Beobachtungen BLT 2018 (Bus)

  • was das ist doch nich alt ich geh ja auch nicht mit 14 ins altersheim

    ich glaub unere politik hat zuvil geld um geld zuvernichten aber für alte und behinderte hat man kein geld das ist ja wieder typisch das wäre das selbe wen ich nach 14 jahre meine cds oder lps verschenken würde wo mir am herzen leigen würde man merkt schon das die politiker keine ahnung von geld haben

  • Die heutige Produktion ist nicht mehr so wie früher.

    Da wird mehr auf Billig gebaut und das hält dann nicht mehr so lange.

    Das ist die Folge, wenn man beim Kauf fast nur auf den Preis achtet, Qualität und Langlebigkeit fallen da hinten runter.

    Naja die Citaros sind nicht so billig ;)

    was das ist doch nich alt ich geh ja auch nicht mit 14 ins altersheim

    ich glaub unere politik hat zuvil geld um geld zuvernichten aber für alte und behinderte hat man kein geld das ist ja wieder typisch das wäre das selbe wen ich nach 14 jahre meine cds oder lps verschenken würde wo mir am herzen leigen würde man merkt schon das die politiker keine ahnung von geld haben

    Du bist aber auch kein Fahrzeug. ;) Fahrzeuge haben eine kürzere Lebensdauer ;)

  • Also meine Herren ich muss schon bitten...

    Was hier wieder von sich gegeben wird, also nein.

    Diese Busse sind jeden Tag unterwegs, viele Stunden und machen Kilometer on masse. Bei der BLT werden die Busse auch nicht geschont, viele Linien haben z.T. beträchtliche Steigungen, welche Motor, Getriebe und Bremsen viel mehr beanspruchen als ebener Stadtverkehr mit so knapp 30 km/h.

    Dazu kommt, dass diese Busse über 600`000km auf dem Buckel haben, das soll mal ein normaler PW nachmachen. Die meisten gehen ja schon mit 200`000 in die Knie.

    Ich bitte nun, das geschriebene von oben nochmals kritisch zu überdenken.

    Und Herr Matthiaskarrer, wenn ihre LP`s auch 14 Jahre lang, jeden Tag zig Stunden laufen würden, wären sie wohl auch ausgeleiert.

    Zudem werden Unsummen für die Behinderten ausgegeben, denken sie nur an BehiG.

    Und nochmals ein kleiner Nachtrag, die Busse wurden nicht verschenkt, sondern verkauft. Da gab es noch ein paar gute Taler für diese Busse ;)

  • Ja, so läufts halt. Manchmal glaub ichs auch kaum. 3 Punkte dazu:

    1. man kann lange diskutieren obs sinnvoll ist oder nicht (ich persönlich finde nicht, aber ja...), Fakt ist, dass die strengen MFK Vorschriften viel zum vorzeitigen Ersetzen solcher Fahrzeuge in der Schweiz beitragen. Immer wieder fahren dieselben Wagen in Deutschland nochmals 10 Jahre weiter. Man schaue nur mal die 405er Hochflur an, die es da noch ab und an z.B. auf SEV (Schienen-Ersatzverkehr) schaffen. Auch Euro 2 Citaros sind ebenfalls noch viele im Plandienst eingesetzt. In der Schweiz musst du letztere schon einzeln suchen gehen, 405er gibt es nur noch 4 Stück im Tessin (3 davon werden dieses Jahr noch gehen) und 2 im Skibuseinsatz.

    2. sind 14 Jahre heute kein so schlechter Wert, es gibt Betriebe, welche ihre Busse teils mit 8 Jahren ersetzen (z.B. Chur/Engadin). 10-12 Jahre kommt sogar sehr häufig vor, die AAGL Citaros erreichen derzeit nicht mehr als das.

    3. muss man auch sehen, dass die heutigen Fahrzeuge auch weit mehr eingesetzt werden und viel mehr Kilometer machen als noch vor 2-3 Jahrzehnten. Die VZO Grüningen z.B. hat 2017 einen 2006er Citaro G als Kilometer Millionär ersetzt, ein Citaro G aus 2000 erreichte 1.25 mio Km nach 16 jahren.

  • Also meine Herren ich muss schon bitten...

    Was hier wieder von sich gegeben wird, also nein.

    Danke für die klaren Worte. Leider ist es hier wie auch sonst im Alltag vermehrt so, dass man nur noch Stammtisch-Gemecker von sich gibt und die Arbeit von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst als "Bireweich" einstuft, ..., wider besseren Wissens. Man darf durchaus kritisch hinterfragen .... da bin auch gerne bereit, solche Ansichten und Fragen entgegenzunehmen. Wie wärs, wenn wir hier mal ein Thema "Lob" eröffnen würde ... und die Negativ-Brille zwischendurch absetzt?