Beobachtungen BVB 2018 (Tram)

  • bei der BVB gibt es keine Umsteigebeziehungen wie bei der BLT.

    Ohä ... ok, ..., da bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass zwischenzeitlich auch die BVB diese Info in den Fahrzeugen anzeigt ... erst recht ein "Daumen runter".

    In Zürich habe ich noch was durchaus sinnvolles gesehen: Dort wird auf den Fahrzeugbildschirmen die Restfahrzeit bis zu den nächsten 4-5 Haltestellen angezeigt. So kann man sich frühzeitig auf den Ausstieg bereit machen. V.a. als Ortsunkundiger ist dies eine Hilfe.

  • Ja, plus auch die Ankunft an der Endstation, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Cool habe ich zum Beispiel auch in München gefunden, dass während dem Endaufenthalt an den Fahrzeugen aussen angezeigt wird, in wieviel Minuten das Tram abfährt.

  • Bei den BLT-Bildschirmen gibt es gegenwärtig ein Problem beim "Umsteigebildschirm", das ist leider richtig. Effektiv werden manchmal die Umsteigebeziehungen nur sehr kurz angezeigt (Dauer variiert). Was ihr nicht wissen könnt: Das ist nicht so gewollt resp. gesteuert. Das Problem ist bekannt, kann aber nicht von der BLT gelöst werden. Die Firma, welche das System füttert, ist bereits auf der Fehlersuche. Dies kann aber eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, so wie anschl. auch das Programmieren und Einspielen der Daten.

    Gerne benütze ich hier die Gelegenheit um auf den BLT-Seitenmonitor mit der elektr. Perlschnur hinzuweisen. Infolge "Sparmassnahmen" haben die anderen Verkehrsbetriebe auf solche verzichtet, die BLT betrachtet diese jedoch als gute Investition zum Wohle der Fahrgäste. Wer gerne "weiter planen" möchte während der Fahrt und eine entferntere Haltestelle ansteuert, dem nützt der Bildschirm (noch) nichts. Auf der Perlschnur kann er aber nach dem Einstieg, z.B. am Bahnhof SBB, davon Kenntnis nehmen, in wie vielen Haltestellen z.B. Bottmingen kommt und auf welche Linien er dort umsteigen kann,

  • Die Restfahrzeit bis zu den nächsten Haltestellen und der Endstation zeigt bspw. auch Stadtbus Olten. Lustig sind dort auch die Ansagen auf solothurner Dialekt.

    Und Zeiten kann auch die SBB anzeigen. Oder die SZU. Usw.

    Apropos Anschlüsse in der BLT: die sieht man m.E. viel zu kurz, bis man da nur hinschauen kann sind sie schon wieder weg. Offenbar hat dort die Werbung absolute Priorität.

  • Super ... danke Zwangshalt ... ich schätze sachliche und fundierte Infos. Und die Dienstleistung "Perlschnur" ist in der Tat für die Ortsunkundigen etwas tolles ...

    Werde mich nicht mehr ärgern ... jetzt kenne ich den Grund ... ;)

  • Bei den BLT-Bildschirmen gibt es gegenwärtig ein Problem beim "Umsteigebildschirm", das ist leider richtig. Effektiv werden manchmal die Umsteigebeziehungen nur sehr kurz angezeigt (Dauer variiert). Was ihr nicht wissen könnt: Das ist nicht so gewollt resp. gesteuert. Das Problem ist bekannt, kann aber nicht von der BLT gelöst werden. Die Firma, welche das System füttert, ist bereits auf der Fehlersuche. Dies kann aber eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, so wie anschl. auch das Programmieren und Einspielen der Daten.

    Gerne benütze ich hier die Gelegenheit um auf den BLT-Seitenmonitor mit der elektr. Perlschnur hinzuweisen. Infolge "Sparmassnahmen" haben die anderen Verkehrsbetriebe auf solche verzichtet, die BLT betrachtet diese jedoch als gute Investition zum Wohle der Fahrgäste. Wer gerne "weiter planen" möchte während der Fahrt und eine entferntere Haltestelle ansteuert, dem nützt der Bildschirm (noch) nichts. Auf der Perlschnur kann er aber nach dem Einstieg, z.B. am Bahnhof SBB, davon Kenntnis nehmen, in wie vielen Haltestellen z.B. Bottmingen kommt und auf welche Linien er dort umsteigen kann,

    Nur funktionieren diese digitalen Perlschnüre anscheinend recht schlecht. Praktisch immer wenn ich mit einem Tango fahre (eher selten), ist nichts darauf angezeigt.

  • Die Restfahrzeit in Minuten wurde während des Fahrplanjahres 2017 (ich meine sogar auch schon 2016, bin aber nicht ganz sicher) in den BLT-Bussen auch angezeigt. Warum man sich beim letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2017 dazu entschieden hat diese sinnvolle Anzeige wieder abzuschaffen entzieht sich leider meiner Kenntnis.

  • Das mit den Anschlüssen in den BLT-Bussen treibt auch seltsame Blüten. Wenn die Linie 37 am Aeschenplatz abfährt und vor dem Hammeringman in Richtung Bethesdaspital fährt, erscheinen auf dem Bildschirm die Anschlüsse ab Aeschenplatz. Offenbar meint der Computer, es sei ein Bus der AAGL, der dort die Haltestelle bedient und die Fahrgäste von dieser Anzeige profitieren würden. Vielleicht kennt das System auch nur jene Haltestelle als "Aeschenplatz" und ignoriert die Haltestelle beim Turmhaus. Auf jeden Fall besteht Verbesserungsbedarf.

    Sorry. Der Beitrag hätte in die Kategorie "Bus" gehört. Vielleicht verschiebt ihn ein Administrator.

  • [...] Wenn die Linie 37 am Aeschenplatz abfährt und vor dem Hammeringman in Richtung Bethesdaspital fährt, erscheinen auf dem Bildschirm die Anschlüsse ab Aeschenplatz. Offenbar meint der Computer, es sei ein Bus der AAGL, der dort die Haltestelle bedient und die Fahrgäste von dieser Anzeige profitieren würden. Vielleicht kennt das System auch nur jene Haltestelle als "Aeschenplatz" und ignoriert die Haltestelle beim Turmhaus. [...]

    Es scheint bei mehreren BLT-Linien (wenn nicht sogar bei allen) so zu sein, dass nach dem verlassen einer Starthaltestelle die Umsteigemöglichkeiten ab eben dieser Starthaltestelle angezeigt werden.

    Beispiele:

    L91 beim verlassen von Reigoldwil, Dorfplatz und von Waldenburg, Bahnhof*

    L92 beim verlassen von Hölstein, Bahnhof


    *Stand vor dem letzten Fahrplanwechsel (seit dann nicht mehr Teil des BLT-Netzes)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambino (30. November 2018 um 11:54)