Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2018

  • Induktionsschlaufen erfassen in erster Linie nicht die Achsen, sondern den gesamten Fahrzeugrahmen (sofern dieser magnetisch ist). Ein Fahrzeug welches die Schlaufe befährt, wird dadurch auf seiner kompletten Länge erfasst. Überhänge sind daher kein Problem.

  • Noch was zu Therwil: letzten Sonntag konnte ich um ca 16.40 Uhr beobachten wie beim Übergang Känelmatt ein Tessiner Reisecar, der vorher beim Sportplatz eine Fussballmannschaft eingeladen hat, sich noch auf dem Übergang befand als sich die Schranken auf den Bus senkten. Zum Glück konnte das Tram noch ganz knapp passieren worauf sich die Schranken wieder öffneten und den Car befreiten.

  • Nachdem am frühen Abend die Linie 3 an der Waldenburgerstr. und die Linie 14 im Bereich Riehenring (?) zeitgleich wegen Unfällen blockiert waren, verweigert nun aktuell ein 14er seinen Dienst im Bereich Freidorf

    So ist es: Zuerst war gegen 16.30 Uhr der 311 auf dem 14er auf der Höhe "Musical Theater" involviert. Keine Viertelstunde später hiess es an der Wartenbergstrasse "rien ne va plus!". V.a. die 3er-Kurse wurden völlig durcheinander gebracht. Kurz vor 19.00 Uhr überholte ein 3er mit Beschilderung "Dienstfahrt", der vom SBB kommend eine Querfahrt über den Aeschenplatz in Angriff genommen hat, einen weiteren 3er an der Haltestelle Aeschenplatz Richtung Birsfelden (via 14er Gleis), damit die Kursreihenfolge wieder hergestellt werden konnte. Um 19.15 Uhr wendete ein weiterer 3er als "Dienstfahrt" am Depot Dreispitz.

    Der Schaden am 311 muss sich in Grenzen halten, da der Wagen als Linienfahrzeug mit dem im Unfall involvierten Wagenführer weiterfuhr.

    Jedenfalls viel Arbeit für alle Einsatzkräfte und die BVB-Leitstelle.

  • Heute später Nachmittag war eine Barrierenstörung in Aesch (Übergang Herrenweg). Schranken gingen nicht nach unten, nur die Blinklichter funktionierten. Deshalb Fahrt mit Vorsicht, die Trampiloten mussten offenbar jedesmal die Zentrale anfunken.

    Interessant ist auch, dass der Übergang Herrenweg über keinerlei Sicherungsanlagen verfügt. Und der Fusswegübergang Steinackerweg hat Barrieren. Sie senken sich ganz normal, aber wenn das Fahrzeug drüber gefahren ist, erlöschen die Blinker, man muss jedoch mittels Knopf den Übergang manuell öffnen. Sowas habe ich bisher nirgends gesehen.

  • Deshalb Fahrt mit Vorsicht, die Trampiloten mussten offenbar jedesmal die Zentrale anfunken.

    So ist es. Gilt auch für die BVB. Bei einem Hakt zeigenden Signal muss zwingend über die Notruf-Taste die Leitstelle informiert werden. Diese erteilt "Fahrt gegen gesperrt, mit der nötigen Vorsicht". Zweimal haben wir während einer Oldie-Extrafahrt die Leitstelle fast zum Wahnsinn getrieben, als beim 215er die Signal- und Weichensteuerung während der Fahrt plötzlich ausgefallen ist. Einen Kurswagen würde man sofort austauschen.

  • ... Und der Fusswegübergang Steinackerweg hat Barrieren. Sie senken sich ganz normal, aber wenn das Fahrzeug drüber gefahren ist, erlöschen die Blinker, man muss jedoch mittels Knopf den Übergang manuell öffnen. Sowas habe ich bisher nirgends gesehen.

    Beim Fussgängerübergang zwischen Hirzbrunnen-Claraspital und Eglisee gibt es das auch (sofern das bei den aktuellen Bauarbeiten nicht geändert wurde). Und bei einem kleinem Feldweg-Übergang bei der Wartenberg-Schlaufe bei Muttenz.

    Bei einem Fussgänger-Übergang, bei welchem erwartungsgemäss nicht alle 7.5/2=3.75 bzw. alle 7.5/4=1.88 Minuten jemand durchläuft, kann es ja sinnvoll sein, wenn die Barriere nicht nach jeder Durchfahrt evtl. umsonst geöffnet wird.

  • Gegen 16 Uhr gab es in Wyhlen bei der Abzweigung zum Bahnhof einen gröberen Unfall.

    Durch die Bergungsarbeiten hat sich der Verkehr bis nach Grenzach zurückgestaut.

    Auch die Buslinie 38 war davon betroffen - zeitweise wurden Kurse am Schulzentrum Wyhlen gewendet.

    Mit dem Velo bin ich zum Glück an der Unfallstelle vorbei gekommen.

    Hier Bus 7031 und gleich zwei rote Minni Busse vom Ortsbus Grenzach - Wyhlen am Schulzentrum.

    Der 7031 ist vom Bachgraben gekommen und hat dort gewendet. In Basel dürfte sich die Verspätung auch auf die Linie 48 (am Bachgraben mit der Linie 38 verknüpft) ausgewirkt habe.

    25.10.2018

  • Schon heute haben Tram und Busse verspätung. Auch wegen Herbstmesse. Linie 6 wendete zum Teil schon am Morgartenring. Ob morgen wenn Allerheiligen ist alles pünktlich ist. Vor paar Jahren verkehrte Linie 2 bis Riehen Grenze am 1. November.

  • Und der Fusswegübergang Steinackerweg hat Barrieren. Sie senken sich ganz normal, aber wenn das Fahrzeug drüber gefahren ist, erlöschen die Blinker, man muss jedoch mittels Knopf den Übergang manuell öffnen. Sowas habe ich bisher nirgends gesehen.

    Gibt es auch an etwas weiter Rtg. Basel am Steinackerring in Aesch.

    Dann auch noch im Muttenz beim Sevogel (zwischen Zum Park und Muttenz Dorf), Moosjurtenweg (zwischen Muttenz Dorf und Rothausstrasse), am Wartenberg bei der Schlaufe und in Pratteln bei der Grabenmatten kurz vor Pratteln Bahnhofstrasse ;)

    Man nennt diese dann Bedarfsschranken, da sie nur bei Bedarf, Tram oder Fussgänger, öffnen bez. schliessen.