auf der Linie 64 konnte ich folgende Fahrzeugeinsätze beobachten:
- 64/? mit 54 *
- 64/03 mit 51
- 64/04 mit 58
- 64/15 mit 91
- 64/19 mit 55
- 64/20 mit 90
- 64/26 mit 63
(Liste komplett)
* ohne Kursnummer, fuhr vor Kurs 64/19
auf der Linie 64 konnte ich folgende Fahrzeugeinsätze beobachten:
(Liste komplett)
* ohne Kursnummer, fuhr vor Kurs 64/19
Hier einer der beiden neusten BLT Gelenkbusse: Nr. 91
Was äusserlich sofort auffällt: Die gelb markierten Türen zur besseren Erkennbarkeit für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit.
Im Innenraum gibt es ausserdem über der Tür zwei einen einzelnen Haltestellenbildschirm damit Rollstuhlfahrer die Haltestellenanzeige besser sehen können.
Ansonsten unterscheiden sich die Fahrzeuge nur in unwesentlichen Details von den älteren 51, 52, 53 sowie 58& 59
interessant, aber warum macht man das an der Türe 1 nicht mit dem gelben Rand?
Wow der Bildschirm über Türe 2 finde ich jetzt auch sehr interessant.
Gefällt mir, dass man da auch mal etwas macht, das etwas mehr kostet.
Im Gelenkbus 51 (L47) hat der linke Bildschirm (Linienverlauf) den Geist aufgegeben
interessant, aber warum macht man das an der Türe 1 nicht mit dem gelben Rand?
[...]
Hab mir diese Frage auch schon gestellt. Ein Postauto-Chauffeur erklärte mir folgendes: Je nach Fahrzeug (unterschiedliche Hersteller, Modelle, Grössen/Längen, Anzahl Türen) sind die Türen unterschiedlich über die Fahrzeuglänge verteilt und werden deshalb mit diesen "Farbbalken" gekennzeichnet. Gemeinsam haben aber alle Busse, dass ganz vorne beim Fahrer eine Türe ist und daher deren Position auch ohne diese Balken klar scheint.
Heute fährt Gelenkbus 57 auf der Linie 60
Der Blaue Werbebus 57 fährt auf der Linie 60 heute. 1 Gelenkbus von Oberwil fährt in Eptingen jetzt. Könnte Nummer 59 swin
Der Blaue Werbebus 57 fährt auf der Linie 60 heute. 1 Gelenkbus von Oberwil fährt in Eptingen jetzt. Könnte Nummer 59 swin
Hier ist der Werbe Gelenkbus 57 auf der Linie 60 beim und am Bahnhof Muttenz, 04.09.2018
Ich bin extra weg vom Zug Föttele in Muttez Bahnhof.
In der Zeit ist mit der gelbe NW Flirt und ein Dispopelndel als ICE Ersatz "durch die Lappen"
Kann es sein das die BLT Gelenkebusse einiges mehr an Power eingebaut haben als die BVB Kollegen???
Bus 57 ist nur so an mir vorbeigesauster, mit einer Beschleunigung, den man nicht mal in einem MAN Bus der BVB hat.
Gelenkbusse 15 bis 17 und 59 sind in Eptingen im Einsatz. Die übrigen in Oberwil. Sobald 1 Bus reperatur ist wird Normalbus eingesetzt. 6 Gelenkbusse auf Linie 64. 2 Busse Linie 47. 1 auf Linie 60. Linie 60 muss immer Gelenkbusse fahren. Dann braucht es keine Zusatzbusse am morgen.
Ab wann wird da im Bereich Muttenz umgestellt? Mit Eröffnung der NW Schule in Muttenz?
Auf der Linie 60 und 63 konnte ich heute nur den einen Gelenkbus sehen, die Linie 47 ist von meinem Fotostandort bei der Firma WAB nicht einsehbar.
Die Linie 47 fährt nicht die Schlaufe beim Ladegleis vorbei.
Bustyp | Leistung | Gewicht |
BVB MAN NG 353/A23 751–782, 783–788 | 350 PS | 16'760 kg |
MB O 530 G CNG Citaro FL 701–720, 721–728 | 326 PS | 18'065 kg |
BVB MB O 530 G Citaro C2 7001–7055 | 299 PS | 17'244 kg |
BLT MB O 530 G Citaro FL 54+55 | 299 PS | 17'110 kg |
BLT MB O 530 G Citaro C2 15–17, 51–53, 56–59 | 354 PS | 17'000 kg |
Quelle: http://www.tram-bus-basel.ch/index.php?opti…=16&Itemid=1521
Weiss jemand warum 59 in Eptingen ist? Bin gespannt wann der wieder in seiner „Heimat“ (dem unteren Baselbiet) ist.
Kann es sein das die BLT Gelenkebusse einiges mehr an Power eingebaut haben als die BVB Kollegen???
Bus 57 ist nur so an mir vorbeigesauster, mit einer Beschleunigung, den man nicht mal in einem MAN Bus der BVB hat.
Ja die BLT Gelenkbusse haben den grösseren/ stärkeren Motor als die BVB Busse
Ab wann wird da im Bereich Muttenz umgestellt? Mit Eröffnung der NW Schule in Muttenz?
Wenn ich mich nicht täusche, fahren auf der L47 seit Schulanfang Mitte August 2 Gelenkbusse
Bustyp Leistung Gewicht BVB MAN NG 353/A23 751–782, 783–788 350 PS 16'760 kg MB O 530 G CNG Citaro FL 701–720, 721–728 326 PS 18'065 kg BVB MB O 530 G Citaro C2 7001–7055 299 PS 17'244 kg BLT MB O 530 G Citaro FL 54+55 299 PS 17'110 kg BLT MB O 530 G Citaro C2 15–17, 51–53, 56–59 354 PS 17'000 kg Quelle: http://www.tram-bus-basel.ch/index.php?opti…=16&Itemid=1521
Vielen Dank für die tolle Auflistung.
Bei den Erdgas Bussen müsste man aber etwa noch 20-25% der Leistung abziehen, denn Erdgas hat einen um 20-25% geringeren Heitzwert als Diesel.
Dieser Faktor ist noch nicht einberechnet, da sich die Angaben auf Dieselmotoren beziehen, aber mit Gas betrieben werden.
Bei den Erdgas Bussen müsste man aber etwa noch 20-25% der Leistung abziehen
Würde einen Wert von ca. 245-260 PS ergeben
Würde einen Wert von ca. 245-260 PS ergeben
Das würde auch der "gefühlten" Leistung entsprechen, wenn man drinne sitzt, der Bus Vollgas gibt und man das Gefühl hat man müsste Aussteigen und anschieben.
Wobei das von Bus zu Bus unterschiedlich ist, manche kommen besser voran, andere sind nur noch im "Schleichgang" unterwegs und man muss beim Hinterherfahren mit dem Velo immer auf die Bremse.
Weiss jemand warum 59 in Eptingen ist? Bin gespannt wann der wieder in seiner „Heimat“ (dem unteren Baselbiet) ist.
Ja die BLT Gelenkbusse haben den grösseren/ stärkeren Motor als die BVB Busse
Weil sie neu 4 Gelenkbusse brauchen. Statt zusätzlichen Bus. Der kommt nur zurück wenn Reperatur ist.
Auf der Linie 64 Kurs 04 fährt seit langem öfters am Morgen ein Normalbus.
Das hängt mit dem WB-Bahnersatz zusammen. Da wird ein Fahrzeug mehr benötigt. Dieses wechselt jedoch, ich habe abwechslungsweise immer wieder 15-17 und 59 gesehen.
Bezüglich der Motorisierung in den BVB C2 tappen wir glaube ich immer noch etwas im dunkeln, die BVB hat in ihren Angaben ein Chaos gemacht, ob jetzt der OM470 mit 265 oder OM936 mit 220 KW Leistung verbaut wurde (mal stand das eine, mal das andere). Ich bin der Meinung, es sei der 470, womit es die gleiche Motorisierung wie bei der BLT wäre... Ganz sicher kann ichs aber nicht sagen, müsste nochmals nachschauen.