-Bahn Verstärkern geht es hauptsächlich darum am Feierabend viele Fahrgäste aus Basel raus ins Umland zu bringen.

    Auf dem Rückweg ist die Nachfrage wohl zu klein um den 30 Minuten Takt noch zu erhöhen.

    Ein Leerzug braucht auch weniger Fahrzeit, was eine dichtere Zugfolge ermöglicht.

    Nicht zu vergessen auf der Linie zum Bözberg verkehren pro Stunde zwei S-Bahnen und zwei Interregios.

    Dazwischen kommt der ganze Güterverkehr von Basel zum RBL, Glattbrugg (Flugbenzin), zum Gotthard und in die Ostschweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (23. März 2018 um 20:13)

  • Dann könnte man ja trotzdem eine ohne-Halt-Verbindung Stein-Säckingen - Basel anbieten. Auch wenn nur wenn nur wenige profitieren würden, würde es ja nichts kosten und auch mit nur einem Fahrgast wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis besser als mit keinem.

    Dagegen spricht wohl die Einbüssung an Flexibilität, wenn der Umlauf doch mal aus irgendeinem Grund anders wäre oder die Leerfahrt aus irgendeinem Grund ein paar Minuten früher oder später stattfinden müsste.

  • Ich denke da gibt es eine Verwechslung. Es gibt tatsächlich je eine Verbindung von Stein Säckingen nach Basel, 17:32 und 18:32 welche dieser HVZ S-Bahn Rückfahrt entspricht. Ich habe sie schon benutzt. Beide Verbindungen bedienen aber Mumpf und Salina Raurica nicht. Früher gab es noch eine zusätzliche Verbindung von Möhlin nach Basel. Man findet die Verbindungen übrigens auch im Internet und im Mobile Fahrplan. Tatsächlich sind diese Verbindungen nicht sehr ausgelastet.

  • Ich denke da gibt es eine Verwechslung. Es gibt tatsächlich je eine Verbindung von Stein Säckingen nach Basel, 17:32 und 18:32 welche dieser HVZ S-Bahn Rückfahrt entspricht. Ich habe sie schon benutzt. Beide Verbindungen bedienen aber Mumpf und Salina Raurica nicht. Früher gab es noch eine zusätzliche Verbindung von Möhlin nach Basel. Man findet die Verbindungen übrigens auch im Internet und im Mobile Fahrplan. Tatsächlich sind diese Verbindungen nicht sehr ausgelastet.

    Es stimmt, dass es von Stein-Säckingen nach Basel SBB 2 Verbindungen gibt, so wie du es geschrieben hast. Von Basel SBB nach Stein-Säckingen gibt es jedoch 4 Verbindungen, nämlich um 16:26, 16:58, 17:26 und um 17:58 Uhr.