Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2018

  • Dafür funktionieren DFI. Diese zeigen E 11 Surbaum. Sowieso verkehrt E 11 nur noch bis Fr. Und L 11 zeigt DFI Aesch Dorf. Wie bei der BVB.

    Beim Tramersatz war Chauffeur von BLT in Eptingen gefahren. Der wusste Weg nicht ganz.

    Ja, DFI- und Endzielanzeigen funktionieren wie geplant.

    Mit deinem 2. Satz wolltest du den Forümlern mitteilen, dass heute morgen beim ungeplanten Tramersatz zw. Neuewelt/Freilager und dem Bahnhof SBB sogar Chauffeure mit Bussen vom BLT-Standort Eptingen ausgeholfen haben, um möglichst viele Busse in diesem Abschnitt anbieten zu können.

  • Aktuell läufts nicht ganz rund:

    1. nach behobener Blockierung im Bereich Neuweilerstr ist die Strecke wieder frei. Grund war ein Unfall

    2. nach behobener Blockierung im Bereich Bankverein kommt es auf dem gesamten Netz zu Verspätungen und Umleitungen. Grund war ein Fahrzeugdefekt

  • Am Donnerstagnachmittag, kurz vor 15.45 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Baslerstrasse/Wuhrmattstrasse in Bottmingen ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tram. Es wurde niemand verletzt. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es zu einem Tramunterbruch von 40 Minuten.

    BZ: https://www.bzbasel.ch/basel/baselbiet/10er-tram-kollidiert-mit-auto-tramlinie-fuer-40-minuten-unterbrochen-133546058# (05.10.2018)

  • Heute Nachmittag herrschte für kurze Zeit in der Innenstadt, vor allem im Bereich Steinenberg/Bankverein, ein Chaos. Zuerst hatte der frisch revidierte Combino 311 auf der Linie 14 eine Panne, dann gab es eine (schon vorher angekündigte) Demonstration. Zeitweise war der defekte 311 mitten in der Demonstration, während die Fahrzeuge, die sich dahinter stauten, noch rechtzeitig rückwärts wegmanövriert wurden.

  • ... und dieser Zustand ist schon jahrzehnte lang unverändert... 🤔😕

    ... er wurde, mit den letzten Gleisarbeiten (Aufweitung Gleismitteabstand / Behebung Begegnungsverbot Combino/Tango) sogar noch etwas kritischer ... ! Rücksichtloses Verhalten im Strassenverkehr nimmt generell zu ... Aussagen wie "Ich muss nur ganz schnell etwas abgeben/abholen" sind in unserer hektischen Zeit an der Tagesordnung. Und dass man mit dem Auto bis möglichst vpr die Haustüre fahren muss ist ja sowieso schon selbstverständlich.

    Handkerum greift die bz hier ein Thema auf, welches man unter die Kategorie "Ferienlückenfüller" einordnen kann. Der zweite "Hotspot" ist beim 3er zwischen Musik-Akademie und Universität.

  • Nachtrag zu letzten Donnerstag ... auch das ist so eine Kreuzung, bei der man nicht wirklich versteht, weshalb sie nicht mit Schranken gesichert ist. Andere, deutlich weniger stark befahrene in Richtung Basel, sind hingegen gesichert.

    Kollision zwischen Personenwagen und Tram

    Bottmingen BL. Am Donnerstag, 4. Oktober 2018, kurz vor 15.45 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Baslerstrasse/Wuhrmattstrasse in Bottmingen BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tram. Es wurde niemand verletzt.

    Am Donnerstag, 4. Oktober 2018, kurz vor 15.45 Uhr, kam es bei der Verzweigung Baslerstrasse/Wuhrmattstrasse in Bottmingen zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Tram. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 60-jährige Lenkerin eines Personenwagens auf der Baslerstrasse in Richtung Bottmingen Zentrum. Bei der Verzweigung Baslerstrasse/Wuhrmattstrasse wollte sie nach rechts in die Wuhrmattstrasse abbiegen und übersah ein in gleicher Richtung fahrendes Tram der Linie10.

    Dabei kam es zu einer heftigen seitlichen Kollision mit dem Tram, wobei der Personenwagen über den Einmündungsbereich geschoben wurde und schlussendlich im Schotterbeet zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand.

    Der Personenwagen sowie das Tram wurden durch die Kollision stark beschädigt.

    Die Lichtsignalanlage wird derzeit ausgewertet.

    Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es zu einem Tramunterbruch von 40 Minuten.

    Der beschädigte Personenwagen musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

    Quelle: MM Polizei BL, 05.10.2018

  • Nachtrag zu letzten Donnerstag ... auch das ist so eine Kreuzung, bei der man nicht wirklich versteht, weshalb sie nicht mit Schranken gesichert ist. Andere, deutlich weniger stark befahrene in Richtung Basel, sind hingegen gesichert.

    Das sehe ich nicht so. Diese Kreuzung zählt zu den übersichtlichen Kreuzungen in der Region. Von allen Seiten ist das Tram gut sichtbar und die Vmax liegt hier für alle Verkehrsteilnehmer bei 50 km/h. Ausserdem ist diese Strasse zum Coop eine Sackgasse.

    Jede Barrierenanlage kostet Geld, benötigt Unterhaltsarbeiten und verlängert die Rotphasen. Ich bin der Auffassung, dass ein bisschen gesunder Menschenverstand auch noch zum Autofahren gehört. Ob mit Tram oder ohne Tram, wenn Menschen Rotlicher missachten, kann es immer zu einem Unfall kommen.

  • Ich gebe dir absolut Recht ... Menschenverstand ist sicher die wichtigste Voraussetzung um sich selbst im Verkehr zu bewegen. Mir ging es eher darum, dass gewisse Übergänge eine Barriere bekommen ... andere 300 m weiter nicht ...! Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass es an der Kreuzung zur unliebsamen Begegnung kam ... ähnlich wie an der Rennbahnkreuzung dürfte Unachtsamkeit der Grund sein, indem man die Ampel für die Geradeausfahrt mit dem Rechtsabieger in die Wuhrmattstrasse verwechselt.Und der dortige Übergang ist rect stark befahren ... nebst dem COOP-Supermarkt sind einige Geschäftshäuser dort angesiedelt ...

  • ...ähnlich wie an der Rennbahnkreuzung dürfte Unachtsamkeit der Grund sein, indem man die Ampel für die Geradeausfahrt mit dem Rechtsabieger in die Wuhrmattstrasse verwechselt....

    Da gebe ich dir auch Recht. An mehreren Kreuzungen hat man nun schon versucht diese Gefahr zu entschärfen, in dem man die Ampeln versetzt hat, die Ampel für die Geradeausfahrer mit einem seitlichen Sichtschutz versehen hat und/ oder das Rotlicht verdoppelt hat. Diese einfachen baulichen Massnahmen hat man an der Wuhrmattstrasse leider bisher noch nicht umgesetzt. Die Frage nach dem "Warum" wäre hier viel mehr angebracht. Mit diesen einfachen und kostengünstigeren Massnahmen könnte man viel mehr Unfälle vermeiden ohne eine Barriere bauen zu müssten.