Museumsnacht 2018

  • Am Freitag, 19. Januar 2018 findet die traditionelle Basler Museumsnacht statt. Der Tramclub Basel wird eine Oldtimer-Tramlinie betreiben. Auf der Strecke Kunstmuseum – Barfüsserplatz – Claraplatz – Eglisee – Wettsteinplatz – Kunstmuseum (Rundkurs) verkehren Oldtimerdrämmli.

    Die Fahrten sind zuschlagsfrei, es ist aber ein gültiges TNW-Billet oder Abonnement nötig. Das Museumsnacht-Ticket ermöglicht freie Fahrt auf dem gesamten TNW-Netz ab 17:00 Uhr.

    Es wird dieses Jahr kein Gastroangebot geben.

    Geplantes eingesetztes Rollmaterial:

    K1: Be 2/2 156 + B3 1303

    K2: Ce 2/2 181 + C2 1193

    K3: Ce 2/2 215 + C2 423

  • Mit der BVB an die 18. Museumsnacht

    Am 19. Januar 2018 laden 36 Museen und Kulturinstitutionen zur 18. Museumsnacht ein. Mit dem Museumsnacht-Ticket nutzen Sie den ÖV (inkl. Shuttle-Busse und Oldtimer-Trams) gratis. Die BVB und der Tramclub Basel wünschen Ihnen eine anregende Nacht!

    Hier finden Sie den Flyer der Museumsnacht mit allen Informationen zum Angebot des öffentlichen Verkehrs. Die BVB wünscht gute Fahrt!

    Quelle: bvb.ch

  • Kommentar: Bemerkenswert (und das meine ich wirklich positiv!) ist die Wortwahl der Mitteilung ins Bezug auf das Verhältnis BVB/Tramclub ... das dürfte an der wohlwollenden Einstellung (mindestens) einer Person aus der Kommunikationsabteilung sein, die bereits an anderen Stellen bemerkt werden konnte. Danke!

    Aber: Nur schade, dass der Flyer und der Linienplan einen Fehler zur Linienführung der Oldtimerlinie enthält ... da besteht also noch Verbesserungspotential in der Kommunikation!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (6. Januar 2018 um 13:59)

  • Aufgrund meines Statements sollte es doch eigentlich klar sein: Wir fahren, ...,wie schon in den beiden Vorjahren, bis Eglisee und dann via Wettsteinbrücke wieder zurück ... irgendwo müssen wir ja auch eine "Pinkelpause" machen können ... ;)

  • In der Tat: Danke an alle Wagenführer, Zugbegleiter und Türschliesser für den tollen und v.a. unfallfreien Einsatz. Immerhin waren 18 Freiwillige hierfür im Einsatz. Und nicht zu vergessen unsere Oldies, die tapfer und ohne Zicken 8 Stunden durchgehalten haben!

    Einige Rückblicke:

    - Unangenehm aufgefallen sind die Besucher der Baumesse: Ich wähnte mich nach einer Weinmesse, denn ein grosser Teil, die auf den ersten 3 Runden am Messeplatz zugestiegen sind, wiesen einen deutlich erhöhten Alkoholpegel auf. Ansonsten gab es viele Fahrgäste, die sich sehr positiv und lobend über das "Alte Eisen" äusserten.

    - Nebst den erhöhten Mitarbeiterbedarf durch die Bus-Shuttlelinien, musste die Leitstelle um 18.30 Uhr einen Tramersatzverkehr auf der Linie 3 (stadtauswärts) organisieren (Hut ab!!), da ein Münchner mit seinem grossen, schweren Wagen den Parkabstand (im Abschnitt zwischen Musik-Akademie und Universität) zur Schiene falsch eingeschätzt hat. Der wird seinen Aufenthalt in Basel nicht so schnell vergessen!!

    - Besonders erwähnenswert ist die sehr angenehme Einstiegshöhe an der Haltestelle Rheingasse (BehiG-gerecht) ... dies im krassen Unterschied zur davorliegenden Haltestelle "Schifflände" bei welcher wir uns richtiggehend "bergmännisch" hochhieven mussten, was einem im Laufe der Nacht immer schwerer fiel!