Umbau / Ausbau Bahnhof Basel SBB

  • Ich kann nur auf das oben bereits vor drei Jahren geschriebene verweisen: es hat niemand ein wirkliches Interesse an Verkehren über Frankreich, die Strecke taugt maximal als leere Drohung. In wiefern sich das in wenigen Jahren ändern wird, wenn die Strecke (zumindest Basel - Mulhouse - Strasbourg - Lauterbourg) dann mit Profil 400 befahren werden kann - wir werden sehen.

  • TRJS Ich sehe das nicht so pessimistisch. Kapazitätsbeschränkend für den Güterverkehr werden nicht primär die freien Gleise in Basel SBB, sondern der Ostkopf oder die Zulaufstrecken (Elsässerbahn) sein. Ausserdem fahren die Güterzüge wegen den zahlreichen Weichen vergleichsweise langsam durch den Bahnhof SBB, sind für wartende Fahrgäste also kein Problem (am Perron durchfahrende Güterzüge sind in den meisten anderen Bahnhöfen eine Standardsituation).

    Umleitungen der Güterzüge von Mulhouse via Müllheim oder von St-Louis via Weil (beides mit entsprechenden Infrastrukturausbauten) sind aus Kapazitätsgründen im Bereich Basel Badischer Bahnhof - Rheinbrücke - Basel RB nicht zielführend.

  • Umleitungen der Güterzüge von Mulhouse via Müllheim oder von St-Louis via Weil (beides mit entsprechenden Infrastrukturausbauten) sind aus Kapazitätsgründen im Bereich Basel Badischer Bahnhof - Rheinbrücke - Basel RB nicht zielführend.

    Abgesehen von der fehlenden Kurve in Müllheim ist der Abschnitt Müllheim - Basel Rheinbrücke vrsl. 2027/28 fertig, also deutlich vor den nördlicheren Abschnitten. Aber wer soll die Kurve in Müllheim bauen? Die DB und Deutschland hat quasi null Interesse daran.