Was ich noch interessant finde:
Doppelstöcker dürfen da nicht durch, aber die Doppelstock TGV fahren doch dort durch?
Wir reden doch von diesem Tunnel unter dem Kannenfeld oder?!
Was ich noch interessant finde:
Doppelstöcker dürfen da nicht durch, aber die Doppelstock TGV fahren doch dort durch?
Wir reden doch von diesem Tunnel unter dem Kannenfeld oder?!
Möglicherweise sind die Dosto-TGV nach einem kleineren Profil gebaut
Genau, die TGV-Duplex sind gut 4.3 m hoch, während andere Doppelstockzüge wie FV Dosto oder KISS knapp 4.6 m hoch sind.
Ebenfalls eine ungenügende Höhe weist meines Wissens die Erdbeergrabenbrücke auf.
Danke
trotzdem sehr interessant, steht ja schliesslich auch ein Schild nach Ausfahrt aus dem Bahnhof, dass Doppelstockzüge verboten sind.
Und dann sieht man den nächsten TGV Duplex durchfahren
Die beiden Tunnel der Elsässerbahn sollen bis 2029 ausgebaut werden. Dadurch können sie zukünftig auch von Güterzügen mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe und von doppelstöckigen Personenzügen befahren werden. So soll u. a. eine Redundanz zur deutschen Rheintalbahn entstehen.
Das ist doch super, dann gibts von Norden eine weitere Zufahrt nach Basel, auf der sich der Güterverkehr stauen kann, wenn Liestal - Olten oder Pratteln - Stein mal wieder überlastet sind.
Eine Umfahrungsmöglichkeit der Oberrheinstrecke wäre aber wünschenswert. Siehe Rastatt.
Es ist zweifelsohne ein Fortschritt - jedoch sehe ich das Problem, dass die Strecke über die Westseite des Oberrheins nicht genutzt wird. Es könnte ja jetzt schon Containerzüge bis Profil 344 (Eckhöhe über Schienenoberkante) ab Basel über Mulhouse - Strasbourg - Metz - Luxemburg in Richtung Nordseeküste fahren. Trotzdem nutzen auf der Relation Basel - Nordsee über 85% den Korridor 1 auf der deutschen Seite und gerade einmal knapp 15% den Korridor 2 auf der französischen Seite...
Im Gegenteil: es werden regelmäßig Verkehre von der französischen auf die deutsche Seite umgeschichtet - scheint also bei aller Verbesserungswürdigkeit nicht so schlimm zu sein.
Nach vier Jahren Umbau ist der Westflügel des Bahnhofs Basel SBB ab morgen, 25. Juni 2021, wieder offen zugänglich.
Zwei Projekte sollen den Bahnhof SBB optimieren. Die Planauflagen für den zusätzlichen Perron und die provisorische Passerelle liegen seit Mittwoch auf.
https://telebasel.ch/2021/10/27/ein…?channel=105100
Quelle: telebasel.ch
P.S. Ausführlichere Berichte gibt es in der BaZ und bz, ..., aber beide Online-Ausgaben stellen den Artikel nur für Abo+-Leser zur Verfügung.
Infos zur Planauflage, siehe hier.
SBB bauen von 2022 bis 2024 die Abstellanlagen Süd in Basel aus
Weitere Infos zum Projekt gibt es unter https://www.sbb.ch/abstellanlagen-sued
Zitat: "Er geht frühestens 2037 in Betrieb."
Ob ich das wohl im vollem Besitze meiner geistigen Wahrnehmung noch erleben werde ... ?? Das Adverb "frühestens" lässt viel "Umsetzungsluft" zu ... Sollte dann irgendwann tatsächlich auch noch der Tiefbahnhof Realität werden (man mag mir meine dazu zweifelnde Haltung vergeben), dann darf man getrost von einer Jahrtausendbaustelle sprechen.
Jedenfalls verspricht das Projekt viel gut bezahlte Arbeit, für die beteiligten Planer, Ingenieure und Konsorten, was doch auch einen volkswirtschaftlichen Nutzen mit sich bringt. Somit: "Achtung, fertig, Planung los ....!"
auch die Basler Zeitung berichtet davon: Mit diesen Umstellungen müssen Passagiere ab Januar rechnen
ohne Abo lesbar / Stand: 21.12.2022, 12:30 h