• da wir langsam dem Jahresende entgegen forümlen, habe ich angefangen mir Gedanken für 2019 zu machen.

    Und einer dieser Gedanken ist dieser Thread.

    Benötigen wir wirklich einen Dienstfahrten Thread?

    Hat es wirklich einen Mehrwert, wenn wir hier Dienstfahrtensichtungen notieren, ohne zu wissen, weshalb die Dienstfahrt besteht, etc. ?

    Ich persönlich bin der Meinung: nein.

    Ich denke jedes Mal so "Cool, ein neuer Beitrag" und dann ist es nur eine Dienstfahrt Meldung, die für mich absolut keine relevante Info über irgendetwas mitbringt-

  • Das kann man anschauen, beantwortet jedoch meine Frage nicht, ob es überhaupt nötig ist Dienstfahrten zu melden.

    Was wäre zum Beispiel für Dich der Mehrwert zu wissen, dass Tram so und so am dann und dann irgendwo als Dienstfahrt rum gefahren ist?

    Soll nicht heissen, dass ich jetzt hier sage, das gibts nicht mehr, sondern ich suche einfach den Mehrwert.

    Wenn es für den einten oder anderen User einen Mehrwert hat, ist das gut und recht, es nimmt mich einfach wunder, da ich persönlich wie gesagt, keinen Mehrwert finde.

  • Dienstfahrten und Extrafahrten mit gängigem Rollmaterial sind (meines Erachtens) unwichtig.

    Hingegen "Spezialfahrten" wären eine Alternative.

    Darunter verstehe ich z. B. Fahrten mit Dienstfahrzeugen, als Beispiel:

    Düwag fährt vom Dreispitz in die HW,

    Schneepflug wird umquartiert, Cornichon als DT schleppt Flexity ab, Combino fährt auf BLT-Strecke, etc.

  • Finde ich einen guten Ansatz.

    Wäre da aber dann auch bei Alex245 mit dem Vorschlag "Beobachtungen xxx".

  • gegen Fotos sagt ja keiner was.

    Mir geht es mehr um die belanglosen Texte, wenn die alleine da stehen.

    Wenn jemand ein gutes Foto von etwas Speziellem hat, ist das ja immer interessant.

    Das könnte aber auch in Beobachtungen rein fliessen.

    Zumal es ja nur eine Frage ist und keine Entscheidung, die ich einfach so getroffen habe.

    Habe nur meine Gedanken zu Worte geführt ;)

  • Es gibt interessante Dienstfahrten, welche durchaus erwähnenswert sind. Z.B. Kompositionen, welche im Linienbetrieb nicht oder nur sehr selten vorkommen, aber auch Enteisungs- und Messfahrten. Ein kompletter Verzicht würde ich schade finden, da dann die besonderen auch wegfallen. Mit nur 4 Seiten ist der Thread auch nicht überladen. Ich wäre für einen eigenen Thread, aber nur für besondere Fahrten. Was "besonders", soll der Schreiber selber entscheiden.