Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2018

  • Kurze Zeit später auf der DFI Störung behoben, Unregelmässiger Betrieb. Den aufgelisteten Linien zu urteilen, war die Störung im Bereich Aeschenplatz - Steinenberg.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • "Sie dürften in ihrer bisherigen Zusammenstellung nicht mehr zum Einsatz kommen."

    Was bedeutet wohl dieser Satz im Artikel von Online reports? Baut man die Reste zu einem kurzen 6018 zusammen oder gibt es daraus einen neuen Schneepflug oder einen Fahrleitungsenteiser oder einen Fahrschulwagen oder.....? Wer hat noch eine Idee bevor die BVB ihr Geheimniss lüften?

  • Ich würde das eher so interpretieren:

    Die ersten zwei Module vom 5034 sind Schrott, und müssen komplett neu Aufgebaut werden. Der Rest vom Tram kann repariert werden.

    Auch Modul 3 wurde beschädigt, und wie weit die Gelenke weiter hinten noch kaputt sind wird sich zeigen.

    Vielleicht ist ja Morgen dann 5019 in der HW zu sehen, er sollte sich dort aufhalten, wenn er nicht in einem der hinteren Hallen versteckt wird.

  • Zitat von Polizei und Rettung Baselstadt auf Twitter

    Grosse Verkehrsbehinderungen in der Zeughausstrasse, wo ein Lastwagen die Fahrleitung der BVB heruntergerissen hat. Gebiet bitte grossräumig umfahren. Einsatzkräfte arbeiten an der Räumung, keine Verletzten gemeldet. ^ty

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (19. September 2018 um 21:08)

  • gemäss mitgehörtem Betriebsfunk der BLT gibts in Muttenz ebenfalls ein Problem.

    Die Linie 60 und 63 fahren ab MFK in beide richtungen via Dreispitz - mehr hab ich nicht verstanden SORRY

    EDIT: der Grund ist ein Verkehrsunfall

    Das Problem war nicht in Muttenz selbst, sondern auf der Verbindungsstrasse Muttenz - Münchenstein Ist kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung und Präzisierung):

    Heute Mittwoch, 19. September 2018, kurz nach 11.15 Uhr, kam es auf der Bruderholzstrasse in Münchenstein BL zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Lieferwagen des Tiefbauamts BL, welcher als Signalisations- und Absicherungswagen abgestellt war. Vier Personen wurden verletzt.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr eine 50-jährige Personenwagenlenkerin von Muttenz herkommend auf der Bruderholzstrasse in Richtung Münchenstein. Aus bisher unklaren Gründen fuhr sie frontal in einen Lieferwagen des Tiefbauamts Basel-Landschaft. Der Lieferwagen war, wegen Kanalarbeiten, auf dem rechten Fahrstreifen zur Absicherung abgestellt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lieferwagen nach vorne geschoben und traf dabei einen Arbeiter einer Kanalreinigungsfirma.

    Der Arbeiter sowie drei weitere Personen wurden verletzt und mussten mit der Sanität in mehrere Spitäler gebracht werden.

    Die Bruderholzstrasse war in diesem Bereich für rund 90 Minuten gesperrt. Es entstanden örtlich Verkehrsbehinderungen.

    Sowohl der Liefer- als auch der Personenwagen mussten durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

    Quelle: MM Polizei BL

  • Wiedereinmal sorgt ein Muldenkipper für Chaos im Bereich Zeughaus ...

    Um 14.30 Uhr konnte "Entwarnung" gegeben werden, d.h. also rund 4 1/4 Stunden später.

    Vielleicht noch ein paar Infos zu dieser Störung.

    - Mitbeteiligt waren in irgendeiner Form auch die SBB. Jedenfalls konnten der BVB-Fahrleitungstrupp mit der Reparatur erst beginnen, nachdem die Fachleute der SBB eintrafen und das "ok" gaben. Näheres habe ich von meinem Standort aus nicht mitbekommen. Das war so gegen 11.00/11.15 Uhr.

    - Ersatzbusse waren recht schnell unterwegs. Der erste Bus setzte rund 15/20 Min nach der Sperrung ab Aeschenplatz ein. Etwa 20/25 Min. nach der Sperrung war genügend Personal am Schänzli vor Ort, sodass mit den Wendemanöver-Fahrten begonnen werden konnte (St. Jakob - Pratteln).

    - Die dortige altersschwache Sicherungsanlage hat sich total verschaltet, sodass diese auf "manuellen" Betrieb umgestellt werden musste.

    - Die Kurse von Muttenz-Pratteln fuhren bis zur Haltestelle St. Jakob und fuhren von dort rückwärts zum Schänzli, durch die Wendeanlage und bis zur Haltestelle "St. Jakob, Rtg. Muttenz-Pratteln.

    Bei einer solchen langen Störung werden die ganzen Dienstpläne durcheinandergewirbelt. Ablösungen funktionieren nicht und die Personaldisposition ist stark gefragt.

    Kleine Ursache, grosse Folgen. Ach ja, noch etwas: Der verantwortliche Fahrer des Muldenkippers hat sich von der Unfallstelle entfernt. Ob er vom verursachten Schaden wirklich nichts mitbekommen hat?

  • - Mitbeteiligt waren in irgendeiner Form auch die SBB. Jedenfalls konnten der BVB-Fahrleitungstrupp mit der Reparatur erst beginnen, nachdem die Fachleute der SBB eintrafen und das "ok" gaben. Näheres habe ich von meinem Standort aus nicht mitbekommen.

    Update: Offensichtlich ist die heruntergerissene Tramfahrleitung auf die darunterliegende SBB-Fahrleitung gefallen!

  • Wollte gerade sagen, dass das Ereignis genau auf der Brücke über dem SBB Gleis passierte.

    Aber Dein Update ist ja noch präziser.

    Dass die Busse so schnell da waren könnte bedeuten, dass sie vom BVB Areal unterhalb der Haltestelle MPArc ausgerückt sind, was ja nicht weit ist.

    Aber toll, dass dies mit den Bussen so gut klappt.

    Ich war noch nie live dabei, bei so einem Unfall, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sowas nicht mitbekommt.

    Aber mal abwarten.

  • Dass die Busse so schnell da waren könnte bedeuten, dass sie vom BVB Areal unterhalb der Haltestelle MPArc ausgerückt sind, was ja nicht weit ist.

    Aber toll, dass dies mit den Bussen so gut klappt.

    Es war, wenn ich mich nicht täusche, nur ein MAN-Bus (756) im Einsatz (ich war gut 2 Stunden andersweitig mit Verkehrsregelung beschäftigt, da heb ich mich nicht auf alle Nummern konzentriert, wie andere Nummernjäger hier!!). Insgesamt müssten es 4 Busse gewesen sein.

    Wissens-Update: Die MAN-Busse für die Verstärkung der Linie 36, stehen schon länger nicht mehr beim M82 (unterhalb MParc), sondern hinter dem Depot D. Dies ist auch für die Chauffeure bequemer erreichbar.

  • es waren mind. 2 C2 darunter.

    Busse stehen sowohl hinter dem Depot, alsauch beim M82.

    Sichtung am Samstag nach der Oldtimerfahrt und einem Besuch im M83.