Beobachtungen BVB 2018 (Tram)

  • war in letzter Zeit wieder öfters an der Riehen Grenze.

    Ich staune jedes Mal über diese neue Schlaufe.

    Die Kanten sind jetzt nur noch etwa so lang, wie ein Kurs, etwas länger. Sie gehen nicht mehr bis fast ganz hinten.

    Somit, sollte der nachfolgende 6er etwas zu früh sein, oder der wartende etwas zu spät abfahren - oder wie bei mir: beide mehr oder weniger pünktlich,

    aber im Fahrplan schlecht organisiert, dann müssen die Fahrgäste im hinteren Kurs warten, bis der vordere abgefahren ist, da die Türen an zweiter Position anscheinend nicht geöffnet werden dürfen - da ausserhalb der Haltestelle.

    Die Kante im Inneren Gleis, ist selbst für eine Kurve weit weg vom Fahrzeug, zummal sie ja nach der Türe 3 fast ganz abgesenkt ist.

    Der Haltepunkt ist ein rechtes Stück weiter hinten als früher, das heisst, wenn der WGF nicht genau am Strich hält, kommt die Rollstuhlrampe sehr nahe an das Dienstgebäude der BVB, was einen Rampengebrach erschwert.

    Eben so, besteht je nach Fahrzeug ein grosser Höhenunterschied zwichen Kante und Fahrzeugeingang, den ich - geschätzt - als zu gross emfinde für einen Rollstuhl, um ihn alleine zu überwinden.

    Über die völlig komisch plazierte Steele haben wir uns glaube ich bereits unterhalten.

    Ich weiss, von einem Bauamtmitarbeiter, dass es sehr schwer war, die optimale Lösung da zu finden, aber einiges hätte man meiner Meinung nach etwas geschickter machen können.

    Halbüberteerte Gullideckel runden das ganze noch ab :)

  • Zugzusammenstellungen Rollmaterial Hochflur

    Einsatzbestand Be 4/4 Cornichon 26 Stück und B4S 20 Stück

    Yysebähnli:

    494 + 1493 + 1505 FGZ

    Sandwichzüge:

    477 + 1475 + 493

    478 + 1449 + 481

    479 + 1489 + 496

    484 + 1488 + 485

    487 + 1463 + 480

    488 + 1492 + 498

    491 + 1495 + 482

    495 + 1469 + 501

    497 + 1491 + 499 FGZ

    500 + 1486 + 502 FGZ

    Be 4/4 mit B4S:

    483 + 1456

    490 + 1487

    492 + 1501

    FGZ = Zug mit Fahrgastzähleinrichtung

    Momentan nicht eingesetzte Be 4/4:

    486, 489

    Momentan nicht eingesetzte B4S:

    1464, 1466, 1472, 1480, 1481

    Abgestellte B4S (nicht mehr einsatzfähig, noch vorhanden):

    1470 Abstellort unbekannt

    1477, 1484, 1494, 1497 alle abgestellt Aussenanlage Depot Dreispitz

    Gruss

    Cristian

  • gleich nach der HW, bei beiden Strassen. Zwar nicht direkt an der Kreuzung, aber da die doch ordentlich geschäppert hat, hat man es weit gehört.

  • Letztes Jahr war es noch so das die HVZ Verstärker der Linie 1/14 am Morgen länger draussen geblieben, und am Nachmittag früher ausgerückt sind.

    Somit wurde die Verbindung Bahnhof SBB und Messeplatz länger mit zwei Linien bedient.

    Aber ob das auch diese Jahr wieder so sein wird?

    Die MuBa ist leider nicht mehr das was sie früher mal war, sicher habt ihr schon gehört, das dieses Jahr zur Eröffnung kein Bundesrat da sein wird.

    Es gab Zeiten, da war zur MuBa alles fahrfähige Rollmaterial der BVB im Einsatz.

  • Gedanken zu folgender Liste von "Unterhaltsfrei":

    Zugzusammenstellungen Rollmaterial Hochflur

    Einsatzbestand Be 4/4 Cornichon 26 Stück und B4S 20 Stück

    Wie bereits letzte Woche erwähnt, finde ich Christians Liste ein ganz tolles Werk! Damit hat man den Überblick, wie viele der verschiedenen Kompositionsarten es je gibt, und wie der "Status" der einzelnen Wagen lautet.

    Da die Cornichons nun weniger zum Einsatz kommen, dürfte sich deren Zusammensetzung zunehmend auch weniger verändern. Es wird auch vorkommen, dass gewisse Kompositionen über längere Zeit nicht eingesetzt werden. Deshalb wäre es toll, wenn wir diese Liste wöchentlich (Fr) aktualisieren könnten im Sinne der Combino-Liste „HU/Refit“. Die Änderungen könnten in Rot festgehalten sowie das Datum aufgeführt werden, wann die Änderung erfolgte. Dabei könnte man längerfristig erkennen, dass z.B. Wagen 1 und 2 seit dem xx.xx.2018 und Wagen 2 und 3 seit dem xx.xx.2018 innerhalb der Komposition verkehren. Man wird feststellen können, dass sich wohl gewisse über eine längere Zeit nicht verändern werden.

    Leider kann ich euch keine Statistikdaten liefern. Wer könnte die Liste in ein Format bringen, damit sie wöchentlich (z.B. am Freitag) durch „dr Schneller isch dr Gschwinder“ aktualisiert werden könnte? Ich bin sicher, das wird auf grosses Interesse klingen.

    Im diesem Sinne danke ich allen Beteiligten schon mal bestens im Voraus und wünsche weiterhin einen schönen Sonntag.