Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2018

  • L6 ab Messeplatz via Wettsteinplatz - Theater nach Allschwil

    L16 ab Theater richtung Bankverein

    L17 ab Claraplatz via Messeplatz - Wettsteinplatz - Theater nach Ettingen


    Das sind Sichtungen, keine Vermutungen!

    Blockierung behoben!

    Betroffen war 06/08 mit 482+1481+480, welcher selbstständig in Begleitung des tech. Dienst richtung Bankverein davon fuhr

  • Die gestrige Blockierung der Linie 8 in Weil am Rhein war nicht fahrzeugbedingt, sondern leider eine Folge von Unaufmerksamkeit einer Fussgängerin:

    Weil am Rhein: Smartphone in der Hand und Kopfhörer aufgesetzt - Jugendliche von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Weil am Rhein: Smartphone in der Hand und Kopfhörer aufgesetzt - Jugendliche von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Am Dienstagabend wurde ein 14-jähriges Mädchen von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Die Jugendliche überquerte kurz nach 18.30 Uhr die Gleise im Bereich der Haupt-/Lustgartenstraße. Angeblich soll das Mädchen ihr Smartphone in der Hand gehalten und einen Kopfhörer getragen haben und dürfte dadurch abgelenkt gewesen sein. Die Jugendliche bemerkte die herankommende Straßenbahn nicht, wurde von ihr erfasst und zur Seite geschleudert. Das schwerverletzte und offenbar unter Schock stehende Mädchen entfernte sich zunächst zu Fuß vom Unfallort. Familienangehörige wollten sie ins Krankenhaus bringen und trafen beim Tunneleingang der "Zollfreien" auf den alarmierten Notarzt und den Rettungsdienst. Diese übernahmen die weitere Versorgung der Schwerverletzten und brachten sie umgehend ins Krankenhaus. Ob durch die Vollbremsung der Straßenbahn Fahrgäste verletzt wurden, ist noch unklar. Betroffene werden gebeten, sich zu melden. Dem Fahrer war kein Vorwurf zu machen. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zum Unfallhergang und zu dem beteiligten Mädchen sagen können (Kontakt: Verkehrskommissariat Weil am Rhein, 07621-98000).

    Quelle: http://aktuell.meinestadt.de/weil-am-rhein/polizeimeldungen

  • Die gestrige Blockierung der Linie 8 in Weil am Rhein war nicht fahrzeugbedingt, sondern leider eine Folge von Unaufmerksamkeit einer Fussgängerin:

    Weil am Rhein: Smartphone in der Hand und Kopfhörer aufgesetzt - Jugendliche von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt - Zeugen gesucht


    Quelle: http://aktuell.meinestadt.de/weil-am-rhein/polizeimeldungen

    Dem Fahrer war kein Vorwurf zu machen.

    Eine klare und sehr gute Aussage. Finde ich gut, dass mal eine Zeitung Stellung zugunsten des Fahrpersonals bezieht

  • Eine Blockierung zwingt die Linie 16 zur der Umleitung ab Tellplatz via Bruderholzstrasse.

    Die Gegenrichtung verkehre normal. Das ist das Statement via Twitter.

    Aber wie dann als 15er weiter gefahren wird, gibts keine Info.

  • War betroffen. Kundenlenkung am Eglisee , naja. Die eingesetzten Busse sind als Dreierpack unterwegs mit entsprechend langen Intervall dazwischen, Folge kalte Füsse. An die BVB ergeht mein Vorschlag für eine neue Steuerung der Flexity .... alternativ hat es noch Platz in Kaiseraugst.

    Gruss aus dem notwendigen Dampfbad

    Christian

  • nein weil dann ja der 15er fehlen würde.

    So wie ich das verstehe (verwende Twitter nicht), ist der statt geradeaus nach Heiligekirche-Jakobsberg halt rechts abgebogen. Vielleicht ist das für einige verwirrend, aber wenn die Blockierung irgendwo weiter vorne gewesen ist könnte das die einzige Alternative sein - anstatt einfach stehen zu bleiben. So wird wenigstens sichergestellt, dass alle Haltestellen mindestens in eine Richtung bedient werden. Denn wenn die Blockierung VOR Jakobsberg gewesen wäre, wäre die Schlaufe dort nicht erreichbar. Für mich eigentlich eine schlaue Idee.

  • Aufgrund der häufigen Fahrzeugstörungen rechnet es sich bald die Gleisverbindungen wieder einzubauen. So könnte man mit 2 Mann mit Funk ad hoc Einspurstücke generieren und so den Betrieb aufrecht erhalten mit der Umfahrung des blockierten Abschnitts......

    Gruss

    Christian