Schnellzughalt Pratteln

  • @ matthiaskarrer: Zürich ist the place to be, die schönste und beste Stadt der Schweiz. :)

    Spass beiseite: Pratteln ist ein Agglodorf und braucht keinen FV-Halt. Alternierend mit Rheinfelden ist sowieso eine Schnapsidee. Wer soll sich das merken? Ausserdem würden die unterschiedlichen Haltepolitik noch mehr Verwirrrung stiften als bereits der Fall. Vergesst nicht, dass sowohl der Flugzug als auch der "normale" Bözberg-IR dieselbe Nummer tragen.

  • naja züri die schönste stadt ich da andere favoriten

    ich will ja wen ich reise was mal vorkomt nicht überall nen bummelzug haben

  • Eben. Und wenn man da noch Stein und Möhlin einbezieht (immerhin Umsteigestationen für PAG) dann wird es höchste Zeit, den IR zum RE abzuklassieren.

    Pratteln braucht das nicht - man kann auch umsteigen.


    Züri ist vielleicht nicht die schönste Stadt der Welt, aber bring mir in der Schweiz eine bessere. Pratteln definitiv nicht.

  • Vergesst nicht, dass sowohl der Flugzug als auch der "normale" Bözberg-IR dieselbe Nummer tragen

    Das habe ich ohnehin auch nicht kapiert, als ich diesen Plan sah. Wenn man schon Nummern einführt, sollten für Strecken mit verschiedenen Endpunkten und Unterwegshalten auch unterschiedliche Nummern verwendet werden. Man kann ja ähnliche Nummern nehmen. Aber wahrscheinlich wurde es so gemacht, weil "eine 'Linie' im (ungefähr) Halbstundentakt" besser tönt als "zwei 'Linien' im Stundentakt".

    Persönlich wäre ich auf der Bötzbergachse für einen IR stündlich mit wenig Halten (Rheinfelden - Frick - Brugg - Baden) und einen RE mit vielen Halten (Pratteln - Rheinfelden - Möhlin - Stein - Frick - Brugg - Baden - Dietikon - Altstetten). Anbindung des Flughafens mit dem IR oder mittels Verkürzung des Aufenthalts im Zürich HB bei den St. Gallen-IRs. Falls die Direktverbindung Flughafen - Dietikon unbedingt nötig ist, müsste das halt mit der S-Bahn gemacht werden.

  • Ja den Halt in Pratteln gab es mal, aber nur bei einzelnen Zügen.

    Momentan hält der Flugzug IR Basel - Zürich Flughafen nicht in Stein Säckingen, dafür öfter zwischen Brugg und Zürich Flughafen, dort fährt er eher als RE.

    Altstetten ist ganz gut, wenn man dort zum Fotografieren will... 8)

    Der IR zwischen Basel und Zürich hält in Rheinfelden, Stein Säckingen, Frick, Brugg und Baden.

  • Ja den Halt in Pratteln gab es mal, aber nur bei einzelnen Zügen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flugzüge im ersten Jahr alle in Pratteln hielten, dafür fuhren sie von dort ohne Halt bis Brugg. Dann kam Frick als Halt dazu, dafür gab es nur noch wenige Halte zu Stosszeiten in Pratteln. Später verschwanden auch diese wenigen Halte wieder, dafür kam (evtl. nicht im selben Jahr) Rheinfelden bei allen Kurse hinzu.

  • Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ich irgendwo in der Pampa wohne und von dort eine Schnellzugverbindung überall hin hätte. Aber aus realistischer Sicht ist Pratteln nun mal weder Kantonshauptort noch regionaler Hauptort, zudem ist Pratteln von Basel, Rheinfelden und Liestal weniger als 10 min Reisezeit entfernt. Wer in Pratteln oder einem ähnlich nahe gelegenen Vorort wohnt nimmt nun mal in Kauf, dass man nicht in einem Zentrum mit allen Zentrumsleistungen wohnt. Dafür gibt es dort niedrigere Steuern, weniger Verkehr, mehr Grün und mehr Platz.

    Und gemäss Konzept wie es ursprünglich mal aufgestellt war, sollen IC die Hauptstädte verbinden, IR die wichtigsten regionalen Center und Regionalzüge bzw. S-Bahnen alle anderen Stationen. Wenn nun solche Flugzüge auch noch in Pratteln, Rheifelden, Möhlin, Stein, Frick, Bruck, Baden etc. halten würden, können die anderen Gemeinden mit gutem Recht verlangen, dass diese auch dort noch halten. Dann ist wohl die S-Bahn doch bald schneller.

    Aus meiner Sicht ist diese Forderungen wieder mal so eine typische Basellandschaftliche Nice-to-have Forderung, wie der Streit und den Schnellzugshalt der zwischen Liestal, Sissach und Gelterkinden welcher auch in mehr oder weniger regelmässigen Abständen neu kommt.

  • jaja und als nächstes möchte mein geliebtes Burg im Leimental den Direktanschluss an den EuroAirport, via Bahnhof SBB... im 7.5 Min Takt...


    Ich verstehe zwar Pratteln, dass man das auch gerne haben möchte, aber wie gesagt, es kann nicht überall angehalten werden.

    Diese würde dann Begehrlichkeiten starten, dann möchte Muttenz auch einen Halt. Dann gibt es die Diskussionen warum Pratteln, aber nicht Muttenz und so weiter und sofort...

  • Bin auch der Meinung, dass ein regelmässiger IR- oder gar IC-Halt in Pratteln nicht gerechtfertigt werde. Bei einem eventuellem RE (im ursprünglichen Sinn, wie Olten-Luzern, nicht im neueren Sinne von "IR ohne Kontrolleur" wie bei Zürich-Schaffhausen) wäre ein Halt vielleicht schon angebracht. Pratteln ist ja auch eine Umsteigestation, da es bis Basel SBB und zurück doch 15 Minuten dauert. Das kann ja neben der reinen Ortsgrösse auch ein Faktor sein.

    Ein ähnliches Angebot wie auch bei meinem obigen Vorschlag gab es ja auch schon mal. Wenn ich mich nicht total täusche, gab es bis etwa Anfang 90er-Jahre einen stündlichen Schnellzug Basel-Pratteln-Rheinfelden-Möhlin-Stein-Frick-Brugg-Baden-Zürich HB und einen IC/EC Basel-Brugg-Baden-Zürich HB.

  • Wenn ich mich nicht irre, wurde der Flugzug mit Halt in Pratteln auch damit Begründet, das eine direkte Verbindung zwischen SWP (Schindler Waggon Pratteln und SWS Schindler Waggon Schlieren) gegeben wäre. <br>
    <br>
    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk